Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Hey ihr Bücher Nerds!!!
Ich habe Fragen!

Der Vielsaft Trank verwandelt eine Person in eine andere.
Aber was ist wenn die Person dann inzwischen extrem zugenommen hat oder die Haare schon einige Jahre alt sind?

Dann könnte man sich ja auch in sein früheres Ich verwandeln.

Wo man noch Jung und hübsch war.

Also außer für Sex wüsste ich jetzt nicht warum man das machen sollte. Die Trankzutaten sind ja wohl sehr teuer und man müsste jede Stunde ein sehr ekliges Getränk trinken.
Außerdem müsste man sich ja auch durch Zauberei “hübscher” zaubern können. Das ging ja auch mit Hermines Zähnen und daher sollte es theoretisch auch “Fett weg”-Sprüche geben.

1 „Gefällt mir“

Na sagen wir mal ich will mich in dich verwandeln und habe ein Haar von dir ergattert.

Ich will mich als dich ausgeben aber inzwischen bist du tierisch Fett geworden in den paar Monaten.

Verwandle ich mich in die Hübsche, überaus attraktive und preisverdächtige Version von dir, oder in den fetten Herzer?

Ich würde sagen in die attraktive Version, aber vllt schreibt der Trank auch vor, das die Haare frisch sein müssen.

Ja deswegen frag ich ja. Vll steht in den Büchern ob es ein Verfallsdatum gibt bei Haare.

Irgendwie sowas wie: “Iiiiiiiih Harry. Die Haare sind schlecht geworden. Besorg dir neue.”

Nein aber die ältesten Haare benutzt Hermine. Die sind glaube ich ne Woche oder so alt und sie macht sich darüber keine Sorgen. Gleichzeitig wird aber Mad-Eye-Moody als Haarlieferant am Leben gelassen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihm nicht mit einem Rasierer genug Haare für ein Jahr hätte abschneiden können und ihn dann hätte töten können. Außerdem ist bei dem Fall auch komisch, dass der Mad-Eye nach der Gefangenschaft als ausgemergelt beschrieben wurde, aber sein “Klon” dies nicht war.

In den Büchern befinden sich immer kleinere Fehler. Der hauptsächliche Grund für die Gefangenschaft von Moody im Koffer war aber das ständige Ausfragen und nicht unbedingt die frischen Haare (auch wenn Dumbledore letzteres miterwähnt^^). Selbst Dumbledore hat “Barty Crouch Jr.” vertraut, obwohl Moody und Dumbledore sich gut kannten. Barty Crouch Jr. war zwar ein Einser-Schüler und konnte jemanden wie Mad-Eye überwältigen, aber dazu gehört schon was. Die Haare hätte man wirklich auf Vorrat halten können. Vielleicht gibt es aber in paar Jahren das Zaubertränkebuch vom Halbblutprinzen, so dass man es genau erfährt, ob die Haare frisch sein müssen und wenn ja, warum nicht der genaue körperliche Zustand übernommen wird. Zwei Schulbücher sind schon erschienen.

also ich hab da ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht bis jetzt das Thema aufkam.
aber ich würde mal sagen, da man die Haare verwendet, geht es ja um die DNA der Person… und das hätte dann mit dem aktuellen Zustand und ob jetzt grad ‚ausgemergelt‘ oder ‚fett‘ nichts zu tun, oder?
keine Ahnung, kann meinen Gedankengang um die Uhrzeit eigentlich auch nicht mehr recht begründen… in meinem müden Gehirn macht’s grad Sinn, morgen vermutlich nicht mehr :smiley:

naja, muss man es denn als ‚Fehler‘ bezeichnen, nur weil JKR nicht an alles gedacht oder jede Kleinigkeit erklärt hat?
ich find das immer so schade, dass jedes Detail zerpflückt wird. vor allem, weil vieles doch irrelevant oder zumindest nicht so wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Fehler sind ja nichts schlimmes :wink:
DNA passt nicht unbedingt, denn Moodys Narben sind z.B. nicht in den DNA abgespeichert oder im Film oder Buch (?) sagt Ron, dass Ginny mit dem Ungarischen Hornschwanz Tattoo gelogen hat auf Harrys Brust. Es scheint also immer das aktuelle Bild zu sein. Das ist nicht dramatisch, denn das ist wirklich eine Kleinigkeit :smiley:
Den Fehler mit der Spur, während Mr. Weasley, Tonks und Dumbledore im Ligusterweg ohne nachzudenken zaubern, fand ich ärgerlicher, aber hey, die Bücher sind immer noch spitze^^

Die Spur ist mMn eh nicht sinnvoll in Harry Potter. Damit kontrolliert man nur Kinder aus Muggelfamilien, da Kinder von Zauberern theoretisch jeder Zeit zauber können.

3 „Gefällt mir“

stimmt, das würde sonst keinen Sinn ergeben… die Narben, auch das Auge. hmm. na toll, habt ihr Erbsenzähler mir wieder was kaputt gemacht für den nächsten Lesedurchgang :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, da geraten die Bücher an ihre Grenzen.

der Trank kann ja nicht nur die DNA nehmen und daraus irgendwie einen Menschen machen.

In den Büchern sieht die Person dann eben so aus wie die Person wo die haar genommen wurde und die Magie richtet eben den Rest.

Ob, wenn man dem “Haarspender” nach dem Haare entfernen dann die Arme abhackt, dann auf einmal keine Arme mehr hat wenn man den Trank trinkt, wird einfach nie gesagt.

@EtsuyaH
Ich hab das mit der Spur als eine art Tracker verstanden der an die Person gebunden ist,
Sprich auch ein Ron Weasley kann daheim nicht zaubern da dann sofort im Ministerium dies erfasst wird.

Nur werden sie bei Zaubererhaushalten eben nicht gleich mit Blaulicht losfahren, da dort das Umfeld erstmal “safe” ist verglichen mit einem Muggelhaushalt wo worst case der Zauberschüler gerade die Nachbarschaftskatzen schweben lässt.

Dumbledore hat Harry erklärt, dass die Spur ortgebunden ist. Deswegen wurde Dobbys Zauberei auch auf Harry geschoben, weil vor Ort ja kein Zauberer lebt, ergo war es der minderjährige Zauberer.

Bei Zaubererfamilien müssen die Eltern drauf achten, dass ihre Kinder keine Magie einsetzen…Kinder hören natürlich auch immer perfekt auf ihre Eltern und würden sowas niemals heimlich machen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja, Diskriminierung von Muggelstämmigen!
Die Verwarnung nach Dobbys Kuchenattacke hätte man streichen können, denn die war für die Geschichte unbedeutend. Dann hätte man es hinterher nicht so drehen. [poll type=regular]

• Dianthuskraut
  • Kiemenkraut
    [/poll]
    Mit was seid ihr eigentlich aufgewachsen? Als ich mal bei einem E-Book reingeschaut habe, gab es doch paar kleine Änderungen. Keine Ahnung, ob es so eine Umfrage schon mal vor paar Wochen oder Monaten gab :wink:

Aber somit war er schon vorbestraft, die Dursleys haben von dem Verbot der Zauberei erfahren und der Leser entwickelte eine Abneigung gegen Dobby

2 „Gefällt mir“

Kiemenkraut? Wer kam denn auf den bescheuerten Namen? :smiley:

Gut, da muss ich dir recht geben.

(obwohl eine Abneigung nach der harten Bestrafung eh vorhanden war und ein Verbot Petunia hätte wissen können/müssen)

Keine Ahnung, das taucht aber in späteren Versionen auf^^

Sirius hieß am Anfang auch noch Sirius Schwarz

Also in meinen Büchern nicht und ich hab welche die immer direkt gekauft wurden xD