Ja fand ich auch. Ich konnte seine Motivation verstehen, aber wenn es Lily nicht gegeben hätte, wäre er einfach ein Todesser erster Güte gewesen. Er war ja nicht ohne Grund die 2. Hand von Voldemort.
Darüber habe ich mich tatsächlich mal lange mit meinem damaligen Freund unterhalten. Mir ging es nämlich genau gleich und ich konnte nicht verstehen wieso Harry so ein schlechter Vater sein sollte. Mein Exfreund hingegen meinte dann, dass für ihn das genau so stimmte. Harry habe selber nie einen Vater gehabt und somit keine eigenen Erfahrungen. Da wäre es nur verständlich, dass man überfordert ist und auch mal einige Fehler macht als Vater. Fand diese Begründung ziemlich verständlich, wenn ich auch Harry doch lieber als nicht ganz so schlechten Vater gesehen hätte.
Step 4 und 5
Sehr gut, kann ich so unterschreiben.
Es wird im Buch erwähnt, dass das nicht die einzigen Zauberschulen sind, wenn ich mich da recht erinnere - es sind glaube ich nur die drei größten
Jetzt mal Hand aufs Herz…
Wer war alles enttäuscht, dass Harry nicht mit Hermine zusamm kam?
Kann ich bei dem Punkt mit Dumbledore nicht unterschreiben. Ich habe die Wendung bei ihm im letzten Band sehr gemocht. Vorher war einfach immer der undurchsichtige, mächtige Zauberer. Nachher war er menschlich, der aus Liebe in seiner Jugend viele dumme Fehler gemacht hat. Er hat ja auch selbst von sich immer gesagt, dass er Fehler macht. Erst nachdem seine “Backgroundstory” aufgelöst wurde, habe ich ihn eigentlich wirklich gemocht.
Niemand! (der die Bücher gelesen hat)
Rowling hat mittlerweile noch weitere (nicht alle) genannt:
Castelbruxo (Brasilien)
Mahoutokoro (Japan)
Uagadou (Afrika)
Ilvermorny (USA)
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass Dtl. nur eine relativ kleine Schule hat, weil es nur sehr wenige Magierfamilien gibt. Problem ist, dass bei der größe der Bevölkerung schon alleine genug Zauberer aus Muggelverbindungen enstehen müssten. Vllt haben die Deutschen ja weniger „Zaubergene“.
War das schon in Buch 1 klar?
Kam Grindelwald nicht aber auch aus Durmstrang?
Hab mal gegoogelt und das hier bei gutefrage.net gefunden. Fand ich recht einleuchtend:
Soweit ich das verstehe hat nicht jedes Land eine Zauberschule. Auf Pottermore wurde mal gesagt das es weltweit 11 größere Zauberschulen gibt. Kleinere Zauberschulen sind namentlich nicht bekannt und halten sich meistens auch nicht lange. Und in Europa gibt es soweit bekannt, wohl nur die drei Schulen Hogwarts, Beauxbaton und Durmstrang.
In die französische Schule Beauxbaton gehen z.B. neben den Franzosen auch Schüler aus Spanien, Portugal, Niederlande und Belgien. Und nach Durmstrang gehen vor allem alle Schüler aus den Osteuropäischen Gebieten.
Aber ich glaub egal in welchem Land man wohnt, man kann sich frei entscheiden in welche Schule man gehen will. Es wird in den Büchern ja auch erwähnt, das englische Schüler sich gegen Hogwarts entscheiden können. Draco Malfoy meinte doch, sein Vater habe überlegt ihn nach Durmstrang zu schicken, und sie haben es nur nicht gemacht weil es Dracos Mutter zu weit weg war.
Ein Buch/Geschichte muss doch nicht immer für eine bestimmte, klar eingegrenzte, Zielgruppe sein oder? Ich hatte und habe immer noch sehr große Freude daran. (Bücher und Filme)
Doch
Theoretisch müsste die Zauberergemeinschaft eh sehr international ausgerichtet sein, weil man durch das Apparieren schnell überall hinkommt. Außerdem wäre es nicht verwunderlich, wenn die Zauberländer sich von den Muggelländern in ihren Grenzen unterscheiden. Könnte also sein das es ein großes Zaubererland sich aus Osteuropa und Mitteleuropa gebildet hat und Durmstrang das Zentrum der Zaubereiausbildung ist.
Edit: Ach verdammt durch die blöde Quidditsch-WM wissen wir ja, dass das Quatsch ist, weil es Bulgarien gibt -_-
War er nicht Dumbledores Nachbar? Demnach müsste er ja doch Brite gewesen sein oder zumindest dort aufgewachsen sein
er hat das richtige gemacht, aber für mich ist er alles andere, als ein Held.
Dieser pure Hass auf Harry, nur weil er wie sein Vater aussieht, oder das ständige Mobben von Neville, nur weil er nicht von Voldemort ausgesucht wurde und deswegen Lilly starb. Auch sein Umgang mit den allen anderen Schülern, bis auf die von seinem Haus, war einfach nur falsch.
Wie gesagt er hat am Ende für die richtige Seite gekämpft, über seine Motivation kann man jetzt halten was man will, aber es ändert nichts daran, dass der Mensch Snape ein Arsch war.
Nein, er war nur eine zeitlang bei dort.
Bathilda Bagshot war die Großtante von Grindelwald. Er ist zu ihr nachdem er aus Durmstrang rausgeflogen ist.
Bulgarien spielt gegen Irland und nicht gegen Großbritannien. Wie beim Fußball kann also ein Land auch mehrere Mannschaften haben. Deine Theorie kann schon Sinn machen