Ich sehe das nicht als Plothole. Es ist einfach ein Relikt der Mooney Gang, wie die Karte eines ist.
Da hat JKR schon fadenscheinigere Ausreden für anderen Unsinn gefunden. Stichwort Toiletten.
Wenn ich mich recht erinnere, wird gar nicht erwähnt, woher Sirius und James die Spiegel hatten. Es könnte genauso gut sein, dass sie sie z.B. im Raum der Wünsche gefunden haben. Das wäre vielleicht die einzige Erklärung, die ich akzeptieren könnte, wie diese Clique an so nützliche Gegenstände gelangen konnte, die sonst niemand hat.
Ohje. Durch die ganze letzte Diskussion um Plotholes bzw Erklärungen, will ich jetzt echt nach 10 Jahren die Bücher wieder lesen. Als hätte ich das nicht schon zigmal getan^^
Naja viele Sachen in der HP-Welt sind einzigartig. Gibt nicht viele Sachen wie Flohpulver oder Besen, die es in “Massenproduktion” gibt.
Der Spiegel kann ein Einzelstück sein oder kostet einfach 100 Galleonen und ist daher unerschwinglich.
Kenne leider nur einen der 5 Grundsätze vom gamp’s law. Aber irgendwoher müssen die Spiegel dann ja herkommen bevor sie im room of requirement erscheinen oder?
Das ist für mich eben auch eine eher unbefriedigende Erklärung, denn so ein Spiegel wäre so unglaublich nützlich, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Zaubererwelt nicht daran arbeiten würde, so etwas allgemein verfügbar zu machen.
Und wenn die Spiegel so mächtig und besonders sind, dass, sagen wir, Merlin persönlich sie hergestellt haben muss und sie zumindest bis zu Harrys Schulzeit niemand reproduzieren kann, hätte man das ja so schreiben können. Es wäre ein Leichtes gewesen, Sirius und James irgendwie mit dem Raum der Wünsche in Verbindung zu bringen und Hermine irgendein altes Buch rezitieren zu lassen, in dem diese wundersamen Spiegel mal erwähnt werden, aber es spielt halt alles keine Rolle. Und wenn man bedenkt, wie wichtig diese Spiegel insgesamt für den Plot sind, finde ich das schon erstaunlich.
Ja, irgendwer müsste sie dort platziert haben. Aber wer und warum wäre nun wirklich ein Mysterium, das man nicht unbedingt aufdecken müsste. Den Spiegel Nerhegeb hat Dumbledore ja auch aus dem Raum der Wünsche geholt und es ist nicht bekannt, wie er dort hingekommen ist. Diesen Umstand erfährt man übrigens auch nicht aus den Büchern, sondern aus einem Pottermore-Text von Rowling. Die Spiegel, die Sirius’ Tod hätten verhindern können und Harry später das Leben gerettet haben, waren aber offensichtlich nicht wichtig genug für solche Hintergrundinfos.
Was auch okay ist. Man braucht nicht für alles ne Stelle im Buch, wo dann Hermine erklärt, dass in Geschichte von Hogwarts bla bla bla zu stand
Der Spiegel ist eben nicht unglaublich nützlich. Das ist eine Welt, wo sich jeder Erwachsene fast überall hin teleportieren kann. Ist irgendwas zeitkritisch, kann der Zauberer sich also fix zu Person X apparieren, ist die Zeit unwichtig, wird halt ne Eule geschickt. Nur für Hogwarts Schüler wäre der Spiegel wirklich sehr nützlich, um mit den Eltern direkt reden zu können. Kann auch sein, dass mehrere Schüler solche Spiegel habe. Nur habe ich auch damals mit meinem Handy nicht gerne vor meinen Freunden mit den Eltern telefoniert. Das kann bei dem Spiegel genauso sein, dass man ihn nur nutzt, wenn man im Schlafraum alleine ist. Will ja nicht wie ein Muttersöhnchen aussehen.
Das mit dem Apparieren wird ja auch gerne mal ignoriert.
klar Harry und co können den Zauber nicht und in Hogwarts funktioniert er ja glaube ich nicht, aber ansonsten wird er ja dauernd ignoriert.
Quasi jede Verfolgungsjagd egal ob in den Büchern oder in den Filmen wäre eben sehr schnell vorbei gewesen, wenn sich die eine Seite einfach mal 100m vor die anderen appariert hätte, anstatt ihnen hinterherzurennen,
Als sie von den Greifern umzingelt werden habe ich nie gerafft warum sie nicht einfach weg appariert sind.
In Malfoy Manor war halt ein Schutz dagegen, das akzeptiere ich.
James hat auch den besten Tarnumhang des Universums, weil er ein Nachkomme der Peverells ist. Außerdem haben sie ne heftige Karte von ganz Hogwarts. Warum sollen sie dann nicht auch nen besonderen Spiegel haben können?
Zumal die Blacks und die Potters auch nicht gerade arm waren.
Bei ihrem Zelt waren auch Schutzzauber.
Die sind in dem Moment gebrochen als sie den Namen gesagt haben. Oder kamen die von den Greifern? Wurde das erwähnt?
Das gute für Rowling ist ja auch, dass Harry soviel Schule im letzten Schuljahr schwänzt, dann muss sich sich nicht überlegen, wie die Schüler die große Lücke zwischen 6. Klasse und vollausgebildetem Erwachsenen ausfüllen sollen. Gibt da ja noch einiges was man lernen müsste
Das sollte ja auch nur aufzeigen, wie einfach es für Rowling gewesen wäre, ein paar Zeilen zu den Spiegeln zu schreiben, damit sich die Leser hinterher nicht fragen, wieso so ein hilfreicher Gegenstand sonst nirgends in den Büchern auftaucht. Die Hintergrundgeschichte hätte natürlich auch beliebig viel interessanter und kreativer sein können.
Fast überallhin ist eben nicht überallhin. Außerdem kann man dadurch auch nur mit einer Person kommunizieren, wenn man genau weiß, wo sie sich gerade aufhält, das Problem haben die Spiegel nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass auch Zauberer vermutlich keinen Bock auf ständige Besuche haben und Komfort zu schätzen wissen sollten.
In den Büchern ist zudem die Rede davon, dass auch manche Erwachsene das Gefühl dabei so unangenehm finden, dass sie lieber mit Besen oder Flohpulver reisen. Oder es einfach nicht gut genug können. Und gerade die Hexen und Zauberer, die noch nicht alt genug zum Apparieren sind, hätten sicher großes Interesse an einem Skype-Spiegel.
Kurz: Apparieren ist für mich überhaupt kein Argument gegen die Verbreitung solcher Spiegel.
Sie hätten in der Hektik einzeln apparieren müssen und abgesehen davon, dass mindestens Ron sich unter solchem Druck wahrscheinlich zersplintert hätte, hätten sie einander danach vielleicht nicht mehr wiedergefunden. Sobald einer festgehalten worden wäre, bevor er disapparieren kann, hätte derjenige auch ein Problem gehabt und wäre dann ganz allein gewesen. Finde ich also schon ganz nachvollziehbar, dass sie es anders versucht haben, selbst wenn es grundsätzlich funktioniert hätte (könnte auch sein, dass die Greifer das ohnehin magisch verhindert haben, die waren ja auch nicht neu in ihrem Job).
Sie standen ewig im Zelt. Ein mal an den Händen greifen und weg sind sie. Und bei Seit an Seit apparieren zersplintert der Mitgeschleppte nicht.
In den Filmen wurde sich eh zu schnell appariert. Diese ganze Todesser als springende Schattenwesen fand ich immer vollkommen übertrieben. Denke es benötigt wenigstens etwas Konzentration und Ruhe, daher nutzt man es nicht ständig im Kampf. Ansonsten hätte Voldemort oder einer der Todesser sich auch in Band 4 einfach zum Pokal apparieren können, stattdessen stehen sie nur da und lassen ihn ziehen.
Ja klar, aber irgendwo muss man auch einfach aufhören und die Story voranbringen. Der nächste fragt sich dann, wer den Raum der Wünsche gebaut hat und warum es nicht sowas auch in der Winkelgasse gibt.
Also an sich bricht ja einfach der Fluch, durch den sie nicht gesehen werden.
Ansonsten könnten die Greifer ja auch irgendwelche Flüche heraufbeschworen haben.
Speziell erwähnt wurde da nichts. Ansonsten das, was @Herzer sagt.
Man kann eig. immer zersplintern, wenn man auch nur einen kleinen Fehler macht.
Das ist doch Quatsch. Hogwarts wird als uraltes, einzigartiges Schloss beschrieben, dessen Geheimnisse nicht mal jemand wie Dumbledore alle kennt. Dass es dort so einen Raum gibt, ist vollkommen plausibel. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Harry einfach über die Tür zu dem Raum gestolpert wäre und man danach nie erfahren hätte, wieso der Raum nicht ständig von allen Schülern benutzt wird, wo er doch so praktisch ist. Aber genau das wird ja erklärt: Man muss ihn dringend brauchen und an der richtigen Stelle im Schloss dreimal vorbeigehen, um ihn überhaupt zu finden, weshalb die meisten Bewohner von Hogwarts ihn nie von sich aus entdecken werden.
Und einen gleichermaßen plausiblen Kontext gab es für die Zwei-Wege-Spiegel eben nicht, exakt das ist ja mein Problem damit.
Und er wird halt meistens wenn dann überhaupt als Toilette benutzt und wenn der Schüler später wieder die Toilette sucht, findet er sie halt nicht mehr und denkt sich: Ach, egal, hier in dem Schloss blickt doch eh keine Sau durch, gehe ich halt zu einer anderen Toilette
Gibt eine Sache, die mich seit Tagen stört. Warum hat Molly keinen Job?
Spätestens ab dem zweiten Band hat die Frau kaum noch etwas zu tun, da ihre Kinder die meiste Zeit des Jahres in Hogwarts sind.