Ich habe bald vor, mit Harry Potter anzufangen, weil es mein Interesse geweckt hat. Allerdings habe ich nur wenig Wissen über die Filme und die Bücher. Ist es denn zwingend notwendig die Bücher zu lesen oder reicht es, wenn man die Filme schaut?
Ich hab erst die Filme bis Teil 5 gesehen und dann gelesen. Bei Potter ist es egal mit was man anfängt. Die Filme gefallen mir sehr gut aber die Bücher haben mich umgehauen
Das kommt darauf an, wie tief du wirklich in das Universum eintauchen möchtest. Ich habe zwar nur die Bücher gelesen und kann daher zu den Filmen wenig aus eigener Erfahrung (den ersten Teil musste ich sehen, war auf nem Geburtstag eingeladen und fand ihn furchtbar, aber ich gucke generell keine Verfilmungen von Büchern) sagen, aber nach dem, was ich hier so über die Filme gelesen habe, werden viele Zusammenhänge gar nicht oder nur stark verkürzt dargestellt.
Für die grobe Handlung reichen also scheinbar die Filme, willst du mehr, solltest du die Bücher lesen. (Das würde ich persönlich eigentlich auch raten, aber ich bin da auch nicht objektiv und ich weiß auch nicht wie viel Zeit du so über hast, wenn du jetzt auch noch endlich Scrubs nachholst).
Ich bevorzuge Filme, da ich mit Büchern nie richtig warm geworden bin. Wenn ich aber mehr Zeit habe, dann hole ich evtl. auch mal die Bücher nach
Ich kenne einige die nicht gern oder viel lesen, aber Potter durchgesuchtet haben. Probieren solltest di es mal
Kurz gesagt: Die Filme sind für sich stehend auch super und unterhalten einen gut. Jedoch versteht man ohne die Bücher vor allem ab dem 4. Film viele Dinge nicht so wirklich, weil sie einfach nicht erklärt werden im Film. ist mir nie sonderlich aufgefallen, weil ich ja das Buchwissen hatte, aber ohne dieses haben die letzten Filme einige Lücken
Und immer dieses „Mit Büchern bin ich nie warm geworden“. Ist reine Faulheit. Setz dich mal an einem Samstag irgendwo bequem hin und lies ein Buch, anstatt wieder Autos beim im Kreis fahren zuzusehen. Lesen kannst du ja und mehr brauchst du für ein Buch nicht.
Ich habe häufig das Gefühl, dass Leute, die nicht gerne lesen, einfach noch nicht “IHR” Buch bzw. das bevorzugte Genre gefunden haben.
Muss ich ein Buch lesen, das mir von der Machart nicht gefällt, quäle ich mich auch eher so durch. Ist es hingegen genau mein Ding, lese ich auch gerne ganze Nächte durch.
Wie oben schon geschrieben, kenne ich viele Leute, die erst mit den Potter-Büchern richtig Spaß am Lesen gewonnen haben, also stimme ich für die Bücher, da in den Filmen viele charmante Eigenheiten der Welt nicht richtig rüberkommen.
Versuch doch einfach mal die Hörbücher. Sind alle auf YT und Rufus Beck liest ziemlich gut.
Beim ersten Band muss man sich aber etwas durchkämpfen bis die “Magie” beginnt. Danach geht das aber alles locker flockig.
Was man vielleicht noch sagen kann, ist, dass man auf jeden Fall bis Film 3 oder sogar 4 schauen sollte, da die ersten beiden vom Ton her schon etwas zahmer sind als der Rest.
Dafür ist vor allem der erste sehr nahe am Buch, auch wenn einige kleinere Szenen fehlen und man den Schulalltag nicht so richtig mitbekommt (generell ein Problem der Filme)
Naja “durchkämpfen” ist wohl etwas überspitzt gewählt oder? Grade in ersten Band ist der Part wichtig um die Figur Harry kennenzulernen
Wenn du ein paar entspannte Filmabende möchtest, reichen die Filme. Wenn du verstehen willst, warum die Reihe so viele Menschen lieben, solltest du auf jeden Fall (zuerst) die Bücher lesen, beziehungsweise die Hörbücher hören. Glaub mir, es lohnt sich
Edit: Ach ja nocht etwas. Lass dich nicht abschrecken, wenn dir das erste Buch zu sehr wie ein Kinderbuch vorkommt. Die Bücher werden von Band zu Band immer erwachsener
Also gerade weil du scheinbar der Meinung bist Bücher seien nichts für dich, solltest du wirklich die Bücher lesen. Ich kenne einige die nicht viel bzw. gar nicht lesen und die von den Büchern einfach nur begeistert sind. Für mich war es damals auch der Auftakt in die Welt des Lesens.
Bist du sicher, dass mich die Bücher fesseln können? Weil es wirklich ausgesprochen wenige Werke gibt, die ich heute noch lesen würde
Probiers doch einfach aus. In deinem Bekanntenkreis werden genug Leute die Bücher haben und dann leihst du dir einfach das Erste aus.
Das klingt als hättest du hunderte von Bücher Verschulungen
Die Bücher erzählen sehr schöne Geschichten und wenn du dich drauf einlässt, wirst du es sicherlich nicht bereuen
Vor allem wenn du wenig liest ist die Reihe gut, weil die ersten beiden Bücher sind gefühlt 20 Seiten lang, extrem auf Kinder ausgerichtet und fliegen durch die Story.
Filme ist wie ein Planschbecken, Bücher wie richtig schön im See schwimmen gehen. Wie bei fast jeder Buch zu Filmumsetzung, HP wirds immer schlimmer weil die Bücher länger und detaillierter werden
Nö, es waren nur die, die ich wegen der Schule lesen musste
Auch Leute die lesen lieben, hassen die Bücher, die man in der Schule lesen muss.
can confirm
wobeiiiiiiiiiii
Holes hat mir auch im Englischunterricht gefallen
Naja das Problem als Leser ist, dass man ja schon weiß, dass Harry ein Zauberer ist und so ist es einfach eine Tortur ihn bei der Lösung des Geheimnisses zuzusehen. Das hatte ich auch bei Twillight die ganze Zeit, als Bella gegrübelt hat, warum dieser Edward denn so mysteriös ist.