Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Ein bisschen OT: Von den Machern von Stardew Valley wurde ein RPG angekündigt, dass in einer Zaubererschule a la Hogwarts spielt. Vllt bekommen wir endlich mal ein “HP”-Spiel, dass kein Jump n’ Run oder Deckungsshooter ist.

7 „Gefällt mir“

Also ich hab die Bücher als Kind später dann Jugendlicher gelesen und zumindest die ersten 5 Bücher auch als Hörbuch damals mit Rufus Beck gehört und empfand es immer als sehr gut.

Bin vor einigen Tagen zufällig auf das Hörbuch zu „Der Feuerkelch“ gestoßen und habe es innerhalb von 3 Tagen durchgehört. Es ist schon ne Ewigkeit her, dass ich die Bücher gelesen habe (2007?), deshalb hatte ich viele Details nicht mehr im Kopf. Es war also ne gute Gelegenheit dafür, mein Wissen wieder aufzufrischen.

Das Hörbuch an sich ist sehr liebevoll gemacht, Effekte und kleine Liedchen sind sinnvoll eingefügt und gut dosiert, allerdings hat der gute Rufus für meinen Geschmack bei den Haus-Elfen etwas übertrieben. Dobby und besonders Winky sind mir schnell auf die Nerven gegangen und ich war kurz davor ein Stück vorzuspulen.
Alles in einem aber sehr empfehlenswert, wenn mann gute Abendunterhaltung sucht.
Der fünfte Band wartet schon auf mich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab damals nur die Bücher gelesen und höre seit kurzem zum ersten Mal die Hörbücher von Rufus Beck, anfangs war es sehr ungewohnt die ganzen Dialekte zum Beispiel von Snape oder Umbridge sagen mir immer noch nicht so zu, aber ich verstehe warum das so gemacht wurde. Im Moment bin ich beim letzten Band. Die 3 werden gleich ins Malfoy-Anwesen gebracht.

BTW:
Bei all den Büchern die Rund um die magische Welt von HP erscheinen, würde ich mich sehr darüber freuen wenn J. K. Rowling mal “Die Geschichte von Hogwarts” schreiben würde.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, du musst hier nichts hinter Spoilern verstecken :smiley:

Meinst du Hermines Lieblingsbuch oder die Gründungsgeschichte der Schule?
Ersteres fände ich eher langweilig, aber die Geschichte der Gründer fände ich tatsächlich interessant. Sowas wie Hogwarts: year one :smiley:

Kommt drauf an. Dieses Monsterbuch war damals ganz lustig geschrieben und netter Fanservice. Die Geschichte von Quidditsch war dafür richtig langweilig.

Quidditsch war nie spannend :smiley:
Fansevice hin oder her. Ich sehe da mehr oder weniger eine Nacherzählung von allem was Hermine je aus dem Buch erzählt hat.
Außerdem unterstelle ich der der Rowling, dass sie sich bei der Geschichte um die Gründer schon einige Gedanken gemacht hat.

Das ist das selbe

Nö das Eine ist ein Sachbuch und das Andere wäre ein Roman der in der Gründerzeit spielt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub hier treibt sich mindestes ein User rum, der gerade dabei ist die Bücher zum ersten Mal zu lesen und dem wollen wir doch nicht alles verraten, oder?! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach so meinst du das. Ich denke @mcseelmann geht es jedoch um Hogwarts: A History, also das Buch, das in Harry Potter immer wieder erwähnt wird.

Ja aber @boja hat dann nach beiden Möglichkeiten gefragt :slight_smile:

KA aber ich hab hier schon über so viele Details gelabert, wenn er hier mitgelesen hat, weiß er eh schon alles :smiley:

Ich weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hat, aber ab heute geht Albus Severus Potter nach Hogwarts bzw. nimmt zum ersten Mal am Unterricht teil.

Ich hoffe, der wird wegen seinem Namen richtig gemobbt.

1 „Gefällt mir“

Oh man, ich konnte mich nie mit dem letzten Kapitel anfreunden. Irgendwie hats bei mir alles zusammengezogen und dann erst diese Namen. Die armen Kinder.

Am schlimmsten war aber die Filmversion davon. Man sah das Makeup fürchterlich aus.

Da knüpfe ich mal an. Wird in den Büchern eigentlich immer expliziert der 1.September als Anreisedatum genannt? Im ersten Band ist das so, aber ich meine in späteren Bänden wird meist Anfangs September verwendet.

Ich hab die letzten 3 Filme nie gesehen. Mir hat gereicht, mich über die ersten 5 aufzuregen :smiley:

Bin ich mir gerade nicht sicher und habe leider die Bücher gerade nicht zu Hand. Besser wäre jedoch Anfang September. So wäre bspw. für dieses Jahr der 03.09.17 das bessere Anreisedatum und heute dann der erste Schultag. Sonst kämen sie Freitag an, hätten zwei Tage Wochenende und dann erst Unterricht.

Hast du “Band 8” gelesen?

Nur die Zusammenfassung. Da schon 6 und 7 sehr enttäuschend waren, habe ich mir 8 nicht mehr angetan.