Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Erklären muss absolut nicht notwendig sein - aber erwähnen schon, damit der Leser weiß: “Ah, der Autor hat daran gedacht…”. Eine Seite mit Internet und nem Mr. Weasly, der aus dem Häuschen ist - das wäre zB vollkommen ausreichend gewesen.

Oder einfach beim Teil mit der nicht funktionierenden Technologie: einfach erwähnen: nützliche, ungefährliche Dinge ausgenommen…

Harry wurde von Hagrid abgeholt. Würde vermuten die anderen bekommen vielleicht einen Gruppenleiter der die zusammen rumführt, oder die bezahlen im Vorhinein eine Gebühr und bekommen dann ihr Zeug nach Hause.

War damals noch nicht so verbreitet bzw in den Kinderschuhen, zumal die Zauberer ja eh nicht up to date sind.

Naja ist der Hund ist im verbotenen Flur, das wurde jedem Schüler anfangs eingetrichtert. Und Hagrid behauptet ja auch " der tut nix" , daher dient der wohl eher als Abschreckung. ( ;^) )
Den Troll hat doch Quirrel losgelassen und nicht Dumbledore?

2 „Gefällt mir“

Das wird in den ersten beiden Büchern erklärt.
Erstklässler gehen mit einem Lehrer hin (Hermine mit McGonagall, Harry mit Hagrid). Im zweiten Jahr war Hermine dann mit ihren Eltern in der Winkelgasse, da sie ja wusste, wie man durch den Tropfenden Kessel dahin kommt.

Gibts da trotzdem keine Warnzauber?

Stimmt, an die Sache mit McGonagall kann ich mich dunkel erinnern! (Muss aber auch anstrengend sein, wenn weniger als 20 Lehrer für hunderte neue Schüler verantwortlich sind, die Schulsachen zu kaufen)

Fänd ich komisch wenn jedes Lebewesen überprüft wird.
Zumal Quirrel den ja eingeschmuggelt hat und der hätte dann ja die Warnzauber irgendwie umgangen. Der ist ja nicht einfach so zum Haupteingang rein.

Es kann doch nicht sein dass so ein Riesen Ding einfach ungesehen reinkommt und dann nicht mal ein automatischer Alarm ausgelöst wird - die Sache das der Lehrer sowas umgehen kann lass ich nicht gelten. Es konnte auch nur Dumbledore aus Hogwarts apparieren, sonst niemand. Den Alarm hätte niemand ausschalten/umgehen können dürfen! (Wenn er von Dumbledore eingerichtet wurde)

Aber ich wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen müssen - Ich finde HP super, nur im Laufe der Jahre haben sich ein paar Fragen bei mir aufgetan^^

Später wird jemand in einem Koffer festgehalten. Quirrel könnte den Troll in eine Tasche gelockt haben und hätte dann ganz gemütlich mit ihm reinmarschieren können. In dem Universum zählt die äußere Größe ja nichts.
Mad Eye verwandelt Malfoy irgendwann mal in ein Wiesel (?). Vielleicht hat er den Troll auch verwandelt und dann in Hogwarts zurückverwandelt.

Das sind nur 2 Möglichkeiten die mir spontan eingefallen sind, gibt sicherlich noch mehr.[quote=“Stryke89, post:288, topic:24100”]
Aber ich wollte mich eigentlich nicht rechtfertigen müssen - Ich finde HP super, nur im Laufe der Jahre haben sich ein paar Fragen bei mir aufgetan^^
[/quote]

Das ist ja auch okay aber ich find deine Fragen echt seltsam weil man sie sich alle so einfach erklären kann.

Genau das ist es ja: Alles könnte man in einem Satz erklären - Nur JK tut es NIE! Lazy Writing!

Einfach am Schluss McGonagal sagen lassen: Wir haben in Quirrels Quartier nen Magischen Koffer gefunden, da war noch Trollscheiße drin. Alles wäre super…

Über die Zeit hinweg wurde alles mögliche über den Verbotenen Wald, verborgene Tunnel, mit Besen, usw. aus Hogwarts heraus und hinein geschmuggelt. Ich habe da nie etwas von einem Alarm gelesen :wink:

3 „Gefällt mir“

Find ich gar nicht. Man muss doch nicht alles explizit aufführen, der Leser darf doch auch selber denken und rumspinnen. Man muss doch nicht immer alles vorgekaut bekommen.

13 „Gefällt mir“

@Stryke89 @Ghisteslohm Quirrel hat Trolle für seine “Stein der Weisen”-Prüfung gebraucht. Daher wäre es wohl trotz Schutzzauber nicht ungewöhnlich gewesen, wenn ein Troll-Alarm gemeldet wird

1 „Gefällt mir“

Du bist auch ein Typ, der das Ende von Firefly nicht schlimm findet, weil man sich ja Geschichten selbst ausdenken kann, oder? :kappa:

@nailzee
Wenn ich jetzt im nachhinein nachdenke: Wusste Quirrel, das der Stein im Spiegel Nehergeb (Esired) versteckt war? Wenn ja, war sehr viel sehr unnötig^^

1 „Gefällt mir“

Was genau wäre unnötig? Er wusst zumindest nicht, wie man den Stein da raus bekommt.

Es ist aber ein großer Unterschied ob ich wissen will wie eine Geschichte weitergeht oder ob ich random Elemente der Geschichte hinterfrage die nicht so abstrus sind das man sich in keinster Weise erklären kann wie das gerade passiert ist.

Ihr habt Recht, ich bin des HP unwürdig. Mein 6 -15 Jähriges Ich war einfach nervig.

Er wusste, dass es was mit dem Spiegel zu tun hat, aber nicht genau, wie man ihn bekommt. Was war denn dann unnötig? Dumbledore hat ihn ja erst da drin versteckt, nachdem Harry und Ron den Spiegel nachts in der Abstellkammer gefunden haben.

Und was qualifiziert den Spiegel dann für ein Versteck? Die waren wie alt im ersten Band? 11? Da wird den anderen Schülern natürlich nichts weitererzählt…

Nochmal: Ich finde HP doch super, doch in all den Jahren haben sich ein paar Fragen angehäuft - einige wurden mir schon erklärt, bei anderen finde ich die Erklärung … mangelhaft.

Nichtsdestotrotz wird HP 1 immer einen besonderen Platz als mein erstes „großes“ Buch in mir haben!

Das man nicht alles direkt versteht und dann nachfragt ist vollkommen ok. Es nervt aber, wenn man einfach behauptet, alles wäre Lazy Writing, nur weil man selbst die Hälfte vergessen oder überlesen hat.

EINE Sache hab ich vergessen, und die hab ich zugegeben! Mach mich nicht schlechter als ich bin! :frust: