Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Die Nazis sind einfach der ultimative Feind. Wenn etwas schlechtes passiert läuft das über x-Ecken auf die Nazis zurück :gunnar:

Danke @Realbrainlessdude für diesen Thread! Ich merke gerade wieder, wie viel mir diese Welt bedeutet.

Ich bin mit Harry Potter aufgewachsen, das erste Buch hat mir noch meine Mutter vorgelesen, das zweite habe ich dann selbst gelesen, weil mir meine Mutter zu langsam war. Spätestens nach dem dritten Teil war ich dann vollkommen gefangen in der Welt. Ich war immer fast genauso alt wie Harry, Ron und Hermine und bin zusammen mit ihnen aufgewachsen. Wenn ein neues Buch angekündigt wurde habe ich davor schnell noch einmal alle davorigen durchgelesen und die drei Tage nach der Veröffentlichung (mehr habe ich meistens nicht gebraucht) konntest du in der Schule und zuhause absolut nichts mit mir anfangen, weil meine Gedanken durchgehend in Hogwarts waren. Den letzten Film habe ich nur ein paar Tage nach meinen letzten Abiturprüfungen gesehen und er war damit sowas wie das Ende meiner Kindheit.
Die Moral und die Werte, die JKR mir in den Büchern vermittelt hat, prägen mich bis heute.
Und das beeindruckende ist, dass ich auch jetzt, wo ich deutlich erwachsener und analytischer auf die Geschichte schaue, immer noch genauso begeistert davon bin wie früher. Es gibt so gut wie keine gravierenden Logiklöcher, die Charakterentwicklungen sind bis zu der unbedeutendsten Nebenfigur schlüssig und spannend. Die Welt und die Geschichte sind total liebevoll, aber nie kitschig und die Zeilen in denen Harry am Ende durch Hogwarts an seinen Freunden vorbei zu Voldemort läuft waren die wahrscheinlich einprägsamsten Minuten, die ich je mit einem Buch hatte.

Ich bezweifle, dass mich eine Geschichte jemals wieder emotional so mitnehmen wird wie die Harry Potter-Bücher :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Wie haben die Nazis dann mit Voldemort zu tun?

Ich könnt mir jetzt irgendeine dumme Geschichte einfallen lassen aber Voldemort hat tatsächlich viel mit Hitler zu tun.

Ich meine: Rassentrennenung, Herrenrasse, Genetische Überlegenheit, Genozid.

1 „Gefällt mir“

Der eine wollte Künstler werden und der andere Lehrer. Beide erfolglos

2 „Gefällt mir“

Und beide entsprechen so gar nicht dem Bild der “Herrenmenschen”, dass sie selbst propagieren.

Blondi war doch auch Hilters Horkrux oder?

2 „Gefällt mir“

Naja durch die Zeitumdreher hat sie wohl ein sehr großes Logikloch in die Geschichte gerissen. Die anderen Sachen sind meist Kleinigkeiten, die sie nicht durchdacht hat, aber mögliche Zeitreisen sind fatal für jegliche Logik.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch der einzige Fehler in der ganzen Buchreihe, der mich wirklich stört! Zeitreisen sind einfach viel zu OP!

Der dritte Band ist trotzdem einer meiner Lieblingsteile und wenn man das Gesamtwerk betrachtet kann ich über diesen Schnitzer sehr leicht hinweg sehen.

Jede Fantasy-Reihe, die ich bisher so mitbekommen habe, hat da deutlich größere Probleme :wink:

1 „Gefällt mir“

@Herzer @Marcey747 Also so wie die Zeitreise in Buch 3 beschrieben wurde, ergab sie sogar erstaunlich viel Sinn - mehr als in so manchem Sci-Fi Werk. Aber mit dem Theaterstück wurde das halt alles mim Arsch wieder eingerissen.

Diverse Continuity Fehler und kleinere Logikschwachpunkte gibt es dennoch, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen und für so ein detailliertes und umfangreiches Werk absolut zu verzeihen sind.

2 „Gefällt mir“

Die Umsetzung im dritten Buch fand ich auch gut. Das Problem ist einfach, dass die Möglichkeit zum Zeitreisen überhaupt existiert. Zeitumkehrer sind das mit Abstand mächtigste Mittel in der Zauberwelt. Dazu dieses Video :wink:

Das Theaterstück habe ich nicht gelesen.

Deshalb sind sie ja eigentlich so streng “verboten” und werden im Ministerium unter verschluss gehalten weil man sich der Folgen bewusst ist.

Warum McGonagall einen Zeitumkehrer hatte und warum sie gerade Hermine diesen gegeben hat wird aber leider nicht erklärt. Klar sie ist ein kluges Mädchen aber man sieht ja anhand des Theaterstücks dass man auch viel versemmeln kann.

Aber die Todesser haben es ja auch in die Mysteriumsabteilung geschafft, da hätten sie auch nebenbei ein paar der Dinger mitgehen lassen können. Wenn ich mich nicht irre, laufen sie bei dem Kampf im Ministerium sogar durch den Raum wo die gelagert werden (da wo sich der eine Todesser in ein Baby zurück verwandelt). Jemand wie Voldemort müsste eigentlich alles dafür geben um so einen Zeitumkehrer in seine Hände zu bekommen.

Naja der Zeitumkehrer hat ja nicht McGonagall gehört, Hermine sagt ja in Gefangener von Azkaban
„Professor McGonogall made me swear I wouldn’t tell anyone. She had to write all sorts of letters to the Ministry of Magic so I could have one.“(hab nur die englischen Bücher zur Hand)

sprich, das Ministerium kontrolliert den Bestand der Zeitumkehrer, die ja in Band 5 zerstört werden im Raum der Zeit, das Regal das zu Boden fällt, sich repariert immer und immer wieder. Und in Band 6 gibt es ja die Diskussion zwischen dem Trio und Hagrid, wegen Pflege von magischen Geschöpfen, Hermine sagt ja zu Hagrid, dass sie keine Zeitumkehrer beantragen können, weil alle zerstört wurden.

Und lasst uns bitte nicht mehr über das Theaterstück reden :sadsimon:

edit: Bevor dem Theaterstück hat JK Rowling in einem Interview, oder war es wieder Pottermore (die Seite sollte wirklich mal ordentlich sortiert werden), dass eine Zeitreise mit dem Zeitumkehrer risiken hat und es daher ein Limit von ca. 5 Stunden gibt, andernfalls verkraftet der Körper es schwer bzw. gar nicht. Gut das war aber alles vor dem Theaterstück wo man sich dann dachte, aber ey, für das was die Zeitumkehrer sein wollen, sind sie nicht Machtvoll genug.

4 „Gefällt mir“

Aber der Raum war doch versteckt und nur die Special Geheim Magic Forces Leute wussten wie man in den Raum kommt. Sie sind im Kampf ja nur zufällig reingestolpert.

Ich hab die Sache mit den Zeitumkehrern recht schnell akzeptiert. Die Dinger sind einfach zu mächtig und zerstören jede Story. Rowling hätte sie eig nie einführen dürfen, aber das hat sie nun mal und man kann sich darüber aufregen und sich die Serie vermiesen lassen oder es ignorieren und mit dem Rest seinen Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

Omg! Ich habe den Thread für mich entdeckt! Dass es den nicht vorher gegeben hat?! Ich bin begeistert!

7 „Gefällt mir“

Ach ich hab mir eh von nichts die Freude an den Büchern und den Filmen vermiesen lassen. Ich lese die Bücher alle Jubeljahre wieder und hab super viel Spaß.

Die Filme schaue ich auch immerwieder gern auch wenn sie bei Gott nicht perfekt sind, aber wozu mir etwas an sich gutes schlecht reden? Genauso beim Theaterstück. Ich fands ok. War kein Bestseller für mich aber es war ein solides Harry Potter Buch. Hab schon schlechteres gelesen.

5 „Gefällt mir“

Achja, weil dieser Klassiker in keinem Harry Potter Thread fehlen darf:

10 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt einmal grob Überblick verschafft (und werde nicht auf die Zeitumkehrer-Diskussion einsteigen).
Dafür möchte ich gerne erwähnen, dass es auch LARPs im Harry Potter Universum gibt. Und sie sind fantastisch!

2 „Gefällt mir“