Du meinst man besetzt Schauspieler nach Qualifikation und nicht nach Hautfarbe? Denke nicht, dass seine Hautfarbe der Grund sein wird warum er die Rolle bekam
Ich bin da eh mal wieder zwiegespalten. Ich sag ja immer, man schafft keine starken schwarzen Rollen, indem man eine weiße Rolle mit einem schwarzen besetzt. Und Snape wurde halt nicht als schwarzer geschrieben. Allerdings mangelt es der ganzen HP-Geschichte an schwarzen Charakteren und ob man jetzt einen neuen erfindet oder einen vorhanden anders besetzt… kommt wohl aufs gleiche raus. Das ganze Thema wird aber nie wieder neutral betrachtet werden können und es wird jedesmal ne Diskussion darum auftreten. Und weil ich mich weigere ins selbe Horn wie die ganzen Idioten zu blasen, ist es mir letztendlich egal. Schade finde ich nur, wenn sich die Serie weiter von der Büchern entfernen sollte als die Filme es taten. Weil ich eigentlich auf umgekehrtes gehofft hatte, weil mehr Zeit zum erzählen.
Nichts gegen diverses casting, aber teils mit gewalt POC zu besetzen, kann man machen, und die können auch sicher gut schauspielern, muss aber nicht sein.
Wie gesagt, hat schon bei Rings of power nicht gut geklappt. meiner meinung nach.
Wobei man da dann das „Glück“ hatte, das die Serie so mies ist, dass da die Casting-Entscheidungen gar nicht mehr das Hauptproblem waren. ![]()
Wenn wirklich jemand nur besetzt wird, WEIL er schwarz ist, wäre das übrigens auch nicht besser. Stichwort positiver Rassismus. Ich hoffe schon, dass sie sich halt, sofern er es überhaupt werden wird (sind ja nur Gerüchte) schon weiße und schwarze angeguckt haben und er halt einfach der beste ist.
Kann mich darüber leider nicht freuen, da bis zu der serie, die hoffnung bestand, dass mal jemand mit geld was gutes zum silmarillion macht.
die Hoffnung ist jetzt tot.
trotzdem muss der Schauspieler zur Rolle passen.
Und Schauspielerrei ist nunmal ein punkt wo neben der schauspielerei auch optik reinzählt, je nach Rolle natürlich.
wenn ich einen Pippi Langstrumpf film mache, wähle ich evtl keine schauspielerin aus die 1,90 groß ist und 150kg Benchpressen kann.
Schauspieler müssen zur rolle passen.
Und Snape wurde nun gewaltvoll besetzt? Ich kenne den Schauspieler nicht.
Snapes Plan war es die Schule zu schützen und Harry zu helfen in Zusammenarbeit mit Dumbledore (bzw. dessen Gemälde).
Zu einem die Flucht aus dem Ligusterweg, dessen Idee von Dumbledores Gemälde kam und Snape dann insgeheim dem Orden des Phönix gesteckt hat. Oder dass Snape als Strafarbeit für Schüler Arbeit mit Hagrid im verbotenen Wald erteilt hat zum Schutz. Hinzu kommt das Schwert, welches er Harry zukommen lässt und eben die letzten Informationen kurz vor seinem Tod. Dass sich Harry selbst Voldemort gestellt hat, war wichtig laut Dumbledore.
Für (Gemälde-) Dumbledore war Snape die Zeit ein wichtiger Spion und er wollte immer, dass Snape hoch im Gunst von Voldemort bleibt. Ansonsten wusste Snape nichts von den Hokruxen, aber vermutlich im Fall eines Scheiterns von Harry, Ron und Hermine hätte dann Dumbledore Snape informiert als letzte Hoffnung, aber das wäre nun rein spekulativ.
Naja, Muskeln. Snape wird ja kein Bodybuilder. Aber wäre bei Pipi eine kleine schwarze Schauspielerin ok?
Und er ist nun unpassend weil er schwarz ist?
Alan Rickman wird von allen als Snape gefeiert ist aber locker 30 Jahre zu alt für die Rolle. Er war damals genau so einem Fehlbesetzung
Ich fand es nur schade für Snape am Ende dass er gestorben ist, als alle noch dachten er sei der Fiesling. Er konnte seine Läuterung und Anerkennung nicht mehr miterleben ![]()
Meiner meinung nach nicht.
Rote haare , sommersproßen, zöpfe.
Plus dann würde der ganze rest der story noch weniger passen.
Ne Sorry, dann nehmt Ursprungsmaterial wo es passt, aber wieso man immer versuchen muss da was reinzuzwängen, verstehe ich nicht.
Er ist immer ein Fiesling geblieben. ![]()
Ein Fiesling mit guten Absichten. Das ist ein Unterschied ![]()
Aber ein Fiesling!
Und imo geht Snaps Plan nicht über „Harry ist das einzige, was mich krankhaft an meinen Love Interest bindet, deswegen rette ich ihm permanent das Leben, aber weil er aussieht, wie mein Erzfeind, hasse ich ihn auch und zusätzlich alle anderen Schüler:innen auch.“ hinaus. ![]()

Wir hatten in der letzten Filmreihe die durchgehend zu alten Erwachsenen, Harry mit der falschen Augenfarbe, ne viel zu hübsche Hermine, ne zu hübsche Umbridge und ein Goyle, der plötzlich durch Blaise Zabine ausgetauscht wurde.
Wenn er die Wesensart eines Snapes hinbekommt, bin ich zufrieden. Die Hautfarbe ist mir da recht egal. Rassismus wird ja in der Zaubererwelt eher durch Schlammblut/ Reinblut dem Leser vorgeführt und die Hautfarbe ist nicht erwähnenswert.
… ![]()
Naja, beim Lesen hab ich mir eigentlich auch immer mehr ne humanoide Kröte vorgestellt.
Ne sehr hässliche humanoide Kröte.
Mit viel Pink.