Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Nicht das ich wüsste.

Nö, nach 7 Jahren werden die alle einfach in die Berufswelt entlassen :smiley:

:cluelesseddy: kein Wunder, dass die Zaubererwelt technologisch quasi stillsteht ohne Wissenschaft

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich in der Zaubererwelt mit Krankenversicherungen aus? Das wurde nicht weiter beleuchtet, als Arthur Weasley ins St. Mungos kam.
Weil selbst in der Zauberer Welt scheint Geld ja einiges zu bedeuten.

Ist wohl kostenlos. Es lebe die Zauberei :tada:

Heute sammelt jedenfalls das Ministerium Spendengelder für das St.-Mungo-Hospital durch Einnahmen aus dem Springbrunnen im Atrium des Ministeriumsgebäudes und auch von wohlhabenden Einzelspendern wie Lucius Malfoy.
Quelle: Harry Potter Wiki

Sagen wir es Mal so, hätte Arthur seine Behandlung alleine zahlen müssen, dann wäre er nun vermutlich Tod

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr mit dem sprechenden Hut noch verhandelt könnten, in welches Haus würdet ihr gerne eingeteilt werden ?

  • Gryffindor
  • Ravenclaw
  • Hufflepuff
  • Slytherin

0 Teilnehmer

Das ganze Geldsystem ist in der Zaubererwelt eh seltsam :smiley: Alleine die Preise bei der Quidditch-Weltmeisterschaft. Harry hat da Dutzende Galleonen für irgendeinen Krempel ausgegeben, aber eine Busfahrt mit Zahnbürste kostet paar Sickel. Eine Ausgabe vom Tagespropheten kostet hingegen nur 5 Knuts (eine Galleone = 493 Knuts / eine Galleone sollen fünf britische Pfund sein). Für paar Cents kann man da auch nichts erwarten :smiley: Und Fred und George eröffnen mit 1.000 Galleonen (- Festumhang) einen ganzen Laden in der Winkelgasse.
Außerdem könnten die Weasleys ihre gebrauchten Sachen doch eigentlich hübscher zaubern und die sollten sich nichts nehmen mit irgendeiner Neuware, aber gut, das ist Meckern auf hohen Niveau :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach Sachen in wertvoller Sachen verwandeln und dann verkaufen.

Übrigens:
1 Galleone = 5 Brit. Pfund

Hufflepuff, weil ich die Verhandlung verlieren werd :simonhahaa:

Hufflepuff, ich will meine Ruhe beim Lernen und keine überzogenen Erwartungen.

1 „Gefällt mir“

Hab es aufgegeben, mir über das Geld Gedanken zu machen. Man lebt besser, wenn man einfach nur weiß, dass Harry und Draco reich sind und Ron arm. Das wollte Rowling vermitteln und ansonsten hat sie einfach Preise gewählt, die schön klangen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Für mich sind die einzig gute Ausnahme die Märchen von Beedle dem Barden. Das sind im Grunde Kurzgeschichten/Märchen aus der Zaubererwelt, welche aber unabhängig von den Büchern funktionieren.
So etwas wie das Theaterstück oder Phantastische Tierwesen, welche direkt auf der Story der Bücher aufbauen, können inhaltlich nur floppen, da die Welt der Bücher nicht dafür ausgelegt ist, sie zu erweitern. Die wurde dafür gebaut, dass die Story funktioniert und gut ist.

Ich fände es daher auch besser, wenn J.K. eher so Kurzgeschichten schreiben würde, die eine gewisse Distanz haben. Z.B. Harry als Spieler bei der Quidditch-WM 10 Jahre später. Man könnte die ursprüngliche Story komplett ignorieren, den Zauber “neu aufleben” lassen, ohne aber sich von einem Widerspruch zum nächsten zu hangeln.
Darin könnte man dann auch ein paar der random facts von ihr einweben und gut wäre. Dann wäre ihr Mitteilungsbedürfnis befriedigt, die Fans würden etwas Zucker bekommen und man müsste sich nicht jedes mal vor die Stirn klatschen.

Wobei ich das Gefühl hatte, dass Rowling selbst gemerkt hat, dass Quidditsch immer weniger funktioniert und sie quasi immer das Gleiche schreibt. Gefühlt hat sie ja immer mehr Gründe gesucht, warum sie das Spiel nicht beschreiben muss.

Vllt ein bisschen zu teuer, aber das Monsterbuch oder wie es hieß, fand ich auch nicht schlecht. Nette Hintergrundinfos zu den Kreaturen in der HP-Welt und die Einträge von Harry, Ron und Hermine haben damals meinen Humor getroffen.

Nein das ist wie mit dem Knight Bus. Die Muggel würden ihn sehen wenn sie nur genauer hinschauen würden.

An Quidditch war nur der Kommentar von Lee Jordan einfach jedesmal genial.

1 „Gefällt mir“

Und dann kam immer die Spaßverderberin McGonagall und hat ihn zu mehr Ernsthaftigkeit ermahnt :disappointed:

Ja die beiden sollten ein Stand Up bekommen.

Gab es eigentlich ein “normales” Quidditsch-Spiel mit HP?

Der Fokus läge natürlich auch auf dem Drumherum. WM in einem anderen Land mit anderer Kultur. So etwas wie im 4. Buch mit den Veelas und den Kobolden, nur halt für andere Länder. Alte Charaktere treffen wie Oliver Wood oder Viktor Krum. Bissl Fanfiction. Irgendeine random Story, dass jemand das Turnier manipulieren will. So etwas halt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hufflepuff vs Ravenclaw :kappa: da saß er im Publikum, also war er irgendwie dabei