Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Das ist eine schöne Idee. :relaxed:

Zu Harry:
Ich fand die Gruppendynamik zwischen den drei auch immer das beste und nicht einen Charakter an sich davon. Er ist aber nicht komplett unfähig. Im ersten Schuljahr wurde er schon Sucher. Er hat jedes Spiel gewonnen, wo er nicht ohnmächtig oder ausgeknockt wurde. Er lernt im dritten Jahr einen schwierigen Patronus-Zauber, obwohl er ständig den Tod seiner Eltern hört beim Üben. Im vierten Schuljahr kämpfte er erfolgreich gegen den Imperiusfluch von Barty Crouch Jr und Voldemort an: Beides sehr fähige Zauberer.
Im fünften Jahr bringt er mehreren Schülern komplexe Zaubersprüche bei. Im sechsten Buch lag er mal richtig, dass Malfoy was im Schilde führt. Am Ende rettet er die Zaubererwelt. Gut, mit etwas Glück :smiley:
Im fünften Band ist er wirklich ziemlich anstrengend und er hat auch etwas Glück und Hilfe in all der Zeit. Mit einem Tarnumhang, Karte des Rumtreibers, Zeitumkehrer, Zwillingskernzauberstab oder Buch des Halbblutprinzen hatte er auch einige overpowerte Sachen. Ganz so schlimm ist er jedenfalls nun nicht :smiley:

8 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es halt auch ein Jugendbuch wie ein kleiner Junge den mächtigsten Magier der Welt besiegt. Da muss einfach viel Glück dabei sein und er muss irgendwelche Dinge finden, die ihm Vorteile bringen.
Fand es aber immer recht gut gelöst. Zwillingskerne hat man schon im 1. Band erwähnt, bevor es im 4. zum Einsatz kam. Der Zeitumkehrer, wie im dritten Band beschrieben, hatte recht wenig Logiklücken und J.K. hat davon abgesehen, dass sie ihn Nutzen, um Baby Voldemort oder so zu killen. Tarnumhang war oftmals doch nicht so unsichtbar wie gedacht.

Ja, daher war es auch immer sehr hart, wenn sie sich zerstritten hatten.

4 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich allgemein das Problem von vielen. Sie fangen an bei solchen Büchern Logiklöcher zu suchen oder Sachen zu hinterfragen.

Ich kann aber einfach nicht damit aufhören :weary:

Finde aber grad die Harry Potter Welt wird kaum hinterfragt im Vergleich zu anderen Fantasy-Welten. Da ist noch alles recht human. Selbst das Theaterstückskript kommt noch einigermaßen gut weg:
Amazon deutschsprachig:
Screenshot_1
Amazon englischsprachig:
Screenshot_2
Das hätte eigentlich völlig verdient, dass das zerlegt wird, weil es sich massiv beißt mit der bekannten Harry Potter Welt. Natürlich sollte das nicht auf eine toxische Art und Weise passieren, aber etwas hinterfragen gehört dazu. Im Optimalfall kommt es ja auch gar nicht zum Hinterfragen und man taucht einfach in die Welt ab.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ja was dazu geschrieben. Es hatte viele gute Sachen und man konnte schon in die Welt abtauchen. Aber es waren auch echt viele haasträubende Dinge drin, die nicht mal 14 Jährigen Fanfiction Schreiberlingen eingefallen wären.
Ich konnte trotz einiger Retcons auch noch gut in den ersten Tierwesen Film eintauchen. Der zweite war leider grober Unfug.

Naja dafür ist Youtube voll mit Kritiken dazu, wie schlecht das Buch ist. Amazon ist kein wirklicher Gradmesser mehr.

Ist ja auch meist der Fall, aber nicht wenn man das Buch zum 20. Mal liest oder dann noch mit Leuten drüber diskutiert. Da fällt dann irgendwann jede Kleinigkeit auf.
Muss man dann selber wissen, ob es einen stört oder nicht. Zum Beispiel jetzt mit der Karte des Rumtreibers. Klar ist es interessant zu wissen, wie die Zwillinge herausgefunden haben, wie sie funktioniert, aber hätte es auch ins Buch gepasst? Würden Figuren überhaupt so handeln und jede Einzelheit erzählen?

Ja. Und Scabbers war Percys Ratte. Macht es noch dämlicher, dass sie Peter nie bemerkt haben wollen.

Das Theaterstück Ding ist ja auch der größte Schwachsinn unter der Sonne.

Habe aber das Gefühl so mit der Zeit, fangen immer mehr Leute an, die Welt um HP auseinander zunehmen und wollen für alles eine logische oder gute Erklärung.

Ich möchte nur eine Erklärung. Was sollte das mit dem blöden Zwei-Wege Spiegel? Ein Item in eine Welt zu integrieren wurde wohl nie plumper gelöst.

Da unterscheiden wir uns einfach. Es ist ein Kinderbuch welches ich mit 30 noch immer toll finde und deshalb brauche ich dafür keine Erklärung.

Du findest es nicht holprig, dass Harry einen Gegenstand bekommen hat mit dem er Kontakt zu Sirius aufnehmen kann und er es für kluger hielt ins Büro der Schuldirektorin einzubrechen. Zwei mal.

1 „Gefällt mir“

Es sollte alles nochmal tragischer machen. Es ist nur dafür da, damit das 5. Buch mit noch stärkerer negativer Note ändert.
Sieht man auch daran, wie Rowling Harry bei der Übergabe geschrieben hat. Er bekommt es und sagt sich direkt, dass er es nie nutzen will. Passt nicht wirklich zu ihm.

3 „Gefällt mir“

Eben. Die Story hätte man mit dem Spiegel ähnlich gestalten können, selbst wenn sie anstatt des Kamins die Spiegel genutzt hätten.

Natürlich ist es holprig, es ist auch nicht in allen Belangen gut geschrieben, aber am Ende mag ich die Bücher dennoch sehr, so das ich über solche Sachen hinweg sehe.

1 „Gefällt mir“

Eher wäre die Story auch ohne Spiegel möglich gewesen, sie wollte einfach nur einen weiteren Downer, damit allen nochmal klar wird, jetzt ist der spaßige Teil vorbei.

Er hat doch vergessen dass er den Spiegel überhaupt hatte.

Ich als Leser habe vergessen dass er ihn bekommen hat und bei mir ist nur ein Tag vergangen und nicht Monate wie im Buch.

Klar, ich bin würde auch sagen, man kann es mal vergessen, aber hätte Sirius ihn nicht daran erinnert beim ersten Mal, wo er aus umbridge Büro mit ihm spricht? Sirius sitzt im haus seiner Mutter fest und sehnt sich nach Kontakt.

@Ansuil ich mag die Bücher dennoch, aber es dürfen einem doch auch Sachen stören. Nur weil einem nicht alles passt, ist es ja nicht gleich Mist.

1 „Gefällt mir“

Natürlich dürfen einem auch Sachen stören, habe nirgends etwas gegenteiliges gesagt.