Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Die Autorin ist da ziemlich laut, interessierte halt niemanden.

4 „Gefällt mir“

Es gibt aber schon Studien die zeigen das sich Kinder noch mehr mit Figuren identifizieren die ihnen ähneln, auch Äußerlich. Man darf als weiße Person, besonders Junge, nicht vergessen das man ein fülle an Figuren hat aus den man picken kann. Es könnte also schwer fallen sich vorzustellen wie das wirklich ist, wenn da keiner aussieht/ist wie einer selbst. Als PoC, oder auch Mädchen, muss man da schon abstrichen machen und muss mit den Figuren leben die man bekommt.

Eine Figur wie Mowgli mag dunkler sein (obwohl auch noch so hell das sie bei viele ankommt) und es ist ja ansonsten eine westliche Geschichte, was auch noch mal ein Einfluss hat.

3 „Gefällt mir“

Das stelle ich ja auch nicht Infrage. Das ist schon logisch.

Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob im Buch jemals Harrys Haut thematisiert wird. Wir wissen, dass er wuschelige dunkle Haare hat und grüne Augen. Er ist eher schlaksig und dünn.

  1. Theoretisch könnte er wohl dunkle Haut haben, ohne der Quelle zu widersprechen, glaube ich. Korrigiert mich gerne.
  2. Alle optischen Merkmale von HP wurden bei Daniel Radcliff mit Füßen getreten. Und es ist Gang und Gäbe viele äußere Merkmale beim Casting über Bord zu werfen (siehe z. B. die Hermine Diskussion), aber nur bei der Hautfarbe wird so ein Fass aufgemacht. Warum?

Warum?
Es macht wirklich 0,0 Unterschied, ob Harry und seine Familie von Indern, von Italienern oder Deutschen gespielt wird. Die Story spielt in England heutiger Zeit. Da kannst du jede Ethnie reinschmeißen, ohne das es unlogisch wäre.

Hä, verstehe ich überhaupt nicht…
Warum müsste man irgendeine Reaktion von irgendwem ändern, nur weil Harry POC wäre. Kapier ich wirklich überhaupt nicht, was der Satz sagen soll. :man_shrugging:

Naja, da geht es ja darum, dass man ausschließlich von Zauberern abstammen soll, was Harry ja eh nur in erster Instanz tut. Seine Mutter ist ja schon Schlammblut. Den Todessern ist egal, ob sie Schlammblut und POC ist. Da wäre es denen lieber jemand ist POC und stammt von Zauberern ab, als jemand ist auf 10 Generationen kalkweiß, aber stammt von Muggeln ab.

Hautfarbe spielt in den Büchern einfach überhaupt keine Rolle, so dass man theoretisch in dieser Hinsicht jederzeit von jedem die Hautfarbe ändern könnte.
Klar, wenn jemand wie Draco, dessen Markenzeichen die hellen Haare und die blasse Haut sind, Schwarz wäre, passt es nicht so gut. Oder bei den Weasleys, deren Aussehen ja berühmt ist. Aber bei Harry?

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gilt hier die „wenn du klappernde hufen hörst, sind es zu 99,9999% pferde, nicht zebras“

Ich finde es eben quatsch da immer mit „es wurde nicht 100% gesagt, also könnte er ja ein 2m großer Asiate sein,“ zu kommen, übertrieben gesagt.

Harry ist weiß, wir kennen seinen background , plus das zu einer Zeit wo weniger als 5% der Bürger im UK POC waren. Auch Petunia und die Dursleys, sowie das Umfeld, hätten bei einem POC Harry nochmal ganz anderes verhalten an den Tag gelegt.

Und da jetzt irgendwas herbeizukonstruieren, mit „ja aber vielleicht war James ja POC und Harry ist mixed“, und auch das dann aber nie erwähnt zu haben, gerade auch in den Vergleichen und Dingen die Snape sagt, ne sorry, sowas wird dann immer mehr an den Haaren herbeigezogen.

Plus quasi jeder andere „non white“ Charakter wurde durch Beschreibung, besondere Namen etc entsprechend hervorgehoben.

So ist es nunmal überall bei Autoren auf der ganzen Welt.
Wenn ein Chinesischer Author ein Buch schreibt, zb das inzwischen populäre „die drei Sonnen“ von Cixin Liu werden die Charaktere nicht explizit als „chinesische“ charkterisiert, der weiße Charakter X dagegen schon.

Genauso wenn ein Roman in Nigeria spielt, oder in Indien, oder Irak, Japan etc, geht man erstmal vom „Standard“ aus und nicht irgendwas komplett anderem, nur weil es evtl nicht explizit 100% gesagt wird. So ist das eben in Ländern mit einer großen Indigenen Bevölkerung.

Bitte vergiss nicht das wir hier immer noch von einer Gruppe von Menschen reden und nicht Tieren oder sonst was. Und das eben deine Aussage sehr genau zeigen warum es wichtig Minderheiten ein Gesicht zu geben und sie nicht nur so als „ach die leben ja auch da und da“ mitlaufen zu lassen.

Ich denke es ist sehr gut das wir heute weiter sind und zumind. in Fiktionalen Welten jeder alles werden kann. Und das auch hinter fragt wird wie Rollen besetzt werden und Minderheiten räume verlangen, sich zum Teil einfach nehmen.

3 „Gefällt mir“

Manche müssen halt langsam endlich mal begreifen das mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung alleine in Asien lebt, alle nicht typisch westlich. Dann die Afrikaner und Südamerikaner dazu und du wirst merken das der „weiße Westler“ ziemlich in der Unterzahl ist. Da wird es verdammt noch mal Zeit das diese Realität deutlich stärker repräsentiert wird!

3 „Gefällt mir“

Man sieht wieder aus was für einer privilegierten Sicht hier argumentiert wird.
„Ich bin das Pferd als weißer Mann. Alles andere ist Kategorie „Zebra“. Nicht die Norm. Muss begründet werden“

Warum sollte man alles außer „männlich, weiß“ direkt in den Mittelpunkt der Handlung stellen und thematisieren. Warum darf es nur einen PoC als Hauptcharakter geben, wenn du auch die Hautfarbe thematisieren möchtest.

Ist der falsche Thread, ich weiß. Jetzt nicht auf Harry Potter bezogen, aber so allgemein:
Wo bleibt der Film oder die Serie wo komplett schwarze Frauen alle Rollen spielen und das keinen Shitstorm oder eine größere Diskussion nach sich zieht?
Wie viele Serien/Filme/Spiele gibt es wo wie selbstverständlich alle Charaktere weiße Männer sind?

3 „Gefällt mir“

Das bedeutet aber doch nicht, dass jeder Film (und vor allem wie in diesem Fall existierende Stoffe) vollkommen divers gecastet werden müssen. Das heißt wenn überhaupt, dass Filmstudios über ihr gesamtes Portfolio verteilt Charaktere mit unterschiedlichen Hintergründen einbauen sollten.

Und da du den Blick auf die ganze Weltbevölkerung richtest: Da ist immer noch die Regel, dass die meisten Freundes/Familienkreise ziemlich homogen sind.

1 „Gefällt mir“

Ist ja schön der Link. Der erste Film der vorgeschlagen wird ist Rush Hour. Wüsste nicht, dass da komplett schwarze Frauen alle Rollen spielen. Genauso einige andere Beiträge in der Kategorie „Black Stories“, die ich so spontan zuordnen kann.

Bei Harry Potter ist auf jedenfall bei dem was aus den Büchern zu erfahren ist, das eine zu 99,9% wahrscheinlicher als das andere, muss dir ja nicht gefallen, aber ist eben so.

Das mit der All Black Cast Serie
Darfst du doch gerne machen, oder fordern, wenn du ein realistisches Szenario dafür hinkriegst, dass sowas auch akzeptiert wird, von der Story her.
Gibt es sicher auch schon im Sitcom Bereich aus den USA zb zur Genüge.

nur wieso man da immer Original Work of Art dazu gerne umkrempeln will, und sich dann wundern wenn das eben einem um die Ohren fliegt, verstehe ich nicht.

Hab jetzt bei Orange is the new black keinen hate über den cast mitgekriegt zb

Und hey, wenn jemand die volle POC, oder Gender Bandbreite nutzen will, und dafür etwas originelles schafft oder zb ein Universum nimmt, wo das bereits funktioniert, wie zb die Romane von Becky Chambers , dann gerne, fände ich toll.

Aber wieso man dann zb Klassiker von innen nach außen drehen muss ?

Wenn es etwas ist, dass schon XX mal verfilmt wurde und wo Rechtefrei ist, man also keine Lizenz blockiert oder evtl mit einem schlechten Film kaputt macht , ist ja nichts zu sagen, das macht man im Theather ja auch , mal ein STück als Experiment ganz anders zu spielen, dass schon seit 300 Jahren klassischa aufgeführt wurde

2 „Gefällt mir“

Da gibt es zahlreiche Filme nur mit schwarzen Hauptdarstellern, männlich und weiblich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zumindest als blass bezeichnet wird.

Über Harrys Aussehen, über die Augenfarbe der Mutter, über Hermines Aussehen und sogar über das Alter vieler Charaktere hat man sich zu genüge beschwert. Dass man jetzt „nur“ bei der Hautfarbe ein Fass aufmacht stimmt nicht.

Finde z.B. auch bei Jack Reacher nervig, dass man einen knapp 2m großen Charakter mit einem kleinen Tom Cruise besetzt hat.

Ich würde die Behauptung aufstellen, dass die Punkte die bspw. bei den Filmen stören wenig mit dem Cast zu tun hatte. Die Kürzungen und Abwandlungen der Story waren doch deutlich größere Faktoren als die Augenfarbe von Harry, das Aussehen von Hermine oder das Alter von Alan Rickman.
Letzterer wird ja sogar für seine Rolle regelrecht abgefeiert, obwohl man da ja auch eher von einer Fehlbesetzung reden müsste, da er gute 20 Jahre zu alt für die Rolle war.

8 „Gefällt mir“

Alan Rickman war nicht 20 Jahre zu alt, die Filme wurden 20 Jahre zu spät gedreht

8 „Gefällt mir“

:simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Mit dem Alter der Erwachsenen stimmt aber eh irgendwas nicht. Die kamen mir auch im Buch älter vor. Ich mein Vernom ist so 25-27 Jahre im ersten Kapitel des Buches und schon Chef einer Firma und Hausbesitzer.

das macht man in Filmen, bzw in Filmreihen sowieso gerne um einfach den visuellen Abstand zu vergrößeren.

Gerade weil in Hollywood zb 20 jährige oft 16jährige Spielen und Teenager Frauen oft „sexed up“ werde durch Kleidung, makeup undco, ist es immer problematisch, wenn dann andere Charaktere nur wenig älter sind.

Ich rede ja nicht vom Film, sondern das ich sie mir auch beim Lesen älter vorgestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, als Teenager als ich die Bücher las, hab ich mir bie Eltern in Romanen auch meist eher Leute vorgestellt die wie meine Eltern alt sind, liegt wohl in der Natur der dinge.