Das große Problem bei einem HP P&P System wäre doch, dass man erst mal massig harte Fakten schaffen muss, die bisher nicht existieren.
Verbraucht ein Zauber „Mana“ oder kann man beliebig viel Zaubern?
Welchen Grenzen hat ein bestimmter Zauber? Kann man mit einem Verwandlungszauber alles in alles verwandeln? Muss dabei auf Masseerhalt geachtet werden, oder kann ich einfach einen Jumbojet in eine Maus verwandeln? Oder eben umgekehrt? (Dann müsste nur ein Spieler Verwandlungskunst maxen und schon hätten sie immer alle Gegenstände die sie brauchen.)
Welche Reichweite hat Stupor? Wird der Zauber schwächer mit der Entfernung? Wie und gegen was schützt ein Schildzauber?
Man kann kein Essen erschaffen, oder? Aber kann man einen Stuhl in eine Kuh verwandeln und schlachten?
Es spricht sicher nichts gehen HP Runden auf flexiblen Systemen wie How to be a Hero, aber ein eigenes System, ist völlig unmöglich, weil die Welt und insbesondere die Magie einfach zu wenig schlüssig definierte Regeln hat.
Ich musste da sofort an Orkenspalter TV denken, die mit DnD gerade die Strixhaven Kampagne spielt, wo die Spieler im Grunde „nur“ den College-Alltag in einem Universum mit verschiedensten Rassen erleben:
Müsste man ja auf Hogwarts ganz grob abpausen können. Sehe da prinzipiell kein großes Problem, die Welt in strixhaven findet auch nur auf dem Campus statt, da sollte man sich lieber nicht zu weit davon entfernen, wenn man die inhärente Logik nicht zu sehr strapazieren will.^^
Ja gut, aber trotzdem erstmal Schulsetting.
So könnte man es auch aufziehen mit Hogwarts als Schule.
Ich wollte da auch mal mit der Planung für ein offenes Hogwarts-Setting anfangen, bin mir aber noch unschlüssig, welches Regelwerk ich dafür nehme. DnD selbst habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, daher stelle ich das mal hinten an.
Wenn du eine Schule mit Campus und Vereinen haben willst klar. Das mit dem Monster of the semester würde glaube ich sogar gut passen wie es in strixhaven organisiert ist.
Ich leite ein Hogwarts PnP.
Hab mir das How to be a Hero Regelwerk als Grundlage genommen, Zauber werden mit je einem Wurf für Aussprache und Zauberstabbewegung durchgeführt und damit klappt es bisher ganz gut. Es ist viel Improvisation dabei, weil die Spieler natürlich viel im und ums Schloss laufen, dafür hab ich mir für die NPC-Schüler im selben Jahrgang, Lehrer und andere wichtigere NPC Dossiers geschrieben damit etwas Interaktion stattfinden kann. Dazu eine übergeordnete Handlung und es fluppt.
Mein Vorteil ist, dass meine Spieler keine exploits nutzen, es geht eher ums casual Roleplay.
Exakt,
ich glaube so Schullaltag mit Adventureeinschlag , angesiedelt zb 10 Jahre vor Harry Potter könnte funktionieren, weil man dadurch dass die Spielercharaktere Schüler sind, man als meister viel eingrenzen kann.
Aber ansonsten wiederspricht sich so viel.
Mal von „sie mögen es so“ abgesehen, wieso leben die Weasleys in einem Gebäude wo so viel kaputt etc ist, wenn man anderseits sieht dass Magier einfach mal alles wieder repariert zaubern können oder in fantastische Tierwesen gar komplette gebäude samt allem Inhalt wieder intakt zaubern können.
Weil die Sachen der Weasleys nicht kaputt im Sinne von zerbrochen sind, sondern sie sind verschlissen. Sie sind über die Zeit abgetragen.
Kaputte Sachen reparieren sie auch mit Magie. Bill bspw im vierten Band beim Gartentisch Kampf mit Charlie.
Die Weasleys legen da auch nicht so wirklich Wert drauf, so hatte ich es immer verstanden. Es ist nur Ron der sich immer so schämt, was in dem Alter aber auch normal ist.
Wie oben schon an der Schülerzahl dargestellt, ist eben nichts koheränt.
Hat Hogwart 1000 Schüler, ist der Gemeinschaftsraum eines Hauses, eben kein großes Wohnzimmer sondern müsste viel viel größer sein.
Die Große Halle müsste ein halber Hangar sein um 1000 Leute an Tische zu setzen.
Dann wäre die Frage, Buch Harry Potter PnP oder Film.
In den Filmen, wird ja teils auch einfach (Verfolgungsjagd im Wald) mit den zauberstäben um sich geschossen ohne das man groß ein Wort gesagt hört.
Der GM beschreibt den Gemeinschaftsraum, den die Spieler betreten.
Kommt dann wirklich ein Actually und ne Diskussion über die Schüleranzahl?
Dann kann ich auch bei nem Star Wars PnP 5 Lichtschwerter den Planetenkern durchbohren lassen und brauche keinen Todesstern mehr.