Hardwarefragen - Sammelthread

Keine Ahnung wer heutzutage für Windows noch Geld zahlt 0o (Firmen ausgeschlossen). Für den Müllhaufen hab ich noch nie was ausgegeben und werde auch nie was ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Windows Vista war das letzte was ich gekauft habe. Win7 und Win10 Upgrades habe ich beide kostenlos erhalten. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

„Kostenlos“ :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das waren beidesmal Upgradegeschenke von Microsoft.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Mainboard ist ein guter Hinweis, danke.

Ich bin auch kein großer Windows-Freund, aber wenn‘s ums Zocken geht, kommt man ja leider nicht daran vorbei. Und illegal erwerbe ich grundsätzlich nichts. Nachdem ich gerade googelte, stellte ich aber auch fest, dass es anderswo deutlich günstiger ist😅.

Ich habe noch nie einen PC ohne Betriebssystem gestartet. Kann ich so trotzdem online Windows 10 laden und dann installieren?
Sorry für die doofe Frage😅.

1 „Gefällt mir“

War bei meiner zu 100000% legalen Windows 7 Version genauso :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

nein du musst dir mit nem anderen pc/laptop nen installationsstick oder ne DVD erstellen.

1 „Gefällt mir“

Das MSI Pro Carbon B450 hat W-Lan integiert.
Die PCIe SSD ist schwachsinn, ne günstigere SATA reicht.
Netzteil zu groß, reicht eins mit 500W.
Beim CPU kühler würd ich 10€ mehr in was größeres wie den Scythe Mugen, Alpenföhn Brocken, Thermalright Macho oder so investieren.
Ein Silentwing lüfter ist sinnlos, entweder alle umrüsten oder es bleiben lassen.

Wenndu doch nur was in der Leistungsklasse willst würd ich vielleicht ne Vega mit nem Freesync monitor in betracht ziehen, da wäre dann zumindest was anderes als ein TN-Panel drin.

1 „Gefällt mir“

Ah ok. Also wie in alten Zeiten😅.

1 „Gefällt mir“

TN-Panel? Was ist da der Nachteil bzw. ist der groß wahrnehmbar?

Und danke für die ganzen Hinweise👍.

1 „Gefällt mir“

TN Panel haben eine sehr geringe Response Time was sehr gut für shooter ist dafür haben sie “oft” ein etwas schwächeres Bild bzw. schwächere farben im vergleich zu einem IPS Panel ein IPS Panel bietet ein besseres Bild bzw. bessere farben ist in der Response time aber etwas höher besser für singlepayer games

Im Prinzip

TN Panel = Shooter Panel mit 1ms Responsetime

IPS Panel = Singleplayer Panel mit 4-8 ms Responsetime

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann macht bei mir vermutlich IPS mehr Sinn, da ich hauptsächlich Singleplayer RPG‘s spiele👍.

Nochmal zu diesem FreeSync usw…
Braucht man das oder kann man es auch einfach ignorieren?

1 „Gefällt mir“

Hier kriegst es erklärt

Wenn man eh einen Monitor kaufen muss, bietet es sich eben an, einen passenden zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir bitte jemand noch erklären, warum die von mir gewählte SSD in diesem Fall jetzt nicht zu empfehlen ist? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

“Normale” SSDs laufen über den SATA3 Anschluss deines Mainboards. Die M2 SSD die du reingepackt hast läuft evtl. (kann gerade nicht nachschauen) über PCIe oder halt auch SATA3. PCIe ist deutlich schneller, macht in der Praxis aber keinen Unterschied.

Dafür zahlst du aber für den anderen Formfaktor teilweise fast das doppelte. Also für eine 256GB M2 SSD bekommst du fast schon eine normale 500GB SSD.

tldr: Normale SSDs sind günstiger. Den Unterschied in der Geschwindigkeit merkst du nicht.

2 „Gefällt mir“

Das macht Sinn, verstanden. Dann nehme ich natürlich eine andere👍.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe noch Dinge wo du geld sparen kannst. Der Ryzen 2600x reicht, wenn du nur zocken willst absolut aus. Der 2700x liefert bei Games fast die Gleiche Leistung wie der 2600x

Und bei der M.2 SSD die kannst du auch weg lassen und besser zu einer Samsung Sata SSD greifen. Die schnellen Lese und Schreibgeschwindigkeiten bringen dir bei games absolut nichts ausser du verschiebst oft grosse Datein. Ich würde mir das Geld sparen und zu der hier greifen

Als CPU Kühler kann ich dir den Brocken 3 empfehlen. Er ist mit der leiseste auf dem Markt und kühlt sehr gut. Er kommt sogar jetzt auch in White und Black Edition. In der Standard Ausführung kostet er 45€

Wenn es immer möglich ist versuche ich auf Wlan zu versuchten und nutze lieber Powerlink. Damit kannst du dein internetsignal über die Steckdose in dein Zimmer leiten

Stellt sich noch die Frage, ob du wirklich noch ein Laufwerk benötigst. Ich finde sowas kann man heute weglassen.

Zu Windows wurde hier ja schon gesagt das es für 10 euro geht.
So wird es gemacht:

Ich denke das ein oder andere ist sicher hilfreich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ein Laufwerk kostet quasi nichts und ist doch ein praktisches Backup wenn man doch mal ne DVD schauen will oder jemand ne DVD vorbeibringt.

1 „Gefällt mir“

Dann lieber ein USB DVD Laufwerk die kosten nichts… hab meins nur einmal bis jetzt benutzt und liegt seit 2 jahren in der Schublade. Heute hat man Steam und Netflix. Die CD wird bald verschwinden

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmal aktualisiert: Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop

Der 2700x wurde zum 2600x.
Der CPU Kühler besser.
Windows raus.
Die SSD jetzt ohne PCI-E :sweat_smile:.
Der Monitor jetzt IPS, aber ohne G-Sync. Das ist unverhältnismäßig teuer, meiner Ansicht nach😳.

Das gleiche Netzteil, mit 550 statt 650 Watt, kostet nur ‘nen 10er weniger. Deswegen tendiere ich dazu, das 650er zu lassen🤔.
Das 470er Mainboard hat einige modernere Anschlüsse, darunter USB 3.1, als das 450er. Aufgrund dessen tendiere ich auch hier dazu, es beizubehalten?!

2 „Gefällt mir“