Hardwarefragen - Sammelthread

Hmm dann würde ich evtl. zur Vega 64 greifen. Mit der Vega könntest du freesync nutzen. Allerdings hat die Sache einen Pferdefuß. Die Karte zieht mal eben das doppelte an Strom aus der Steckdose und ist von der Performance je nach Spiel mal schlechter mal besser als die 1080 / 2070

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Vielleicht wäre das Board noch eine alternative. Es hat allerdings kein USB Typ C

https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?show_description=1

1 „Gefällt mir“

Über die Vega habe ich auch nachgedacht, aber der Stromverbrauch und die Performance hatten mich nicht so überzeugt. Dieses freesync ist mir ehrlich gesagt nicht allzu wichtig. Nur deswegen jetzt die schlechtere vega nehmen, ich weiß nicht.

Ansonsten würde ich jetzt bestellen, wenn keine Dealbreaker ersichtlich sind? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre eben aber blöd auf Free bzw gsync zu verzichten, da man bie heutigen hochauflösenden Spielen diese Abbrüche/Abrisse weit besser sieht als früher wo alles noch gröber war.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nur nicht, ob mir das 250€ Aufpreis wert ist. G Sync ist wirklich unverschämt teuer und meistens auch nur TN Panel. Da ist der deutlich günstigere IPS Monitor ohne G Sync doch vielleicht die bessere Wahl? Mir fällt es schwer, die Relationen einzuschätzen, da ich dieses Sync von “früher” nicht kenne.
Hat die PS4 eigentlich etwas in dieser Richtung?:thinking:

1 „Gefällt mir“

ich finde diese Gsync Geschichte auch mega scheiße so bindet man sich quasi an Nvidia leider ist freesync da auch nicht besser aufgrund dessen das es nur Nvidia und AMD gibt Freesync ist zwar open Source sprich auch Nvidia hätte dies Nutzen können aber naja

1 „Gefällt mir“

Naja, musst eben AMD Graka nehmen, und dann eben freesync Monitor.

@anon49549804
Am Ende sind ja Nividia die Spielverderber.

AMD ist ja so nett und nutzt einen open source Standard den Nividia ja auch nutzen könnte, wollen sie aber nicht

1 „Gefällt mir“

jop hab ich ja geschrieben

1 „Gefällt mir“

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob

  • g-sync mit TN Panel oder
  • kein g-sync mit IPS Panel.

Was sagt ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Ich würde den ohne G Sync nehmen. Ist aber nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

ich sag Freesync mit Vega ^^
Hätte sonst VA Panel gesagt aber da gibt es genau 2 Monitore nur zur Auswahl und auch noch 31 Zoll

Das kommt auch noch dazu… Gsync Monitore gibt es kaum Auswahl das kotzt mich selber an :confused:
Ich hab sogar das Gefühl das Gsync Monitore langsam vom Markt verdrängt werden. Aber ich glaube kaum das Nvidea da mal klein bei gibt und einsieht das Freesync mehr sinn macht

1 „Gefällt mir“

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16230&cPath=

Hat jemand Geld für mich übrig?

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich entscheide mich für das IPS Panel👍.

Nach Abwegung aber gegen die Vega. Letztlich gibt es viele Vor- und Nachteile und ich möchte mich jetzt mal entscheiden😅.

3 „Gefällt mir“

Wenn du nicht schon bestellt hast würd ich wie gesagt noch das motherboard hier empfehlen, grade wenn du W-lan nutzen willst und dir den mistigen adapter ersparst: https://www.alternate.de/MSI/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC-Mainboard/html/product/1467437?

Den rest haben ja schon andere ausgeführt, hatte gestern nur kurz zeit ^^’

Zu Sync, ich weis nur das zumindest Xbox neuerding Freesync unterstützt und das Samsung auche einige Tvs damit launch bzw. uptated.

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nicht.
Danke, dann tausche ich das Mainboard mit diesem.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich denke Freesync wird sich auf lange Sicht irgendwann durchsetzen. Kann mir gut vorstellen, dass de PS5 auch Freesync unterstützen wird

2 „Gefällt mir“

das denke ich nicht.
Kann mir nicht vorstellen das nvidia von gsync weg geht.

PS5 und freesync sollte kein problem sein , weil ja ne AMD grafikeinheit drin steckt

2 „Gefällt mir“

naja im TV markt wird sich Freesync sicherlich durchsetzten solang die konsolen auf AMD setzen die One x supportet ja schon Freesync und diverse 4k Samsung Tvs wurde bereits per update mit Freesync versorgt.

Beim Pc markt sieht das ganze natürlich wieder anders aus

2 „Gefällt mir“

Naja auf dem PC Markt kommen eig kaum noch neue GSync Monitore raus, weil die Hersteller kein bock haben. Das Angebot ist wirklich sehr überschaubar im Vergleich zu Freesync Monitoren. Was soll Nvidea machen, wenn kaum Monitore irgendwann da sind die GSync unterstützen?
Sobald AMD einen Ryzen für Grakas raus haut macht das ganze noch weniger Sinn. Ich würde mir dann direkt den fetten Samsung Monitor holen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell noch ne radeon 7850 im PC werkeln. Meine Frage wäre, ob es sich lohnt mit einer RX 570 8GB upzugraden, wenn man BF1, COD usw. zocken will oder doch eher eine RX 580. Aktuell ist die RX 570 bei MM im Angebot für 169 Euro.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-rx-570-armor-8g-oc-2411837.html

1 „Gefällt mir“