Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

http://www.accio-quote.org/articles/2005/0705-tlc_mugglenet-anelli-3.htm

MA: What about Harry’s family — his grandparents — were they killed?

JKR: No. This takes us into more mundane territory. As a writer, it was more interesting, plot-wise, if Harry was completely alone. So I rather ruthlessly disposed of his entire family apart from Aunt Petunia. I mean, James and Lily are massively important to the plot, of course, but the grandparents? No. And, because I do like my backstory: Petunia and Lily’s parents, normal Muggle death. James’s parents were elderly, were getting on a little when he was born, which explains the only child, very pampered, had-him-late-in-life-so-he’s-an-extra-treasure, as often happens, I think. They were old in wizarding terms, and they died. They succumbed to a wizarding illness. That’s as far as it goes. There’s nothing serious or sinister about those deaths. I just needed them out of the way so I killed them.

Das Wunder ist eigentlich, dass die Welt von JKR so gut funktioniert und realistisch wirkt, obwohl sie in erster Linie nur die Geschichte der Personen erzählen wollte. Und die verschiedenen Leitthemen in den Fokus gesetzt hat.

Einiges wirkt dann natürlich etwas weit hergeholt und als Leser wünscht man sich mehr Informationen und Erklärungen wie bei den Potters, aber finde das nicht so schlimm. Wenn man will kann man natürlich viel auseinander nehmen, aber wozu.

Das einzige was mich wirklich stört ist der 8. Band, der ist für mich ein wenig wie die 9. Staffel von Scrubs…hat es nie gegeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wurde schon hart gespoilert und was ich bisher unfrewillig weiß klingt mindestens interessant. Besonders dass sich Albus und Scorpius anfreunden ist irgendwie cool.

Ich habe das Buch zu hause, ich muss es endlich mal anfangen.

Dann hast du wahrscheinlich zu wenige Spoiler gesehen, wenn du das interessant findest :face_with_raised_eyebrow:
Schau dir erstmal die normalen Bücher wieder an und dann kannst du das Theaterstück lesen. Ansonsten hast du noch ein falsches Bild von HP, wenn du nur das Stück liest und etwas die Bücher/Filme im Kopf hast :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es ist in erster Linie auch ein Theaterstück und wird auf der Bühne wahrscheinlich besser funktionieren. Aber ich mag das Hauptstoryelement gar nicht, aber das ist subjektiv. Und die eine andere Sache war schon sehr schwer vorstellbar und ging für mich über die Grenze.

Ich kenne die Rahmenhandlung und natürlich ist das abstrus. Aber im Gegensatz zu Star Wars bin ich irgendwie offener dafür.
Aber dann lese ich eben noch mal die ersten 7 Bücher über Weihnachten.

Naja das war ja irgendwie notwendig, damit Harry zu seiner Tante musste und ohne Ahnung von der Zaubererwelt aufwächst :grin:

Hätte nicht gedacht, dass es das Spiel da rein schafft. Hatte immer etwas Angst, dass ich es als Kind gut fand, weil ich noch ein dummes Kind war :smiley:

Naja, die Kritik an Gregors Listen war ja immer eher was er Teils an Topgames weglässt.
Eine Top 100 RPG Liste zu machen ohne Fallout 1/2 bzw Baldurs Gate 1/2 zu erwähnen, muss man erstmal schaffen.

Ganz am unteren Ende der Liste kann man ja quasi alles reintun, das kriegt man immer irgendwie begründet :wink:

Ich fand die ersten 3 Teile auf der PS2 alle gut. Waren ja glaub ich auf fürn PC vorhanden.

Selbst die Gameboy Titel haben Spaß gemacht.

Es gab schon ein paar nette HP-Spiele. Erinnere mich noch an die ersten drei Teile, die ihren ganz eigenen Charme hatten. Feuerkelch habe ich damals auf dem PC gespielt und fand’s sehr merkwürdig. War ganz anders als die ersten drei Teile und hat sich nicht sonderlich gut gesteuert. War noch unterhaltsam, aber hatte einen faden Beigeschmack.

Alles ab Teil 5 war eine Achterbahnfahrt. Über Teil 7 habe ich nur gehört, dass es furchtbar gewesen sein soll. Dafür haben die LEGO HP-Spiele wieder Laune gemacht. Habe beide echt gerne gespielt!

1 „Gefällt mir“

Furchtbar ist da gar kein Ausdruck. :smiley: Die haben damals ernsthaft gedacht, dass man einen 3rd-Person-Shooter im Harry Potter-Setting machen sollte. Mit immer den gleichen 2,3 Zaubern, grauenvollem Level-Design und quasi nicht existenter KI.
Die LEGO-Titel habe ich sogar zwei mal auf 100% gespielt. Die Spiele haben einen tollen Humor und ein gutes Konzept, Open World mit Schlauchleveln zu kombinieren. Selbst die Sammelgegenstände sind hier wesentlich besser integriert als in so manch großem Spiel. Im zweiten Teil baut es allerdings schon spürbar ab.

1 „Gefällt mir“

Das Grundproblem der HP Games war doch immer das sie sich an eine 10 bis 14 jähriges Publikum bzw teils noch jünger gerichtet haben.

Ein Spiel das sich und seine Spieler ernst nimmt, haben wir nie gekriegt.
Quasi ein Life ist Strange Hogwarts Style.

Teil 1-3 waren auch recht gut, finde ich. Leider waren damals die Versionen noch sehr unterschiedlich. Ich hab erst vor kurzem HP1 + 2 am GameCube Emu nachgeholt und die sind viel mächtiger als die PC Ports.
Aber ich muss zugeben, dass ich auch Teil 5 und 6 toll fand. Einfach das Open WOrld Hogwarts erkunden ist schon der Hammer! o:

Quidditch WM, anyone?

3 „Gefällt mir“

Hatte das entweder aufm Gamecube oder auf der PS2 und hab ich als Kind wie verrückt gesuchtet. Was anderen ihr FIFA, war mir mein Quidditch WM :smile:.

1 „Gefällt mir“

Oh ja man hab ich das gesuchtet. Ein neues Quidditch Spiel mit moderner Technik und nen schönen Ultimate Team Modus, ich glaube das würde ich kaufen.

2 „Gefällt mir“

Wobei Quidditch doch das Spiel ist das eh sinnlos ist irgendwie.

Eigentlich müssten fast alle alle doch auf die Jagd nach dem Schnatz gehen, da der eben soviel Wert ist wie 15 Tore.

immer diese Powergamer :eddyclown:

Der Schnatz zählt aber nur, wenn der Sucher ihn fängt.
Du sagst ja auch nicht “Beim Fußball müsste die Abwehr doch versuchen den Ball zu fangen, weil man will ja kein Gegentor”.