Nachdem ich nach dem Ende jetzt etwas Zeit zum überlegen hatte, will ich auch noch ein bisschen ein Fazit ziehen.
Allgemein war ich mit dem Event echt zufrieden und es hat echt Spaß gemacht. Ich hab im Vorfeld ein paar mal Befürchtungen gelesen, dass keine „Beef“ Stimmung aufkommen würde, was sich für mich jedenfalls garnicht eingetroffen ist. Trashtalk war auf jeden Fall am Start, trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass irgendetwas wirklich ernst gemeint oder jemand beleidigt war.
Allerdings hab ich auch ein paar Kritikpunkte:
Die Spielauswahl
Es gibt im Hause RocketBeans einige Spiele, die so gut wie jedes mal herhalten müssen, wenn es ein Event in diese Richtung gibt. Treadnauts, Speedrunners, Nidhogg, Bomberman, Windjammers, Towerfall Ascension, Tricky Towers, Lance A Lot… Die Liste lässt sich sicher erweitern, aber ich denke ihr wisst, welche ich meine. Ich hab ja nichts gegen diese Spiele an sich, aber müssen es immer wieder diese sein? Egal ob Beef, Gamevasion, Haus an Haus, Congstar Gaming Day, sobald in einem Event casual kompetitiv gegeneinander gezockt wird, wird in den Pool dieser Spiele gegriffen und ich kann sie langsam leider nicht mehr sehen. Ist aber auch ein sehr subjektiver Kritikpunkt.
Ich mag die Idee, dass für ein potenzielles nächstes HaH Spiele von den Teams wenigstens teilweise selbst gepickt werden dürfen. So ist sichergestellt, dass auch für jeden was dabei ist.
Das Streamlayout
Die Team-Farben. Ich weiß, dass hier irgendwo schonmal gesagt wurde, dass es viel Arbeit sei, diese irgendwie anzupassen und wir alle, die darin nicht involviert sind sich das wahrscheinlich noch einfacher vorstellen, als es ist, aber Haus an Haus ist jetzt auch schon in der dritten Ausgabe, vielleicht sollte man doch mal überlegen, hier Arbeitszeit zu investieren. Es muss ja nicht für jedes HaH neu an jeweilige Gast-Teams angepasst werden (Bonjwa grün, Gamestar blau etc.), aber gut auseinanderhaltbare Farben wären viel besser als zwei Farben aus dem Rot-Bereich.
Dem Stream fehlten echt wichtige Informationen. Spielname, Regeln, Gesamtpunktestand der Teams sind finde ich essenzielle Dinge, die dauerhaft sichtbar sein müssen. Ständig wurde im Chat nach irgendwas davon gefragt und wir haben halt mit Chatbefehlen, die wir pro Spiel aktuell gehalten haben, nachgeholfen. Die Punktzahl und die Regeln (der Speedrun Spiele) waren pro Spiel nur für wenige Sekudnen sichtbar, der Spielname stand zwar anfangs immer kurz dabei, wurde dann aber komischerweise wieder nach kurzer Zeit wieder entfernt. Twitch-Kategorie hat hier auch nicht geholfen, weil die auf Nachfrage auf „Special Events“ bleiben sollte. An sich für mich kein Kritikpunkt, wenn man die Info halt anderswo sichtbar macht.
Ich denke für diese Sachen ist noch Platz im Layout.
Der Ton
(Disclaimer: Das wird was ziemlich Subjektives.) Das war wahrscheinlich nur mit Kopfhörern überhaupt hörbar, aber dass die Teams auf links und rechts gepant waren fand ich unglaublich unangenehm. Ich hatte mitbekommen, das andere Leute das echt gut fanden, deswegen stell ich da auch garkeine Forderung an, vielleicht bin ich das Problem, aber ich schein da wohl ziemlich sensibel zu sein.
Dass oft sehr viele Stimmen gleichzeitig zu hören waren hat mich hingegen kaum gestört.