Dazu mal eine Anschlussfrage:
Hermine wusste ja, obwohl muggelstämmig, bereits sehr viel über die Geschichte Hogwarts, diverse Zaubersprüche und Co - wurde mal darauf eingegangen woher sie ihr Wissen besaß? Oder hat sie sich das alles innerhalb der kurzen Zeitspanne zwischen „das erste Mal Winkelgasse“ und der Zugfahrt alles angelesen? Zuzutrauen wäre es ihr natürlich
Das ist soweit ich weiß tatsächlich die Erklärung. Gibt sie nicht sogar im Zug schon damit an und verunsichert Harry total?
Du hast die Bücher nicht oft gelesen oder?
Ja hat sie. Genauso wie alle Lehrbücher.
In der Zeitspanne Winkelgasse - Hogwarts. Vorher wusste ja niemand dass sie eine Hexe ist. Also eine die auch zaubern kann
Als 11 Jähriger würde ich aber auch viel lesen, wenn ich grad erfahren habe, dass ich Zauberer bin
Genau das Wissen über die Schule hat sie aus dem Buch Hogwarts, a History glaub ich.
Das wäre mal ein Buch, das ich interessant fände. Viel mehr als die Geschichte über Quidditch oder die ollen Tierwesen.
Da könnte die Rowling echt was draus machen. Ich stelle mir da eher ein chronisches Kurzgeschichtenband vor, als ne langweilige Enzyklopädie.
Das wäre mal richtig fett
Ja das hat mich wirklich sehr gewundert da ja nicht wirklich viel Zeit dazwischengelegen haben kann. Ich dachte aber dass sie evtl. schon nach Erhalt des Briefes (danach lag ja noch Zeit bis zur Winkelgasse) schon Vorabinfos bezogen haben könnte.
2 Mal bisher (je ein Mal DE, einmal UK Version) und die Hörbücher habe ich schon ein paar Mal gehört. Aber da sind so viele Infos drin dass ich das nicht alles 1:1 aus dem Stegreif wiedergeben kann. Zumal ich durch das Schauen der Filme oftmals dann verunsichert bin (die Filme habe ich schon sehr oft gesehen)
Der Film verwässert da leider sehr stark die Erinnerung, da einige Dinge, gerade die „Zeitachse“ etwas anders sind und ich dann oft nicht mehr genau weiß wie es im Buch ablief.
Da ich die Bücher das erste Mal vor 6 Jahren oder so gelesen habe hatte ich noch nicht so oft die Gelegenheit sie komplett durchzuschmökern wie es denjenigen möglich war, die bereits bei Erscheinen von Band 1 Fans waren. Dazu habe ich zuviele andere Bücher, die ich zwischendurch lesen wollte.
Im Winter werde ich aber definitiv noch mal alle Bände lesen.
Meine Vermutung: Das wird irgendwann als Amazon oder Netflix Serie kommen.
Tja wenn du wie ich (HP-Masterrace), das erste Buch 7-8 mal gelesen hast + ab und zu das Hörbuch und den Film nur einmal im Kino, weil er zu schlecht war, dann weißt du auch sowas
Ich hab gerade mal recherchiert:
Soweit ich weiß bekommen die Schüler ihren ersten Brief an ihrem 11. Geburstag.
Harry hat am 31.07. Geburtstag und damit einen Monat Vorbereitungszeit bis zum Schulbeginn am 01.09.
Hermine hat laut wiki am 19.09. Geburtstag, hatte also fast ein ganzen Jahr Zeit um das alles zu lesen. Das sollte einer Hermine locker reichen
Geh weg mit deinen ollen Serien mit wahrscheinlich mittelmäßiger Ausstattung und schlechten Effekten. Ich will das als Buch.
Wäre mir auch lieber - ich habe ja auch nur meine Vermutung geäußert wie es kommen könnte, nicht wie ich es gerne hätte.
Siehe meinen Edit oben.
PS: Deine Antworten hier sind mittlerweile alle - jetzt nicht nur auf diesen Thread bezogen - sehr arrogant und, sorry, recht unsympathisch. Da hilft auch der Kappa am Ende recht wenig.
Jupp Deswegen meine Frage, ob sie sich schon vorher mit Material versorgen konnte. Denn in der Winkelgasse war sie ja wenn ich mich recht entsinne auch erst kurz vor Schulbeginn das erste Mal. Oder? Ich hatte zumindest in der Erinnerung, dass nahezu alle Schüler ja wohl am selben Tag dort eingekauft haben. Ich muss wirklich noch mal die Bücher lesen. Es hilft alles nichts
Es kommt bei Muggelkindern zum Brief auch immer eine Begleitung mit (bei ihr McGonagall). Ich denke, sie werden dann auch gleich einkaufen gegangen sein. In den Büchern steht dazu aber nichts. Ich glaube, dass mit McGonagall hat Rowling auch erst später in einem Interview gesagt.
Hm, kann sein. Wenn sie gleichzeitig mit Harry dort war, wäre das aber immer noch fast ein kompletter Monat, weil zwischen dem Brief an Harrys Geburtstag und dem Besuch der Winkelgasse nur ca 3 Tage vergehen.
Edit: Falsch, Sie gehen genau an Harrys Geburtstag in die Winkelgasse, da Hagrid ja genau in der Sekunde, in der Harry 11 wird, die Tür der Hütte eintritt. Der erste Brief kam also schon vorher.
Ich weiß, hab nur Spaß gemacht.
Scheinbar bekommen wir, wie ich gerade sehe, zwar nicht direkt das Buch über Hogwarts, dafür haben wir erst kürzlich zwei Bücher über die Zaubereigeschichte bekommen. Und zwar “Harry Potter — A History of Magic” und “Harry Potter — A Journey Through the History of Magic”
Was haltet ihr eigentlich von den konstanten Strom an Harry Potter Sekundärliteratur von Rowling?
Ich find, dass hat so ein leichten Cashgrab-Beigeschmack.
Den hat es in der Tat, aber dennoch hab ich gleichzeitig immer das Bedürfnis „zuzuschlagen“ wenn ich so ein Begleitbuch oder ähnliches irgendwo sehe
Diese Schulbücher waren relativer Schund. Das mit den Monstern war noch relativ witzig geschrieben, Quidditsch aber sehr langweilig. Dazu kommt, dass die Bücher auch immer unfassbar kurz waren. Liegt für mich auch einen Niveau wie der “Bro-Code”, denn ich aus unerfindlichen Gründen auch habe.
Ach ich finds ganz cool. Als Kind hab ich die schon verschlungen und hat die Welt für mich noch plastischer und wirklicher gemacht. Zumindest früher war die auch echt liebevoll und detailliert gemacht (von den neueren weiß ich es nicht). Die Fans verlangen ja nach neuem, also warum nicht auch neues liefern, das Universum bietet ja mehr als genug Potential. Zumal Frau Rowling mehr Geld hat, als ein Mensch ausgeben kann. Bei der Frau bin ich mir ausnahmsweise mal sicher, dass für sie Geld kein Hauptgrund ist.