Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Er wurde vorher bewusstlos

2 „Gefällt mir“

Ich hab da auch schon öfters drüber nach gedacht, aber eher weil er als Baby doch den Tod seiner Mutter gesehen hat, an Quirrel habe ich nie gedacht…

Vermutlich weil er es als Kind einfach nicht wahrgenommen hat.
Eine richtige Erklärung wäre mir zumindest nicht bekannt

Ja so habe ich es mir auch erklärt, aber eine kleine Logik Lücke ist es für mich schon. Er hat ja sogar Erinnerungen an die Szene.

Rowling hatte Thestrale nicht bedacht am Anfang, aber sie hatte nachträglich geschrieben, dass wäre alles kein Fehler, sondern alles ziemlich durchdacht gewesen hust hust, dass man den Tod selbst gesehen haben muss. Bei Quirrell war er ohnmächtig und hat davon nichts mitbekommen. Den Tod seiner Eltern hat er ebenso nicht gesehen. Warum er sie auch nach Cedrics Tod noch nicht gesehen hat im vierten Buch, sondern erst im fünften Buch? Harry war noch unter Schock und hatte das alles noch gar nicht verarbeitet.

http://www.accio-quote.org/articles/2004/0804-ebf.htm

In the fifth book, Harry can see the Thestrals. Can you?
Yes, I can, definitely. That is a really good question, because it enables me to clear up a point. The letters that I’ve had about the Thestrals! Everyone has said to me that Harry saw people die before could see the Thestrals. Just to clear this up once and for all, this was not a mistake. I would be the first to say that I have made mistakes in the books, but this was not a mistake. I really thought this one through. Harry did not see his parents die. He was one year old and in a cot at the time. Although you never see that scene, I wrote it and then cut it. He didn’t see it; he was too young to appreciate it. When you find out about the Thestrals, you find that you can see them only when you really understand death in a broader sense, when you really know what it means. Someone said that Harry saw Quirrell die, but that is not true. He was unconscious when Quirrell died, in Philosopher’s Stone. He did not know until he came around that Quirrell had died when Voldemort left his body. Then you have Cedric. With Cedric, fair point. Harry had just seen Cedric die when he got back into the carriages to go back to Hogsmeade station. I thought about that at the end of Goblet, because I have known from the word go what was drawing the carriages. From Chamber of Secrets, in which there are carriages drawn by invisible things, I have known what was there. I decided that it would be an odd thing to do right at the end of a book. Anyone who has suffered a bereavement knows that there is the immediate shock but that it takes a little while to appreciate fully that you will never see that person again. Until that had happened, I did not think that Harry could see the Thestrals. That means that when he goes back, he saw these spooky things. It set the tone for Phoenix, which is a much darker book.

Etwas was mich übrigens immer wieder stört. Die Reihenfolge in der im vierten Teil die “Geister” aus voldemorts Zauberstab erscheinen. Wieso James vor Lilly?

das war tatsächlich ein Fehler, hat sie glaube ich auch eingeräumt

2 „Gefällt mir“

Weil er James zuerst getötet hat und Lilly danach?

Ja und die Leute kamen in umgekehrter Reihenfolge zurück

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja gut dann ist es ein klarer Fehler.

Man ich muss die Bücher echt mal wieder lesen.

Ich musste auch nen Moment darüber nachdenken :sweat_smile:

Ist es nicht so dass der Fehler in späteren Editionen behoben worden ist und Lily vor James erscheint?

Musste echt lachen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Trifft es erstaunlich gut.

Weiß auch nicht warum mir Autoren in der Regel recht unsympathisch sind, wobei sie es natürlich ausreizt.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist mir das bisher nur bei Rowling so krass aufgefallen :thinking:

Ich find G.R.R. Martin und Patrick Rothfuss mittlerweile auch recht nervig. Bei den beiden ist es aber eher der Frust. Ich will die Geschichten weiterlesen.

Und G.R.R. Martin nervt besonders weil er ALLES macht außer auch nur einen Satz an den Büchern zu schreiben.

4 „Gefällt mir“

Moinsen,

ich wollte mal in die Runde fragen ob sich hier jemand schon einmal an einem der zahlreichen im Internet kursierenden Butterbier-Rezepte versucht hat und sagen kann ob Butterbier im echten Leben generell eine gute Idee ist?

Ich habe mal das Rezept aus dem inoffiziellen Harry Potter Kochbuch ausprobiert. Wenn du danach googlest, findest du das.

Es war … okay. Nicht wirklich super lecker aber schon trinkbar. Ganz nett für einen Themenabend, einfach für die Stimmung, aber nicht unbedingt zu reinen Genusszwecken. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Habe ich auf der Studiotour in London getrunken. Ich fand es lecker. Daheim habe ich noch keines zubereitet

3 „Gefällt mir“

Der ist aber auch ein unfassbar schlechter Schriftsteller.

1 „Gefällt mir“