Gelesen habe ich es nicht, aber es ist kein Roman sondern de facto ein Sachbuch im Harry Potter Universum.
Sprich einfach diverse magische Kreaturen erklärrt.
Erst für den Film hat man dann alles andere kreiert
Gelesen habe ich es nicht, aber es ist kein Roman sondern de facto ein Sachbuch im Harry Potter Universum.
Sprich einfach diverse magische Kreaturen erklärrt.
Erst für den Film hat man dann alles andere kreiert
also genau das was ich bei dem titel erwartet habe… meh
den ich auch nicht gesehen hab
Es ist ja nur meine subjektive Meinung. Es waren für mein Empfinden keine kleinen Punkte, sondern Aspekte, die das Lesen erheblich stören. Das mag für jeden anders sein. Buchrezensionen machen sowas in gleicher Weise, wenn auch deutlich ausführlicher und die sind seit langer Zeit etabliert und reden oft ein Werk kaputt^^
Deshalb lese ich mir ja auch nicht nur eine Rezension durch sondern mehrere. Wobei ich das bei Büchern und Filmen nie mache. Zu viele subjektive Einflüsse.
Bei Technik gehts dann schon eher.
Ging mir ja genauso wie dir. Ich habe mich durch jede Seite gequält und mich gefragt, ob die Geschichte wirklich ernst gemeint ist.
So krass wie das hat mich eigentlich noch kein Buch, Film, was auch immer mit komischer Handlung und Fehlern rausgebracht.
Uii, dann weiß ich schon mal, worauf ich mich freuen kann. Habe „The Cursed Child“ bisher gekonnt umschifft, nachdem ich zum Release gelesen habe, wie die Leute da reagiert haben - Stichwort „Fanfiction“. Aber irgendwann lasse ich mich darauf ein und schaue selbst, was Rowling da verzapft hat.
Gerade mit dem Hintergrund des Theaters muss man dieses Werk aber wahrscheinlich losgelöst von der Buchreihe sehen. Die Szenen sind wohl eher für die Bühne als für den klassischen HP-Fan geschrieben worden.
Ansonsten gebe ich @Angrist recht. Wenn sich Frau Rowling irgendwie reinreden lässt, dann höchstens von ihrem Mann. Als Verlag scharrt man schon mit den Hufen, wenn man hört, dass Rowling was veröffentlichen könnte wo Harry Potter drauf steht.
Ich habe weiter oben ja schon mal erwähnt, dass man an the cursed chuld nicht mit Erwartung ran gehen darf ein Harry Potter Buch zu lesen, sondern das einem klar sein muss ein Theaterskript zu lesen.
Würden sie die Filmskripte in Buchform veröffentlichen, dann wären sie auch fernab der Harry Potter Logik. Die sich übrigens auch selbst gerne mal widerspricht.
Ich kann mir ja auch vorstellen, dass es als Theaterstück Spaß macht. Die Szenen sind sicher toll zu inszenieren. Aber sehr seltsam bleibt die Handlung für mich trotzdem.
Ja klar wirkt die Handlung seltsam. Es werden ja auch etliche Sachen nur am Rande erklärt, wenn sie überhaupt erklärt werden
Ich glaube das Drehbuch von Band 5 wäre mit Abstand schlimmer
Rowling hat es ja nur abgesegnet, geschrieben wurde es von anderen, wie sie so etwas absegnen konnte versteh ich aber bis heute nicht.
Das gravierendste Problem liegt nicht in der Zeitumkehrerthematik (obwohl das auch schon unfassbar bescheuert ist), sondern in den Charakteren.
Maximal Ron sieht dem Ron aus den Büchern noch ähnlich, aber Hermine ist schon nicht mehr Hermine und insbesondere Harry hat mit dem alten Harry absolut gar nichts zu tun.
Film Ron, Harry und Hermine sahen ihren Buchvorlagen auch immer weniger ähnlich.
Harry vielleicht nicht, aber Ron und Hermine schon.
Und soll das ein Argument pro Cursed Child sein?
Ron sollte groß und eher Schmal sein. Zumindest im vergleich zu George und Fred
Hermine bleibt nach Band 4 im Grunde nur ihr buschiges Haar.
Edit: es ist nicht pro cursed Child, sondern Contra es ist schlimm das sie nicht aussehen wie im Buch
Es geht doch nicht ums Aussehen sondern um den Charakter.
Edit: Außer die schwarze Hermine. Das geht wirklich nicht
stellt euch mal vor es wäre andersrum gewesen, eine schwarze figur wäre weiß gemacht worden, dann hätte es einen aufrei gegeben, aber rassismus gegen weiße gibt es ja bekanntlich nicht…
Naja man kann schlecht ahnen wie groß ein Kind wird, dass man mit 9/10 für eine Rolle castet.
Und über Theater-Hermine gab es im Internet ja schon ne ewig lange Diskussion.
zurecht mmn.
aber solange es nur in der aufführung ist solls mich nicht weiter stören
Mich stört es nicht, da ich Cursed Child wirklich in den Fanfiction Bereich ansiedeln würde, aber diese Behauptung im Buch wird Hermines Hautfarbe nie erwähnt (was Falsch ist) und jeder der damit ein Problem hat ein Rassist ist, hat mich bei der ganzen Diskussion extrem gestört.
Weil?