Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Gerade wenn man vor allem die Filme anguckt, lohnt es sich echt mal wieder Bücher/Hörbücher auszupacken. Vor allem beim dritten Teil fehlt im Film fast der komplette mittlere Teil mit dem Kampf um den Quidditch Pokal.

Heute erstmal 'n Fanshirt zum vergagenen Larp erstellt. “I survived.”
Wir spielen derzeit um 1980 rum, also weit vor Harry Potter. Voldemort auf dem Höhepunkt… Bin froh, dass ich da lebend weg gekommen bin. /D

Wer sich für mal dafür interessiert, kann ja mal hier checken (HoEx LARP) was das überhaupt ist.

1 „Gefällt mir“

jop die Hörbücher sind Klasse, weiß noch wie ich Feuerkelch gehört hab und bei der Stelle, als Mrs. Weasley Harry umarmt nach der dritten Aufgabe, ein paar Tränchen verdrückt habe, weil es einfach so toll gelesen wird von Fry. Die Hörbücher, englisch wie auch die deutschen, sind einfach super für ein erneutes, entspanntes eintauchen in die Welt von Harry Potter.

1 „Gefällt mir“

So Leute, ihr habt’s geschafft.
Ich kann nicht schlafen und werfe jetzt Film 3 (also meinen Liebling) ins Abspielgerät, und hab richtig Lust, die Bücher mal wieder zu lesen.

Das muss ich der HP-Reihe übrigens auch mal als riesiges Lob geben - es sind die einzigen Bücher, die ich öfter als zweimal gelesen habe.

3 „Gefällt mir“

Der dritte Film ist dennoch wahnsinnig gut umgesetzt. Natürlich gibt es ein paar Dinge, die nur dem Buch vorbehalten bleiben, aber ich finde es toll, dass Regisseur Alfonso Cuarón die Atmosphäre so großartig eingefangen und das Universum um viele neue Faktoren (neues Hogwarts-Gelände, Alltagskleidung und mehr Diversität bei den Schülern, neue Büros und Deko uvm.) erweitert hat.

Aber wenn wir schon über das Fehlen von Inhalten reden, dann müssen Teil vier und fünf genannt werden. Bei den beiden habe ich das Kino damals echt enttäuscht verlassen und mich gefragt, warum einfach mal jeweils ein Drittel des Buchs fehlt und alles so gekürzt wurde. ö.ö

1 „Gefällt mir“

Teil 4 ist als Film für mich nur ein Sprung von Trimagischer Aufgabe zur nächsten Trimagischen Aufgabe

Beim vierten Film fehlt gar nicht so viel (Subplot um BELFER, Ludo Bagman (dafür mehr Barty Crouch Sr.), die Monster in der dritten Prüfung und dazu noch ein paar Details z.B. keine LeStranges) und das fünfte Buch hat eh etwas Straffung benötigt.

Ich war tatsächlich damals vom dritten Film am meisten enttäuscht.
Als sie zur Peitschenden Weide ginge saß ich nur im Kinosessel und hab mir gedacht: “Moment, so schnell ging das im Buch aber nicht!”
Zudem hat es mich auch gestört, dass Hogwarts außen jetzt so komplett anders und dass der Werwolf so lächerlich aussieht.

Freut mich zu sehen, dass es hier doch so viele Potterheads gibt :slight_smile: Ich gehöre zu denen, die die Bücher sehr lieben, aber von den Filmen sehr enttäuscht waren (Phantastische Tierwesen mochte ich allerdings). Den fünften hab ich sogar nie gesehen, glaube ich… Insgesamt liebe ich aber diese ganze Welt, die Atmosphäre und alle Charaktere.

Zum Thema Zaubererschulen: Ich mag Rowlings Art, nach und nach immer weiter Infos über die Welt zu veröffentlichen, aber es ist natürlich auch schön, die eigene Fantasie spielen zu lassen oder „headcanons“ zu akzeptieren. Ich habe zB immer gern einen gut gemachten Blog eines Fans über die internationalen Zaubererschulen gelesen, hier der von Deutschland (Bierbrunnen! :smiley: ) http://asheathes.tumblr.com/post/108053090900/wizarding-schools-around-the-world-germany-the

Also der Tierwesen Film ist ja wirklich gut gemacht, aber findet ihr es nicht auch übertrieben direkt fünf Filme zu planen?

Wie findet ihr Johnny Depp als Schurken?

Keine Ahnung, bisher hat er ja noch nichts machen müssen. Colin Farell fand ich allerdings ziemlich geil also finde ich es aus der Sicht Schade, dass er durch Depp ersetzt wird.

6 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich mal eine Erklärung, wieso manche zaubern können. Ist es wie ein besonders Gen o.ä.?
Vielleicht es auch besser das nicht zu explizit zu erwähnen.
Wäre aber interessant zu wissen, ob es quasi überall auf der Erde Magier gibt und wie die damit umgehen bzw. wie die Zaubererkultur dort aussieht. Bisher kennt man ja hauptsächlich nur Europa und Amerika.
War nicht der eine Bruder von Ron in Afrika?

Es sind ja schon einige Schule bekannt. Unteranderen in Brasilien, Japan, Uganda und den USA.

Bill Weasley hat für Gringott als Fluchbrecher in Ägypten gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Das muss ne Gen Sache sein, anders kann das ja gar nicht funktionieren :smiley: Weswegen ja die Anleihen von Voldemort zu Hitler nicht ohne Grund vorhanden sind, weil von wegen Rassenlehre usw.

Gezaubert wird überall auf der Welt.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, ist die logischste Erklärung.

Benutzt man in Asien seinen Zauberstab dann auch als Essstäbchen? :budi:

4 „Gefällt mir“

Uih, gibt es hier viel Gesprächsstoff - das ist ja fantastisch!! :slight_smile: Da klinke ich mich gleich mal ein und vielleicht schaffe ich irgendwann, alles nachzulesen.
Ich bin vor ungefähr 12 aufgrund der Bücher in das HP-Universum eingetaucht und es ist für mich zur Tradition geworden (insofern es zeitlich möglich ist) fast jedes Jahr im Herbst/Winter die Reihe zu lesen. Und dann ist es, als wäre die Zeit stehen geblieben und ich tauche wieder als Zauberschüler tief in die Zaubererwelt ein und erlebe alles mit der gleichen Begeisterung wie beim ersten mal.
Die Filme gehören für mich auch fest dazu, obwohl ich mich gerade durch den fünften und sechsten leider sehr quälen muss. Das sind mir zu viele Unstimmigkeiten und es trifft einfach nicht die Buch-Atmosphäre. Teil 7.1 fand ich dann wiederum sehr gelungen!

Mit Fantastic Beasts kehrte dann bei mir die kindliche Begeisterung mit geballter Ladung zurück. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen und hatte schon beinahe vergessen, dass ein neuer Film raus kommt. Aber als ich dann im Kino saß, war es regelrecht um mich geschehen. :slight_smile: Man merkte deutlich Rowlings Handschrift. Fantastic Beasts erzeugte bei mir wieder die heimelige Buch-Atmosphäre der Harry Potter Reihe, und ist gefühlt für mich mit dieser ganz eng verknüpft - wie es die HP-Filme leider überwiegend nicht geschafft haben. Ich bin wirklich begeistert, dass Rowling das Drehbuch geschrieben hat. Genau deshalb liebe ich Harry Potter.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die neue Filmreihe umgesetzt wird. Ich kann es mir gerade nur halbwegs vorstellen, aber nach dem für mich persönlich erfolgreichen Anfang bin ich positiv gestimmt!

4 „Gefällt mir“

Heiligtümer des Todes Teil 1 fand ich als Film ebenfalls sehr ansprechend. Sehr ruhige, in sich gekehrte Aufnahmen mit ausreichend Action und tollen Landschaften. Bin daher auch der Meinung, dass die Aufteilung eines Buches in zwei Filme vor allem Orden des Phönix gut getan hätte.

Fantastic Beasts fand ich auch ganz gut, wobei ich an der Stelle sagen muss, dass bei mir die typische Harry Potter-Atmosphäre zu keinem Zeitpunkt so richtig aufkam. Es hat sich einfach zu anders angefühlt und das Sich-Identifizieren mit den neuen Charakteren hat eine ganze Weile gebraucht. Bin ehrlich gesagt auch noch skeptisch, ob das Ganze in vier weiteren Filmen tragbar sein wird.

2 „Gefällt mir“

Ich packe das mal hier rein :smiley:

2 „Gefällt mir“

Naja ist wohl eher ne Scheinkorrelation.

Interessant ist eher Ihr Umgang damit :smiley:

Das ist echt wieder so eine Korrelation aus der Hölle. Ist ja echt erstaunlich, dass christliche Fundamentalisten, Rassisten, extreme Wirschaftliberalisten und ü60er kein Harry Potter lesen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das wiedermal so im Paper nicht drin steht.

1 „Gefällt mir“