Frau Weasley hat doch die Bellatrix auch ohne den Avada-Fluch zerstört. Wie habe ich aber nicht verstanden…
Naja man kann ja auch ohne Avada Kedavra jemanden töten. Man kann ja auch Explosionen zaubern und alles drum und dran. Bei Avada frag ich mich eh, warum der verboten ist. Eigentlich ist er ja ganz human. Man kann damit nur niemanden nur kampfunfähig zaubern.[quote=“mcseelmann, post:202, topic:24100”]
und sind in diesen Zauberer-Weltkrieg dann die unverzeihlichen Flüche gegen den Gegner gerichtet erlaubt?
[/quote]
Ich glaube sie sind nicht erlaubt. Sollen wohl so eine Art ABC-Waffen der Zauberer sein.
Der war lila. Irgendwie wollte JKR sie Bellatrix töten lassen aber nicht mit dem Avada Kedavra. Irgendwas mit Mutterliebe, auf jeden Fall ausserhalb der Reihe.
In einem Krieg ist es nicht erlaubt zu töten? Wie soll das denn Sinn ergeben. Als würde man mit Nerf Guns um Verdun kämpfen.
Daher verstehe ich es ja auch am wenigsten. Crucio und dieses Leute beherrschen ist da etwas eindeutigeres, worauf man sich international einigen könnte.
Frag mich nur, warum Harry nicht verurteilt wurde. Das Rechtsystem scheint in HP eh nicht wirklich gut zu sein. Sehr stark von der jeweiligen Politik beeinflusst.
Weil es Großbritanien indirekt den Arsch gerettet hat? Ich glaube über die Aktion wurde großzüig hinweggesehen, sofern sie überhaupt bekannt wurde. Genau genommen gab es zwei begebenheiten. Im Buch fistet er einen der Carrows mit dem Cruciatus nachdem dieser McGonnogal angespuckt hat. Diese zwingt ihn dann mit dem Imperius dazu sich selbst zu fesseln.
Ich fand es ehrlich gesagt angebracht und auch ein bisschen cool im richtigen Augenblick davon Gebrauch zu machen.
Ich fand die Spinnen in Teil 2 immer ziemlich cool. Eigentlich habe ich riesen Ekel vor Spinnen, aber in Filmen und Bächern faszineiren sie mich immer (Aragog, Kankra, …).
Gestört hat mich immer ein wenig, dass Hogwarts zwischen den Teilen teilweise ganz anders aussah, beispielweise Hagrids Hütte hat auf einmal den Standort gewechselt. Und Flitwicks Aussehen aus Teil 1 und 2 fand ich auch immer besser.
Übrigens gehört das Coputer-Spiel „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ auch heute noch zu meinen Lieblingsspielen aller Zeiten!
Harry benutzt glaub ich auch mal in Buch 6 oder 7 Imperius - scheint also nicht getrackt zu werden wie das Zaubern von Minderjährigen. Avada Kedavra ist halt verboten, weil Mord verboten ist. Zu etwas anderem ist Avada Kedavra nicht nutzbar. Im Kriegen und für Auroren gilt diese Regelung wohl eher nicht.
Eben, diese dürfen sich im äussersten Fall damit verteidigen. Ergo spricht nichts gegen einen Einsatz in Zauberer Verdun.
Es wäre ja trotzdem ein Kriegsverbrechen und Justiz sollte ja im besten Falle blind sein.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Glaubst du, dass einer dieser Vorfälle von den Beteiligten an die große Glocke gehängt wurde? Man könnte jetzt diese Debatte aus diesem Terror Film wieder aufwärmen, aber lieber nicht.
Es wäre natürlich nur allzu Deutsch Harry am Ende noch in den Bau zu schicken.
Aber entwaffnen und kampfunfähig machen kann man auch mit Expeliarmus und Stupor. Töten ist nun mal für Zivilisten verboten.
Im Falle des WK 1 der Zauberer ist keiner der Kämpfenden ein Zivilist.
Selbst das ja auch nur so ne halbe Sache. Getrackt wird, ob in der Nähe eines Minderjährigen Magie genutzt wird. Bei einer Zaubererfamilie kann also gar nich getrackt werden, ob der Minderjährige Magie nutzt, da immer um ihn herum Magie ist. Das Ministerium vertraut also darauf, dass die Eltern die Minderjährigen am Zaubern hindern.
Dann bringt es nichts die Zaubersprüche zu verbieten, wenn sie bei jeder Kampfsituation wieder erlaubt sind.
Aus rechtlicher Sicht bestimmt, aus meiner moralischen Sicht war es ok und aus Sicht der meisten Leser wäre es ein riesiger Skandal gewesen wenn Harry am Ende lebenslang einfährt. Das wäre ein noch mieseres Ende als das der Hunger Games Bücher, und das ist schon schwer zu toppen, vong Scheißigkeit her.
Ausserdem bezweifle ich immernoch, dass auch nur einer dieser Vorfälle publik wurde.
Ja, weiß ich.
Wobei Hermine im ersten Jahr im Zug schon behauptet hat, dass sie daheim schon ein paar Sprüche geübt habe. Entweder ist das ein Lore Fehler, das Tracking funktioniert nicht richtig oder bei Schulanfängern ist man zu Beginn gnädiger, da sie die Regeln ja noch nicht kennen.
In den Filmen wird die Regel eh ständig mit den Füßen getreten.
Wenn das komplette politische System und die Justiz zusammenbricht oder korrupt wird, sind wohl auch Dinge erlaubt, die zuvor verboten waren.
Staufenberg hätte für seinen Versuch Hitler zu töten auch keiner ins Gefängnis gesteckt
Dann hätten sie Harry nicht abgemahnt. Eher ein Plothole, wie das um Gregorowitsch der irgendwie eine Generation zu lange gelebt hat.
Naaa, in Deutschland weiß man nie.