Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Die filme sind eben sehr inkonsistent.

In manchen Einstellungen passt es in anderen nicht.

aber der Bildsprache zuliebe und aus Kostengründen nimmt man eben lieber 100 als 1000 Leute im Hintergrund

Aber genau das habe gesagt. Wieso dann “genau andersrum”?

Du hast gesagt

In den Büchern waren es eher zehn mal weniger. Nur 5 Jungs und 3 Mädchen in Harrys Gryffindor Jahrgang

Und das stimmt eben nicht, in den Filmen sinds eher meist weniger.

Lies den Post noch mal. Ich bin nicht @EtsuyaH

Rowling hat sich einfach pro Haus 10 Erstklässler ausgedacht, um verschiedene Rollen zu haben, die sie verwenden kann. Mehr braucht es für die Geschichte auch nicht. Zahlen sind in den Büchern generell eher nur als Veranschaulichung zu betrachten und nicht wortwörtlich zu nehmen. Das steht eig. auch alles in den Wikia-Links, die ihr gepostet habt.

1 „Gefällt mir“

Macht ja auch Storytechnisch absolut Sinn sich nicht zu überladen.

Zumal wenn man davon ausgeht, dass es eben nur die 3 europäischen Schulen gibt, man auch davon ausgehen kann, dass Zaubererkinder aus anderen Ländern je nach Einzugsgebiet in Hogwarts landen, sodass die Zahlen da zwangsläufig höher wären. Beauxbatons kann ja nicht alle aufnehmen, was eher westlich in Europa liegt.

Trotzdem hätte sie die Zahlen höher machen müssen als damit es Sinn ergibt.

andere authoren schaffen es ja auch Geschichten aus einer SChule, einer Uni oder sonst eine Institution mit sagen wir zb 5000 Schüler zu erzählen :wink:

Bringt aber ja nichts für die Geschichte. Also kann man es auch weglassen. Ob man da jetzt in einem Nebensatz irgendeine Zahl dropped. So oder so wird man später darauf festgenagelt.

2 „Gefällt mir“

Writers can not do math ist doch eigentlich immer so… Das ist nicht nur bei Rowling der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ist halt auch ein Punkt der mich als Leser in der Regel nicht stört.

Bin aber auch niemand der die Geschichte nach Logiklöchern durchsurcht und sich somit selbst den Spaß nimmt.

8 „Gefällt mir“

Die Welt passt eben nicht zur Anzahl, daran ist wenn man nachdenkt eben nichts zu rütteln,

Klar beim lesen damals merkt man das nicht, aber sobald man es mal gehört hat, ist es eben wie ein kleines klopfen im Hinterkopf das man nicht überhören kann

1 „Gefällt mir“

Nur wenn man sich daran aufhält. Nach so vielen Jahren kommen so viele Lücken raus, wie man hier sieht, dass man fast schon schwer Spaß daran haben kann.

Muss ja nicht :man_shrugging:

Das ist ja auch das gute an den Büchern. Man stört sich beim lesen nicht an den Daten die Rowling einem gibt.

6 „Gefällt mir“

Also diese Annahme erachte ich als vollkommen falsch. Es macht keinen Sinn das es in Deutschland oder Italien oder eben auch Skandinavien keine Schulen gibt. Sie wurden nur einfach nicht erwähnt.

Mir ist das Ganze damals nur beim xten Lesen klar geworden, wo es hieß, dass Wood es irgendwie geschafft hat Ersatzspieler bei einem Verein zu werden. Da aber nur grob 8 gute Quidditschspieler pro Jahr Hogwarts verlassen, geriet diese ganze Vorstellung von einer Bundesliga mit Quidditsch ins Wanken.

Warum nur 8?

Klar kann es sie geben. Deutschland könnte auch 3 Schulen haben. Weiß man aber nicht. Deswegen erst mal mit den Infos arbeiten, die es eben gibt.

Es gibt nicht nur die 3 Schulen. Es sind nur die größten Zaubererschulen

Bisher gibt es halt nur acht bekannte Schulen.

Sind nur 4 Mannschaften a 7 Spieler und diese werden eigentlich nur ausgetauscht, wenn jemand die Schule verlässt. Wenn die Jahrgänge halbwegs gleichverteilt wären, würden jedes Jahr sogar nur 4 7.Klässler, die Schule verlassen, die Quidditsch im Team gespielt haben.
Gibt wohl immer ein paar Talente, die auch ohne Mannschaftstraining sehr gut werden wie Ginny, aber eigentlich sollten die schlechter sein.

1 „Gefällt mir“