Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

a) ist alles aus Sicht von Harry. Das Dumbledore nicht mit ihm über seine Sexualität redet, ist verständlich.
b) ist am Ende ein Buch für Kinder/ Jugendliche. Da will man nicht zu viel ins Detail gehen.

Extrem intensive Freundschaft ist okay, aber bloß keine Liebesbeziehung :smiley:

Hätte mMn die Beziehung zwischen Dumble und Grindel nur interessanter gemacht. Es eben keine freundschaftliche Beziehung ist sondern mehr und die moralischen Probleme Dumble, dass er quasi Wizard-Hitler liebt usw.
Hätte man alles in Fantastische Tierwesen thematisieren können.

Also das Dumbledore schwul ist, fand ich im Context der Bücher eigentlich recht schlüssig und am Ende war es mir auch ziemlich egal. Ich mein die Leute haben Rowling Jahrelang angebettelt, die solle ihnen doch mehr über die Welt verraten und das tut sie halt. Ich glaube bei ihr geht das schon lange nicht mehr ums Geld. HP ist ihr Baby und sie wird das bis an ihr Lebensende ausbauen und betreuen.

7 „Gefällt mir“

Tierwesen spielt ja nach dem Bruch. Aber ich mochte das nebulöse im Ds Vergangenheit in den Büchern.
Das ist wie bei Attack on Titan. Als ich zu viel wusste wurde es uninteressant. :smiley:

Das war nicht wirklich Liebe, sondern pupertäres Herumprobiere. So wie Harry in Cho Chang verknallt war, aber ihm die Person dahinter am Ende total egal war.

Nein, eben nicht, das versuche ich ja zu sagen. Liebe und Sexualität müssen nicht zusammen fallen. Man kann jemanden lieben, ohne sexuell angezogen zu sein und andersherum.

1 „Gefällt mir“

Da im zweiten Teil offiziell gesagt wurde, dass die beiden was miteinander hatten, wird es dazu sicherlich den ein oder anderen Rückblick im nächsten Film geben.

Die laufen seit dem Reveal im zweiten Teil (das Ende) für mich auch außerhalb des Kanons. Aber interessant sind sie trotzdem.

Das ist jetzt Wortklauberei. Wer sich zu Männern hingezogen fühlt ist eben schwul. Es ist diese Eigenart der Bücher, dass Sex nicht thematisiert wird obwohl er existiert. Und wie gesagt ergibt Dumblewald für mich Sinn und auch wenn es nicht mein Ding ist, habe ich kein Problem damit wenn sie auch geschnackselt haben. :ugly:

Das kann ja jeder für sich interpretieren. Für den einen waren sie ein Paar, für den anderen nicht und für den nächsten etwas dazwischen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist Bullshit. Ihre Cormoran Strike Krimis sind wunderbar geschriebene Bücher, die ich allen Krimi-Fans absolut empfehlen kann. Sie kann also mehr als “nur” Harry Potter.

Was das werden soll, warte ich auch noch ab. Hoffe ja immer noch, dass es irgendwie eine Finte oder so ist. Weil wenn Ergänzungen die innere Logik einer Geschichte so sehr umschreiben oder verletzen, dann nervt dies auch mich.

1 „Gefällt mir“

Nein, nennt sich platonische Liebe. Ist nen altes Ding, solltest du mal ausprobieren!

2 „Gefällt mir“

Von mir aus auch das. Das muss jeder für sich interpretieren, genaueres gibt es ja nicht.
Allein die Abwesenheit von Sex, egal zwischen wem, in den Büchern ist aber kein Beweis dafür.
Es ist ein Jugendbuch und Sex wird halt prinzipiell nicht thematisiert.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest ihr erstes Werk unter ihrem Pseudonym hat sich kaum verkauft bis “zufällig” heraus kam wer hinter dem Autor steckt.

1 „Gefällt mir“

Das sagt ja nichts über die Qualität aus.

2 „Gefällt mir“

Es zeigt vor allem, wie gefickt du oftmals als Autor ohne großen Namen oder anderweitige Hilfe eigentlich bist.

2 „Gefällt mir“

Das Knutschen ist in den Büchern aber auch nur Mittel zum Zweck, um die Emotionen Harrys zu erklären (u.a. Neid, Eifersucht, …). So völlig ohne irgendeinen Kontakt ist das halt schwierig. Die sexuelle Komponente des Knutschens wird in den Büchern aber nicht beschrieben.

Also Rowling hat schon in den 2000er viele Interviews gegeben und auch viele Fanfragen beantwortet. Da gab es dann auch schon manchmal Fehler, Verschlimmbesserungen oder Sachen, die dann in Buch 6 oder 7 anders gelöst wurden. Auf Pottermore kamen dann immer mehr Sachen auf, wovon dann manches seltsam oder auch unkreativ wirkte, was dann auch die Plattform war, wo Rowling lange Zeit exklusiv die HP E-Books verkauft hat.

Die Sexualität von Dumbledore stört mich im Gegensatz zu den oben genannten Dingen jedoch überhaupt nicht. Und das Thema mit Hermines Hautfarbe kam nur wegen dem Theaterstück auf. Da hatte Rowling gesagt, dass die Darstellerin die beste Schauspielerin war für die Rolle (sie hatte aber nicht das Casting gemacht), sie sich über manche wütende Reaktionen sehr gewundert hat und dass Hermine auch schwarz sein könnte. Der größte Aufreger ist eher der Plot vom Theaterstück :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube die Tatsache alleine das Dumbledore Schwul sein soll hat damals auch weniger aufregung gesorgt. Das Problem ist doch eher alles andere was sie seit damals so raus gehauen hat, was einfach nur noch lächerlich und unmöglich ist teilweise.

Zu der Hermine Schauspielerin: Mich nervt sowas. Hermine ist in den Büchern weiß. Ich denke da gibts keine Diskussion drüber. Es wurde oft erwähnt dass sie Bleich wurde, dass sie rot anlief, dass sie Sonnbrand hatte, rosa Wangen beim Ball bekam usw.
Da finde ich einfach nicht, dass eine schwarze Schauspielerin „die beste Schauspierlin“ für diese Rolle sein soll.
Wenn schwarze oder asiatische Charaktere plötzlich weiß sind nennen das alle Rassismus und Whitewashing. Klar, kann Rowling schlecht anfangen das Theaterstück schlecht zu machen… aber in so einem Fall lieber gar nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Also, dass sie die Hautfarbe von Hermine geändert haben finde ich immer noch nicht als so wild. Die Figur blieb halt vom Charakter her Hermine Granger. Da finde ich es schlimmer, dass sie aus Ron eine Scherzkanone gemacht haben, der jegliche Charakterzüge verloren hat.

5 „Gefällt mir“

Ich hab das Theaterstück leider nicht gesehen bis jetzt. Daher kann ich dazu schlecht was sagen.
Aber das Script fand ich grauenhaft mies :smiley:

Meinst du in den Filmen?

Nein. Ich meine im Theaterskript.