Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Also soviel, wie da inzwischen an neuen Mythos dazugedichtet wurde (Nagini, Alter von Minerva, Dumbledores Vergangenheit,…) und da die Filme ja in den 90ern spielen, dass sehe ich schon Möglichkeiten :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Das finden schon alle bei Star Wars ganz toll :kappa:

1 „Gefällt mir“

Jaaa aber abseits von diesem komischen Musical/ Theaterstück… Mit der dunkelhäutigen Hermine…

Da würde ich lieber die Marauders Geschichte verfilmt sehen, das ist noch nah genug an Harry Potter dran ohne Harry Potter :smiley:

Als wäre das das Problem dieses Stücks :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

War nicht als angriff oder abwertend gemeint nur als Beispiel der „Anpassungen“

Du hast das Kloproblem vergessen. Möchte nicht wissen, wieviele unsichtbare Kackhaufen da noch rumliegen :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte nie was dagegen, dass man CGI Effekte verbessert hat.
Und ich glaub gerade bei Harry Potter 1 könnte man da einiges deutlich verbessern. Also einfach Rohmaterial nehmen und dann das Quittich z.B. verbessern oder den Troll. Die Szenen einfach 1:1 gleich lassen, aber eben den CGI Layer einfach neu drüber legen.

Dagegen haben höchsten die Hardcore Fans was die meinen, dass die schlechten Effekte super wichtig sind.

Das sind einfach alle inner pocketplane (anderes universum ich weiß)

1 „Gefällt mir“

Schlechte Effekte sind nicht „super wichtig“, aber man kann einem Film auch einfach mal so stehen lassen.

Ich mag das nicht, wenn da rückwirkend in Filmen rumgefummelt wird.
Ausserdem gibt das immer nen visuellen Bruch.

Der ist so oder so vorhanden. Das CGI ist gerade im ersten Teil wirklich extrem schlecht. Das kann nur besser werden. Wenn das richtig gemacht wird, sollte es sich am Ende gut einfügen.

Die Original Star Wars Trilogie ist da kein Vergleich, weil bei HP1 hat man ja schon mieses CGI da. Man könnte sicher schnell mal das Rohmaterial nehmen und darauf das ganze CGI neu erstellen.

Naja… die wenigsten Schauspieler waren „on point“.
Gerade Ron und Harry passen doch überhaupt nicht zu den Büchern…

Mal was anderes: Wir haben uns heute gefragt ob es ein offizielles Harry Potter P&P gibt? Die Welt würde sich eigentlich dafür anbieten.

Ich hab schon mal eines gespielt keine ahnung mehr was für ein system es war

Was ja auch völlig egal ist. Die Filme hatten ja nie das Ziel eine 1:1 Umsetzung der Bücher zu sein. Gott sei Dank, weil sonst wären die Filme wsl alle sehr mies geworden.

Inwieweit meinst du das?

Wie auch das Schauspiel der drei Kinder. Aber da kommt ha auch keiner auf die Idee diese digital zu ersetzen.
Oder doch? Was ist alles möglich, wenn man in den Filmen retroaktiv rumfummelt?
Vielleicht dann auch Richard Harris in den beiden wrsten Filmen durch Micheal Gambon ersetzen? Würde auf jeden Fall die Filme koheränter machen…
Ist ne Büchse der Pandora…

Ich würde den Schauspielern gar keinen großen Vorwurf machen. Der Film an sich hat aus heutiger Sicht zahlreiche Schwächen. Alleine der Schnitt mit diesen ständigen Schuss-Gegenschuss-Dialogen wirkt völlig amateurhaft. Auch die Kamera ist eher unkreativ und arbeitet gefühlt nur mit der Bildmitte. Da kann man auf jeden Fall viel auseinandernehmen.

Die Filme sind Kinder ihrer Zeit, wobei es für mich vor allem um die Atmosphäre geht - und hier können die Filme trotz ihrer Mängel überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Kontext!

Daniel Radcliff passt überhaupt nicht auf Harry Potter.
Klar, er ist jetzt Harry Potter und alle Welt wird sich sein Gesicht vorstellen, wenn man an Harry denkt, aber in den Büchern ist er halt ein ganz anderer Typ.
Alleine das Aussehen passt ja schon nicht. Da ist nichts mit wildem struppigen Haar, dass man nicht gebändigt bekommt. Die liegen immer glatt und ordentlich. Dass die Augenfarbe nicht stimmt (obwohl wer weiß wie oft betont wird, was für Augen er hat), ist geschenkt. Aber auch wie er den HP darstellt, ist das für mich nicht stimmig. Da ist (unfreiwillig?) zu viel Überheblichkeit reingemischt.
Und später dann, wenn HP ein bisschen melodramatisch wird, wird das wiederum gar nicht mehr dargestellt.
Passt halt einfach für mich nicht die Besetzung.

Und so geht es mir mit einigen Darstellern.
Michael Gambon auch bestes Beispiel - der versteht überhaupt nicht, was er für einen Charakter spielt.
Oder auch mit Ginny - krasse Fehlbesetzung.

2 „Gefällt mir“