Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

In solchen Momenten frage ich mich wieso ich Harry Potter so mag

1 „Gefällt mir“

Sind schöne Kinderbücher.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte früher mal ich wär mit 25 längst Erwachsen :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin 24 und bin es nicht.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde vor ein paar Tagen gesagt ich bin kein Jugendlicher mehr.

Doch das bin ich!

1 „Gefällt mir“

Nein! Und jetzt geh und mach deine Steuererklärung :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ich sage dann immer “Selber!” und gehe heimlich rauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Karte wird ihnen geholfen haben. Die Karte hat ja leichte Anwandlungen einer KI und fand bestimmt, dass Fred und George mit der Karte noch mehr anstellen können, was genau im Sinne der vier Hersteller wäre.

Ich hab mir das so erklärt dass die Karte es dir schon verrät wenn du ein hartnäckiger Tunichtgut bist.

1 „Gefällt mir“

George und Fred haben sich doch Null für Ron interessiert.
Wieso sollten sie dann regelmäßig auf sein Zimmer schauen wenn sie die Karte benutzen?

Filch, Snape, Percy und andere Lehrer waren für dass was die Zwillinge angestellt haben viel wichtiger.

5 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne Idee. :relaxed:

Zu Harry:
Ich fand die Gruppendynamik zwischen den drei auch immer das beste und nicht einen Charakter an sich davon. Er ist aber nicht komplett unfähig. Im ersten Schuljahr wurde er schon Sucher. Er hat jedes Spiel gewonnen, wo er nicht ohnmächtig oder ausgeknockt wurde. Er lernt im dritten Jahr einen schwierigen Patronus-Zauber, obwohl er ständig den Tod seiner Eltern hört beim Üben. Im vierten Schuljahr kämpfte er erfolgreich gegen den Imperiusfluch von Barty Crouch Jr und Voldemort an: Beides sehr fähige Zauberer.
Im fünften Jahr bringt er mehreren Schülern komplexe Zaubersprüche bei. Im sechsten Buch lag er mal richtig, dass Malfoy was im Schilde führt. Am Ende rettet er die Zaubererwelt. Gut, mit etwas Glück :smiley:
Im fünften Band ist er wirklich ziemlich anstrengend und er hat auch etwas Glück und Hilfe in all der Zeit. Mit einem Tarnumhang, Karte des Rumtreibers, Zeitumkehrer, Zwillingskernzauberstab oder Buch des Halbblutprinzen hatte er auch einige overpowerte Sachen. Ganz so schlimm ist er jedenfalls nun nicht :smiley:

8 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es halt auch ein Jugendbuch wie ein kleiner Junge den mächtigsten Magier der Welt besiegt. Da muss einfach viel Glück dabei sein und er muss irgendwelche Dinge finden, die ihm Vorteile bringen.
Fand es aber immer recht gut gelöst. Zwillingskerne hat man schon im 1. Band erwähnt, bevor es im 4. zum Einsatz kam. Der Zeitumkehrer, wie im dritten Band beschrieben, hatte recht wenig Logiklücken und J.K. hat davon abgesehen, dass sie ihn Nutzen, um Baby Voldemort oder so zu killen. Tarnumhang war oftmals doch nicht so unsichtbar wie gedacht.

Ja, daher war es auch immer sehr hart, wenn sie sich zerstritten hatten.

4 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich allgemein das Problem von vielen. Sie fangen an bei solchen Büchern Logiklöcher zu suchen oder Sachen zu hinterfragen.

Ich kann aber einfach nicht damit aufhören :weary:

Finde aber grad die Harry Potter Welt wird kaum hinterfragt im Vergleich zu anderen Fantasy-Welten. Da ist noch alles recht human. Selbst das Theaterstückskript kommt noch einigermaßen gut weg:
Amazon deutschsprachig:
Screenshot_1
Amazon englischsprachig:
Screenshot_2
Das hätte eigentlich völlig verdient, dass das zerlegt wird, weil es sich massiv beißt mit der bekannten Harry Potter Welt. Natürlich sollte das nicht auf eine toxische Art und Weise passieren, aber etwas hinterfragen gehört dazu. Im Optimalfall kommt es ja auch gar nicht zum Hinterfragen und man taucht einfach in die Welt ab.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ja was dazu geschrieben. Es hatte viele gute Sachen und man konnte schon in die Welt abtauchen. Aber es waren auch echt viele haasträubende Dinge drin, die nicht mal 14 Jährigen Fanfiction Schreiberlingen eingefallen wären.
Ich konnte trotz einiger Retcons auch noch gut in den ersten Tierwesen Film eintauchen. Der zweite war leider grober Unfug.

Naja dafür ist Youtube voll mit Kritiken dazu, wie schlecht das Buch ist. Amazon ist kein wirklicher Gradmesser mehr.

Ist ja auch meist der Fall, aber nicht wenn man das Buch zum 20. Mal liest oder dann noch mit Leuten drüber diskutiert. Da fällt dann irgendwann jede Kleinigkeit auf.
Muss man dann selber wissen, ob es einen stört oder nicht. Zum Beispiel jetzt mit der Karte des Rumtreibers. Klar ist es interessant zu wissen, wie die Zwillinge herausgefunden haben, wie sie funktioniert, aber hätte es auch ins Buch gepasst? Würden Figuren überhaupt so handeln und jede Einzelheit erzählen?

Ja. Und Scabbers war Percys Ratte. Macht es noch dämlicher, dass sie Peter nie bemerkt haben wollen.

Das Theaterstück Ding ist ja auch der größte Schwachsinn unter der Sonne.

Habe aber das Gefühl so mit der Zeit, fangen immer mehr Leute an, die Welt um HP auseinander zunehmen und wollen für alles eine logische oder gute Erklärung.