Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Ok. Wird so um die 100€ kosten.

Wusste ja überhaupt nicht, dass es sowas auch gibt. :sweat_smile:

Wuerd das ganze eher als freiwillige Fanfic sehen
Zur Not zeichne ich das auch selbst

Mach mal. Bin gespannt was du dir ausgedacht hast :smiley:

Geht klar :smiley: @Realbrainlessdude

Oh doch Der Droggelbecher bzw. irgendwann DerDrogg hat damals sehr viele solcher lustigen Animationen gemacht. Leider ist der YouTube Werbe- und Ranking-Algorithmus ja was Animationskünstler angeht ein Arschloch und dementsprechend hat er sich wie die meisten anderen der Sparte irgendwann was anderes gesucht.

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich der Einzige dem JKR unheimlich auf den Wecker geht mit ihren Versuchen ihre Bücher im nachhinein Vielfältiger wirken zu lassen als sie es nun mal sind?
Sei es die ganze Diskussion um Hermine könnte ja auch schwarz sein ihrer Meinung nach, dass Hogwarts ein offner Ort für LGBT wäre oder dass Hogwarts ein Ort wäre an dem alle Religionen gleich behandelt werden.

Ich frag mich bei solchen Tweets von ihr immer: Warum das nicht auch im Buch so beschreiben? Wenn das alles so ist warum wird in Hogwarts nur Weihnachten offensichtlich gefeiert, Homosexualität usw. wird gekonnt ignoriert (selbst Dumbledore wurde ja noch in einem Interview bestätigt. Anzeichen im Buch gab es keine) und dass sie das nun auch noch ausschmücken muss… naja.

Es wirkt halt schon sehr nach Marketing wie sie das teilweise macht.

3 „Gefällt mir“

nein bist du nicht. da macht sich seit Jahren das halbe Internet drüber lustig.

7 „Gefällt mir“

Habe ich auch so empfunden, dass das bloß ein Vorwand war um nochmal positive Schlagzeilen zu machen um das Marketing zu pushen.
In den Büchern wurden keine Andeutungen gemacht.

Warum das so gefeiert wurde, dass ein fiktiver Charakter geoutet (nennt man das so ?) wurde, erschließt sich mir bis heute nicht.

Es sind nunmal großartige Kinder/Jugendbücher - mehr aber auch nicht.
Sie werden niemals an die Komplexität eines Tolkien Werkes heranreichen, da kann sie twittern was sie will.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nur merkwürdig. Das Äquivalent zu Rassismus/Sexismus/Homophobie in der Zaubererwelt war ja der Umgang mit Schlammblütern. Das war das große Problem der Zaubererwelt, woraus dann sowas wie Voldemort entstanden ist. Ich fand das auch für ein Kinderbuch gut herausgearbeitet und es funktioniert als Gleichnis sehr gut, wenn es auch recht plumb ist.

4 „Gefällt mir“

Na ja, das Thema “Harry Potter” ist für die Autorin aber auch ein sehr heikles. Man merkt, dass sie die Welt von Harry für sich innerlich noch nicht abgeschlossen hat, sie sich aber entschieden hat, das Ganze nach Band sieben für die Öffentlichkeit zu beenden. Doch der richtige Terror ging ja danach erst los. Jeden Tag wurde sie immer und immer wieder darauf angesprochen, ob ein Band acht erscheinen wird, was aus Harry wird, was aus Ron wird, was aus Hermine wird, was aus XYZ wird usw. Bei so ziemlich jedem dummen Interview wurde sie auf Harry Potter und ob bzw. wie es weitergeht angesprochen. Man hat die Frau einfach nicht mehr in Ruhe gelassen. Medien, Fans, Freunde, Bekannte - alle Welt wollte mehr Harry Potter von ihr haben. Kann mir gut vorstellen, dass sie irgendwann entschieden hat, jetzt Harry Potter für sich selbst zu instrumentalisieren und politisch-gesellschaftliche Themen damit zu behandeln. Sicherlich nicht der beste Weg, aber mein Gott - bei all dem Trubel und all der Aufmerksamkeit, die diese Frau in Bezug auf Harry Potter bekommen hat, würde wahrscheinlich ohnehin jeder zweite von uns nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

Dann darf sie halt keine Interviews mehr geben, denn was werden die Leute denn sonst fragen?

Das Hermine Ding fand ich höchst lächerlich, aber bei Dumbledore fand ich es nicht abwegig. Meine Erinnerungen mögen verklärt sein aber ich meine mich an ein paar Sachen in den Büchern zu erinnern. Ein Zitat von D “Ich kannte da mal…” oder so und die Briefe zwischen ihm und Grindelwald.
Kann im Lichte der anderen JKR Hirnfürze natürlich auch Quatsch sein.

Will man das nach den vielen Retcons zum Original Kanon noch? Ich sehe da ein Erwachen der Macht oder Die letzten Jedi auf uns zurollen, das man dann aus dem Kanon ausklammern müsste.

Richtig. Sind wir mal ehrlich. So toll Harry Potter ist, aber danach hat die Frau nichts mehr geschafft. Sie hat versucht unter einem Pseudonym zu schreiben, was aber nicht wirklich lief. Weitere Werke? Fehlanzeige.
Da bleibt halt nur Harry Potter als Thema.

1 „Gefällt mir“

Mich ärgert, dass man Dumbledore überhaupt ein Label, bzw eine sexuelle Orientierung aufdrücken muss. Sex war in den Büchern nie ein Thema. Wenn es um Liebe ging, war immer die emotionale Verbindung zwischen den Personen das wirklich relevante.

Man kann in eine Person vernarrt, verliebt oder von ihr geblendet sein, ohne das die Sexualität eine Rolle spielt, so wie manche Menschen gegenüber einer besten Freundin oder besten Freund eine größere Zuneigung empfinden, als zu ihrem Partner.

Und so verstehe ich auch die Geschichte zwischen Dumbledore und Grindelwald. Es war eine extrem intensive, gegen Ende toxische Liebe/Freundschaft bei der es keine Rolle spielt ob Dumbledore jetzt homo-, hetero-, oder asexuell war.

Zu sagen, Dumbledore war schwul, macht die Geschichte meiner Meinung nach plumper, als sie eigentlich ist.

8 „Gefällt mir“

Sie ist jetzt eben auch ne andere Frau,
Älter, reichste Frau Englands, (ausser Jeff Bezos Ex zieht nach der Scheidung nach England :wink: ) da hat man auch ein ganz anderes Mindset und kann vielleicht nicht einfach weiter Jugendbücher schreiben.

Und leider versucht sie eben mit Pottermore und co immer noch weiter Geld aus der Sache zu ziehen, obwohl sie doch echt genug hat und alleine an Lizenzgebühren und Romanverkäufen da in der Woche wohl immer noch mehr reinkommen als 99% des forums hier im Leben wohl verdienen werden.

Wäre sie clever würde sie sich echt aus dem HP Business zurückziehen und alle öffentlichen Aussagen zu HP verweigern und eventuell in 10 jahren einfach Shadowdrop wenn sie was fertig hätte

1 „Gefällt mir“

Irgendwie muss man es ja nennen. Da lief etwas mit Grindelwald, das macht Dumbledore schwul oder bisexuell so wie Harry heterosexuell war. Auch wenn der Akt selbst in der Reihe keine Rolle spielt.

Also wie dieser Typ mit HdR :kappa:

Hast du andere Bücher gelesen? Ginny hat sich doch durch den ganzen Jahrgang geknutscht.

1 „Gefällt mir“

Nur, dass er sein Werk stetig erweitert hat statt Leute nachträglich für Schwarz oder Schwul zu erklären. :smiley:
Aber das Silmarillion war auch nur langatmig und ich habe es nicht zuende gebracht.