Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Nicht unbedingt wenn die Jäger eines Teams murks sind, siehe Quidditch WM wo Krum den Schnatz fängt und trotzdem verliert.

Wobei man sich ja eh fragt, wie ein Land wie England, in dem die Zauberer nur so ca 150 Kinder pro Jahrgang haben. (da Hogwarts die einzige UK Zaubererschule ist gibt es also nur ca 150 Zaubererkinder pro Jahr)

Wo sollen überhaupt genug Leute herkommen das es eine englische Qudidditch Liga + eine internationale, etc etc alles geben kann.

Die Zaubererwelt ist einfach zu Klein.
Es müsste entweder viel mehr Zaubererkinder geben = auch größere Klassen in Hogwart, oder aber es müsste in England noch weitere Zaubererschulen geben, was Rowling aber verneint.

1 „Gefällt mir“

Es sieht schon gut aus. Schaue ich vielleicht mal rein. Die Lego Dinger sind nicht meins.

Das geleakte Spiel sieht doch auch ein bisschen wie ein Third Person Shooter.

Soweit ich mich erinnere, gibt es keine Schulpflicht, oder?

Das würde schon gehen. Wenn man Quidditch von 18-40 spielen kann, gibt es ca. 3.300 potenzielle Zauberer in England (bei 150 pro Jahrgang). Wenn die Liga 12 Teams hat a 14 Spieler sind das mal gerade 168 aus 3.300, würde schon gehen.

Eventuell ist es ja auch eine Amateur Liga und alle haben noch richtige Zauberjobs.

Naja ohne ZAG darfst du eben nicht zaubern

Wo steht das? Scheinbar überlese ich den Part.

Edit:
Eine magische Schulpflicht gibt es nicht

Naja du brauchst eben ZAGs und UTZ um Berufe ausüben zu dürfen

Aber scheinbar hast du recht, ab 18 darf jeder zaubern

Fred und George haben keinen UTZ.

17

Legt ihr die Schülerzahl aus den Büchern oder den Filmen zugrunde? In den Büchern waren es gefühlt zehn mal so viele wie in den Filmen.

In den Büchern waren es eher zehn mal weniger. Nur 5 Jungs und 3 Mädchen in Harrys Gryffindor Jahrgang

Eher andersrum

Eine konkrete Anzahl der Schüler von Hogwarts wird in den Büchern der Harry-Potter-Serie nicht genannt.
Beim Weihnachtsball während des trimagischen Turniers stehen in der großen Halle 100 Tische mit jeweils etwa einem Dutzend Personen, was für ca 1200 Schüler der letzten 4 Jahrgänge sprechen würde. Werden von dieser Zahl die eingeladenen Tanzpartner jüngerer Schülerjahrgänge, die Gäste aus Beauxbatons, Durmstrang, dem Zaubereiministerium sowie die anwesenden Lehrkräfte der Schule abgezogen, so bleiben ca. 1100 Schüler übrig, die tatsächlich die letzten 4 Jahrgänge in Hogwarts besuchen. Wahrscheinlich sind die Siebtklässler etwas weniger, dann ergibt sich eine Schülerzahl von ca 230 Schüler pro Jahrgang und eine Gesamtschülerzahl von fast 1700 Schüler in Hogwarts insgesamt.
In Harrys Schlafsaal schlafen 5 Jungen. Das spricht für insgesamt 10 Gryffindors in einem Jahrgang und bei gleichmäßiger Verteilung zwischen den Häusern und Jahrgängen für 280 Schüler insgesamt (vergl. auch Harrys Jahrgangsklasse). Beim Besenflugunterricht, den die Gryffindors zusammen mit den Slytherins haben, stehen 20 Besen bereit, was ebenfalls für diese Zahl spricht.
JKR hat in einem Chat angegeben, dass es in Hogwarts etwa 1000 Schüler gibt. Das würde bedeuten, die durchschnittliche Schüleranzahl läge bei 250 Schülern pro Haus, bei 143 Schülern pro Jahrgang und bei 36 pro Haus und Jahrgang.
Das Problem hierbei ist, dass in jedem neuen Schuljahr nie feststeht, wieviele Schüler in welches Haus kommen. Und dann ist da noch die Sache mit Markus Flint, der 1 Schuljahr länger in Hogwarts blieb, weil er durch die Abschlussprüfung gefallen ist…s. JKR/FAQ/Marcus Flint
Insgesamt ergeben sich bei den Zahlenangaben Unterschiede von ca. 1400 Schülern, was wohl nicht bloß an der unterschiedlichen Jahrgangsstärke, den Sitzenbleibern und ungleichmässigen Hausverteilungen liegen dürfte, sondern eher daran, dass es Joanne K. Rowling mit ihren numerischen Zahlenangaben nicht so genau nimmt - sie bedeuten wohl eher ganz viele, eine überschaubare Anzahl oder verhältnismässig wenige…
Schülerzahl in den Filmen
In den Harry-Potter- Filmen sind ALLE Schüler eines Schuljahrganges zusammen in einer Klasse, dort gibt es also nur max. 20-30 Schüler pro Jahrgang, was insgesamt nur max. 210 Schüler ergibt. In Harry Potter und der Feuerkelch (Film) ist die Anzahl der Schüler samt den Gastschülern aus Beauxbatons und Durmstrang ganz offensichtlich viel niedriger.

Weil nicht jeder Nobody beschrieben wurde? Beim Weihnachtsball wurde für mindestens 1200 Personen eingerichtet.
Mir geht es eher um die Beschreibung der Umgebung und der Infrastruktur, aus der ich höhere Schülerzahlen geschlossen habe.

Wie gesagt, Rowling hat gesagt ca1000 Schüler und im Buch deutet auch alles darauf hin

1000 oder auch von mir aus 1200 Schüler sind eben alle jahrgänge und das ergibt hochgerechnet eben eine verdammt kleine Magierpopulation in England die nicht zu der Welt passt die beschrieben wird.

was willst du mir sagen?

Und das kam in den Filmen nicht annähernd so rüber.

Wollte ich zu der Passage passend beifügen