Ich möchte betonen, dass ich diese Art von Magie (die tiefsten Angelegenheiten von Leben und Tod) völlig unwissenschaftlich betrachte. Mit anderen Worten: es gibt keine Formel „Elderstab + Lilys Blut = garantiertes Überleben“.
Und deswegen hat man es wohl auch als Leser so schwer da durchzublicken, wenn selbst der Autor es nicht in der “Lore” erklärbar machen kann.
Das Schwert an sich an das Amulett bzw. den Horkrux doch auch nicht zerstört, sondern das Gift des Basilisken. Das Schwert ist aus Koboldeisen (oder so geschmiedet); es rostet nicht und nimmt nur die Dinge auf, die es stärkt. In Teil 2 hat Harry mit dem Schwert gegen den Basilisken gekämpft und so hat das Schwert Basiliskengift aufgenommen und das war es eigentlich das den Horkrux zerstört hat.
Vielleicht muss man auch ein bisschen seine eigene Fantasie benutzen.
Es geht ja schließlich um Zauberei
Ich habe mir immer vorgestellt, dass der Avada Kedavra Fluch die Seele eines Menschen zerstört. Denn die Opfer dieses Fluches sind ja körperlich völlig unversehrt. Da einem Dementoren bei einem „Kuss“ die Seele aussaugen, ist die Existenz von Seelen im HP-Universum auch klar bewiesen.
Wenn Voldemort also versucht Harry mit dem Avada Kedavra Fluch zu töten, zerstört er einfach nur den Horkrux, der in Harry lebt, denn ein Horkrux ist doch auch nur der Teil einer Seele.
Vielleicht würde es ja sogar funktionieren, wenn man auf die Horkruxe in den leblosen Gegenstände den Todesfluch anwendet. Wurde das überhaupt ausprobiert? Zumindest wurde es im Buch glaube ich nicht beschrieben, dass es so versucht wurde.
Da muss ich dir leider die Vorstellung nehmen. Da durch den Stein der Auferstehung die Seelen der Leute erscheinen, könnten zumindest Harrys Eltern nicht auftauchen
Edit: Zusätzlich können Menschen ohne Seele weiter existieren. So wie bei Dementoren
Wird denn wirklich gesagt, dass er die Seelen zurückholt? Wird nicht nur gesagt, dass er die Toten ins Leben zurückholt?
Vielleicht ist das in der Zauberwelt schon ein Unterschied.
Ich meine das mal gelesen zu haben, aber selbst wenn nicht würden die Leute dann eher wie nach einem Kuss von einem Dementor sein. Sie würden weiter existieren nur ohne Seele
ich bin gehe einfach davon aus, das die Leute sterben. Also einfach nicht mehr leben ohne das Gewalt ausgeübt wird. Ihnen wird so gesehen nur das Leben entzogen