Wenn man jedem Team 1-2 Vetos gibt wird man potentiell sehr einseitige Spiele recht gezielt los.
Vorschlag für weitere Ausgaben, um die Teamsstärken etwas zu balancen:
Bei jedem Spiel gibt es zwei Karten zu „gewinnen“
Der Gewinner erhält eine Annehmlichkeiten-Karte, der Verlierer eine „Gegner stören“-Karte.
Für zwei „Gegner stören“-Karten muss das Gegnerteam ohne Ton spielen, für 5 wird die Auflösung auf 800x600px gestellt. Für 10 wird die Y-Kameraachse invertiert
Danke fürs Feedback ihr Lieben!
Interessante Idee. Ich war schon immer ein großer Fan der Aktionskarten und die kamen mir diesmal definitiv zu wenig vor . Ich finde diese einfach taktisch interessant, bringen mehr Pfeffer rein und kann wie von Duddl beschrieben gut aufs Balancing einwirken. Man muss es ja nicht übertreiben, damit es nicht ins komplette Chaos abdriftet. Aber wenn man nach zb. 3 verlorenen Spielen eine hilfreiche Aktionskarte bekommt, hilft sowas schon weiter.
Ich war ja sogar so weit, dass ich den Deal bzgl. dem Tausch Punkte gegen Stühle beführwortet hätte. Klar hätte das den Wettkampf ad absurdum geführt, aber ich hätte gerne noch die eine oder andere Stunde HaH3 gesehen.
Mir haben einfach die beiden Teamzusammensetzungen unglaublich gut gefallen. Obwohl ich klar für Team RBTV war, habe ich mich dabei ertappt zu den Gamestar Leuten zu halten. Was natürlich auch daran lag, dass sie im späteren Verlauf der Underdog waren, aber auch eine unheimlich sympathische Truppe sind und es trotz herheerenden Spielstand noch gut zu Ende bringen wollten.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn es irgendwann eine Möglichkeit für eine Revanche gibt. Ich hätte nicht mal was dagegen wenn HaH4 nochmal mit den komplett identen Teams stattfinden würde.
Alles in Allem war ich doch zufrieden mit HaH3. Die Stimmung in den Teams, Moderation/Kommentar und auch die für mich abwechslungsreiche Spieleauswahl war top. Hätte wie gesagt noch länger gehen können (was ja ein gutes Zeichen ist), aber hätte sich sowieso von selbst ergeben, wenn das Pendel bei dem einen oder anderen knappen Spiel Richtung Gamestar ausgeschlagen hätte (denke da an CoD, Megaman und Bomberman).
Dann wäre die beste Strategie die ersten Runden alle absichtlich zu verlieren, ganz viele Joker zu sammeln und am Ende einzusetzen.
Interessante Idee, ich würde eine alternative Variante davon in den Raum werfen:
Es gibt keine Annehmlichkeits- und Stören-KARTEN, sondern die Effekte treten direkt für das nächste Spiel in Kraft. So kann man grade die Störfaktoren viel besser und realisierbarer planen. Auflösung runterstellen und Achseninvertieren ist ja nicht in jedem Spiel möglich.
Das würde auch
entkräften.
Das ist eine sehr geile Idee!
Würde da ein Sammeln einfach nicht ermöglichen. Wenn der Punkteabstand um den Faktor XY zu groß ist, kann das zurückliegende Team aus einem Pool von einmaligen Aktionskarten wählen und nur für die nächste Runde einsetzen. Da die Spieler erst nach der Runde wissen was als nächstes drankommt, hätte keiner Interesse daran absichtlich zu verlieren.
Der vordefinierte Pool an einmaligen Aktionskarten würde dann wieder die taktische Variante reinbringen. Setze ich schon früh eine mächtige Karte ein um wieder den Anschluss zu finden, oder hebe ich diese für die „höherpunktigen“ Spiele auf? Gehe somit aber das Risiko ein, dass dann evenutell das andere Team diese verwenden kann.
Vielen Dank für das tolle Event! Hat Spaß gemacht und ich freue mich auch auf Haus an Haus Numero 4. Die Gäste waren sehr sympathisch und auch die Verbesserungen des Schlafsystems etc. kam dem ganzen Event sehr zu gute. Auch die Einbindung der Community über die Games war hervorragend!
Wo Lob ist muss aber auch Kritik sein, beziehungsweise keine negative im eigentlichen Sinne, sondern eher Wünsche, die meiner persönlichen Meinung nach das Event nochmal anders spannend oder interessant machen.
-
Bohnenintern
Ich mag die Gamestar Peoples wirklich gern, schaue auch viel GS Content. Aber mir hat die bohneninterne Rivalität gefehlt. Ich mochte es viel lieber, als die Community Teams wählen konnte bei HaH#1. Das Event sollte seinem Namen auch gerecht werden, indem zwei Bohnenteams gegeneinander antreten. Kompetitive Formate gegen andere Redaktionen etc. sehe ich eher in separaten Events wie Gamevasion oder wie damals die Runden in Valorant gegen andere Teams. -
Punktevergabe
Ich kann nachvollziehen, warum die Punktevergabe in einigen Shows aufsteigend gestaltet ist. Ich empfinde es aber eher als unfair, wenn ein Team mehrere Siege zu Beginn der Show einfährt und diese nur durch ein Spiel im späteren Verlauf komplett negiert werden können. Daher fände ich eine feste Punktzahl pro Spiel besser. Das löst nicht das Problem des Skillgaps oder der Spannung, daher kommt da Wunsch 3 ins Spiel… -
Punktemanipulation
…nämlich die Punktemanipulation durch die Einbeziehung der Community und der Karten. Ich fände es viel spannender, wenn durch die Community, indem sie Spiele gewinnt oder Aufgaben löst, Punkte für das eigene Team gewinnt. Dazu kommen Karten, die ähnlich wie in Mario Party, Punkte manipulieren. Man kann Punkte stehlen, die Gewinnpunkte fürs nächste Spiel verdoppeln oder fürs gegnerische Team halbieren o.ä. Dinge. So kann man gewisse Defizite/Vorteile bei Games versuchen auszugleichen. -
PC Station
Der Couch vs Couch Gedanke bedingt natürlich, dass an der Konsole gezockt wird. Das Wechseln in die Gaming Area für gewisse Spiele finde ich auch unschön, ist für mich da keine Lösung. Da ich es aber für die Fairness und die Auswahl an Spielen besser fände den PC mit einzubeziehen, könnte ich mir eine PC Station in jedem Raum vorstellen, an dem teilweise ein längerfristiges Spiel gezockt werden muss, während die Konsolen Games weitergehen. Der PC ist ja gerade für Strategie- und Aufbauspiele bekannt. Man könnte daher 2 bis 3 mal zwischendurch/nebenher ein solches Game mit einbauen. Ich denke da an Anno (Ziel: hole als erster 2.000 Bürger in deine Stadt) oder Age of Empires (erringe den Sieg durch Vernichtung des Gegners). Dann läuft das Match dann einfach über 2, 3 oder 4h, man kann (oder muss vll. sogar, weils eine Karte gibt die das fordert) die Spielenden durchwechseln. So wäre der technische Aufwand relativ gering (behaupte ich jetzt ) aber man hätte die PC Komponente dabei mit Strategiegames und mehr Möglichkeiten Punkte zu holen.
Abschließend aber nochmal ein dickes Danke an alle Beteiligten!
Edit: Ergänzend zu Punkt 4: Man könnte auch kleine Zwischenaufgaben einbauen für Extrapunkte wie „Google den Namen des 3. Kindes des 13. Duke of Hastings“ oder so. Oder man macht ein Forenspiel/Schnitzeljagd mit Hinweisen nach jeder Stunde oder so aka, „finde einen bestimmten Beitrag eines Users mit dem Codeword und nenne dieses“. So wäre auch das Forum mit eingebunden.
Ich denke mal bei so einem großen Event versucht man auch außerhalb der eigenen Bubble Leute zu erreichen. Für internen Kram gibts ja Beefs und Couch an Couch.
Die Frage stellt sich warum das gute Konzept von HaH1 überhaupt so derartig über den Haufen geworfen wurde???
-
Shop: Es macht sehr wohl Sinn das sich die Teams Bequemlichkeiten und Fressalien über erspielte Währung (Sieg 10pkt./Niederlage 5pkt.), wie in HaH2, kaufen oder darauf hinsparen können. Das einfach weglassen versteh ich nicht?
Aus Sponsorengründen hätte man ja dennoch jede Runde dem Sieger Kaffee schenken können. -
Die Karten: Das Konzept gab es bereits und fand ich persönlich äußerst unterhaltsam. Nur bedarf es etwas Feinschliff, damit die nicht Random rausgehauen werden.
- Nur das Team was verloren hat darf eine Karte ziehen.
- Nur das Team was hinten liegt darf eine Karte ausspielen.
- Im Finale verlieren die Karten ihre Gültigkeit.
Die Karten mit den Handicaps gibt es ja bereits aus HaH1. 5mins. aussetzen, 10min. Ritterhelm tragen, Zwei mit einer Hand auf einem Gamepad, 10min. Memote usw…
Passive Karten wie Abwehr, Spiegeln (war zu stark), Handicapzeit halbieren usw…
So hätte man eventuell das frühe Beenden der Show verhindern können, wenn Gamestar immer wieder Handicapkarten gegen RBTV ausspielen hätte können.
Vielleicht so eine kleine Reise durch die aktuellen RBTV Formate um die auch den neuen Zuschauern zu präsentieren. Eine LMG Geschmackschallenge. Eine Nerdquiz speedrunde oder wie du sagst eine runde die Suchmaschinen…
Erstmal vielen Dank an alle, die am Event mitgewirkt haben.
Ich habe zwar nicht komplett alles gesehen, möchte aber trotzdem ein wenig Feedback abgeben.
Was mir wirklich positiv aufgefallen ist, waren die Kommentatoren. Hier hatte man das Gefühl, dass diese besser über die Spiele informiert waren, bzw. diese auch selbst gespielt haben und über die Aufgaben besser bescheid wussten als in den vorherigen HaH Ausgaben.
Mir kam es so vor, als wäre dieses Mal das Event „flüssiger“ abgelaufen als die vorherigen Ausgaben. Es gab gefühlt weniger Unterbrechungen, Umbauphasen mit Leerlauf.
Die Werbung war zu Ende und es ging direkt weiter und nicht noch ein minutenlanger Screen.
Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war der Stream von Krogi vor dem eigentlichen Event. Zu sehen und zu hören, wie die Gäste im Hotel abgeholt werden und das anschließende, vermutlich spontane, Behind the Scenes aus dem Haus war wirklich unterhaltsam. Sollte es nächstes Jahr wieder ein HaH mit Gästen geben, dies bitte beibehalten und danke Krogi.
Über die Spielauswahl, lässt sich hinterher diskutieren. Grundsätzlich fand ich, die Spiele abwechslungsreich und gut ausgewählt. Leider, hinterher ist man immer schlauer, war das Event schon recht „früh“ beendet (15 Uhr) und auch schon recht früh klar, wer das HaH gewinnen wird. Das man dies im voraus nicht wissen kann ist klar, evtl. hätte man, auch aufgrund da Gamestar ein PC Magazin ist, ein wenig den PC einbinden können. Vielleicht ein BO3 in Starcraft 2 oder C&C Remastered oder z.B. Forts. Evtl. auch so etwas wie, wer erreicht schneller in Strategiespiel … Ziel X. Gamestar musste ja auch 2 Wechsel im Team vornehmen, einen davon sehr kurzfristig, ob das etwas an dem hohen Sieg von RBTV geändert hätte, lässt sich so natürlich nicht sagen.
Nachdem es dieses Mal so deutlich vom Punkteabstand war, könnte man sich überlegen, Komponenten einzubauen um das zurückliegende Team zu unterstützen, evtl. doppelte Punkte im nächsten Spiel, weniger Zeit für das führende Team oder ein Punkteklau… dies sollte natürlich nicht zu stark und zu unfair sein.
Vielleicht könnte man auch darüber nachdenken, dass sich jeder Spieler aus jedem Team 1 Spiel seiner Wahl aussuchen kann oder umgekehrt die Möglichkeit ein Spiel zu bannen, wo man das Gegner-Team besonders gut darin sieht.
Großes Lob auch für den Aufwand und Umsetzung der Community Games.
Was ich mir persönlich, trotz der guten Kommentatoren gewünscht hätte, wäre ein wenig mehr aus den Häusern direkt zu hören ohne Kommentar um die Emotionen direkt aus den Teams mehr mitzuerleben.
Schade fand ich, dass es keinen Shop mehr gibt und so wenige Aktionskarten. Dadurch hat meiner Meinung nach etwas gefehlt an Reiz, Die Belohnungen waren leider etwas sinnfrei,
das eine Team hatte zu viele Gaming Stühle, das andere Team hatte kiloweise Kaffee (was natürlich auch dem Sponsoring geschuldet war).
Die Gamestars waren auf jeden Fall sehr sympathische Gäste, genauso wie Bonjwa letztes Jahr, Ich persönlich würde mich aber auch mal wieder über ein internes HaH, wie in Ausgabe 1, freuen. Vielleicht könnte man hier, sofern es der Aufwand zulässt, zuerst ein internes „kleines“ HaH z.b. 12 Stunden machen und das Siegerteam spielt dann gegen ein Gästeteam. Vielleicht könnte man beim nächsten HaH auch wieder einbauen, das die Community an der Zusammenstellung der Teams, wie bei HaH1 beteiligt ist.
Nochmals vielen Dank an alle und freue mich schon, auf das hoffentlich nächstes Jahr stattfindende HaH4.
Ja, ich kann Fabians Ansatz verstehen. das man kein Schlag den Raab 50.0 machen möchte. Aber ich bleibe dabei das ein Endgegner oder Nerd Quiz dem Format gut tun würde. Ein Chat Duell vielleicht (dadurch ja auch Community-Einbindung). Weshalb diese Hürde nie genommen wurde, obwohl man ja in Staffel 1 ein lächerliches Beer Pong gespielt hat.
Könnten ja auch so kleinere Sachen von 5-10 Minuten zwischen den Spielen sein einfach um das ganze etwas aufzulockern
Hallo zusammen, war langer stummer Mitleser und habe mich nun doch registriert. Ich fand den Event im Grossen und Ganzen super unterhaltsam, vielen Dank an alle Beteiligten.
Ich hoffe Maurice geht es gut, der war ja richtig niedergeschlagen nach dem letzten Spiel ;(
Als grosser Fan von HaH1 haben mir die Aktionskarten doch schon sehr gefehlt, das bringt dann halt noch so etwas mehr Würze und Beef rein … ich denke mit der Meinung bin ich nicht alleine und ich hoffe man findet da eine bessere Lösung für die nächste Ausgabe, einige gute Ideen bezüglich der Verteilung wurden ja schon genannt.
Klar war es schade, dass der Event früher und so einseitig zu Ende ging, aber das kann man ja schwer planen. Die perfekte Lösung habe ich auch nicht, aber was ich mir überlegt habe:
In den Speedruns (wieder) separate Stationen einbauen die dann parallel bespielt werden müssen … so ein bisschen wie HaH1, aber für die Übersichtlichkeit sollten zwei Stationen auch reichen. Klar kann es immer noch Spiele zu viert (wie Goat Simulator oder Duos wie Cuphead geben) etc. geben, aber eine zweite Station würde eventuell verhindern, dass ein Team krass im Vorteil ist (wie bei diesem Escape Room Spiel) und auch wieder mehr Taktik reinbringen. Wer spielt an welcher Station? Wie teilt man sich den Schlaf ein? Wenn da immer nur einer zockt sieht das irgendwie immer komisch aus …
Ich habe die Diskussionen nach HaH1 nicht verfolgt, wahrscheinlich gab es da Feedback, dass mehrere Stationen zu viel sind … ??? für mich als persönlich wäre es spannender und man sieht auch mehr Games und an verschiedenen Konsolen (von mir aus gerne auch ältere Konsolen wie N64 etc. … wenn man das über den TV abgreifen kann).
Den Twist den ich reinbringen würde bezüglich Punktevergabe (falls man die Schlag den Raab mässige Punktevergabe beibehalten will): nur wer BEIDE Stationen gewinnt, bekommt die volle Punktzahl, wurde jeweils nur eine Station gewonnen werden die Punkte geteilt. Bringt vielleicht ein bisschen künstliche Spannung rein, aber es würde dann den Versus Spielen nochmals mehr Bedeutung geben, da es in den Versus Spielen zwingend einen Sieger braucht. Oder man streut auch mal Speedruns mit nur einer Station ein (wie Goat Simulator) und vergibt da auch volle Punktezahl für nur ein Team. Das wäre ja flexibel.
Neben der gewonnen Bedeutung für die Versus Spiele würden auch die Karten wieder mehr an Bedeutung gewinnen, da man dann versuchen kann eine der Stationen des Gegners zu erschweren um dann die Chancen auf volle Punktezahl zu erhöhen.
Dadurch werden auch nicht alle Probleme gelöst und da gibt es sicher verschiedene Ansichten, sollte einfach mal so als Ideen in den Raum geworfen werden. Als ich mir das im Kopf überlegt habe, hat es auch nochmals etwas runder geklungen als jetzt hier niedergeschrieben :-S
Liebe Grüsse
Fände ich auch eine gute Idee. Nur wie du sagst bitte keine Gaming Area. Die hat bei HaH2 komplett das Flair genommen
Ohne jetzt hier alles gelesen zu haben: Hier ein paar Gedanken zum Format allgemein.
Im Prinzip verstecken sich in Haus an Haus doch zwei Formatideen, denen man beiden versucht gerecht zu werden:
-Ein 24h-Marathon-Gaming-Event, bei dem die Teilnehmenden über ihr normales Pensum hinausgehen und sich ihren Komfort erspielen müssen. Ich hab hier im Thread 24h-Couch-an-Couch als Begriff dafür gelesen, das passt finde ich ganz gut
-Ein kompetitives Team-Beef mit gut vorbereiteten Teilnehmern, taktischen Möglichkeiten und einem klaren Spannungsbogen für einen Gesamtsieger
Ich würde behaupten, dass es nicht möglich ist, aus beiden diesen Ideen in einem Event ihr maximales Potential herauszuholen, oder nur mit extrem viel Glück. Wenn das kompetitive zu sehr gepusht wird, wird in Kombination mit dem Schlafentzug die Stimmung schlecht (was einige hier zu feiern scheinen, ich brauch das aber nicht). Der kompetitive Aspekt leidet, wenn ein Team deutlich besser vorbereitet ist als das andere, da hilft dann die beste Stimmung nichts.
Aus dem Grund sehe ich langfristig eine Zellteilung des Formats als nachhaltigste Lösung an. Das 24h-Couch-an-Couch kann so ähnlich laufen wie gestern, nur mit weniger Fokus auf die Gesamtwertung, dann muss man auch nicht nach drei Vierteln abbrechen, wenn ein Team so dominiert wie RBTV gestern. Man könnte mit Einzeltrophäen für einzelne Spiele oder Genres arbeiten, um zumindest ein bisschen Spannung drin zu haben.
Ins Team Beef könnte man dann das komplexe Aktionskartensystem aus dem ersten Teil zurückholen und das muss dann auch keine 24 Stunden gehen. Wenn statt 24 nur 10 Spiele gespielt werden, ist die Chance auch höher, dass man zwei Teams intern (ggf. ergänzt durch erxterne Gäste) findet, die sich dem gewachsen fühlen.
Haus an Haus 3 war für mich ein super gelungenes Event!
Ich war ab Krogi’s Stream dabei und finds immer noch unglaublich, dass über 1200 Leute während der Besprechung (Stummfilm) dran geblieben sind!
Nachts hab ich mal für 4 h und vormittags nochmal für 2h vor dem Stream gepennt (und mega weirde von Matthias moderierte Träume gehabt)
Hab also noch bisschen was nachzuholen.
Hier wurde eigentlich schon alles positive genannt, dass ich auch hervorheben würde.
Deshalb nur kurz.
Die Moderation war diesmal top vorbereitet. Bei den VS Spielen hätt ich mir allerdings bisschen mehr O-Ton aus den Häusern gewünscht.
Überhaupt lief es von technischer Seite alles super rund, mir ist zumindest nichts großartiges aufgefallen. Die Pausen zwischendrin kurz und es ging dann sofort weiter.
Auch die Wechsel zwischen den Speedruns in den „Häusern“ und den VS Spielen auf den Couchen fand ich gut.
Ich kannte von der GS nur Maurice, aber die waren ja mal alle mega sympatisch! Das gilt für beide Teams! Die Chemie stimmte für mich komplett.
Dass am Ende RBTV so hart dominiert hat, hätte wahrscheinlich das ausbalancierteste Punktesystem nicht verhindern können. Das vorzeitige Ende war für das Event und vor allem für Team GS (ich hätt sie alle so gern gedrückt) schade. Für mich persönlich wars nicht so schlimm, hatte ich noch was vom Samstag XD
Dass das eine Team mit Kaffee und das andere mit Sitzgelegenheiten zugeschüttet wurde, muss ich allerdings auch kritisieren! Ich hätt es tatsächlich gefeiert, wenn auf den Stuhl gegen Punkte Handel eingegangen worden wäre!
Aber hier wurden ja schon einige gute Vorschläge für ein zukünftiges HaH genannt um zumindest das besser auszubalancieren.
Wie waren eigentlich so die Viewerzahlen?
Ich hab über YT geschaut und da wurden wohl die Zahlen nie aktualisiert, hatte von Anfang bis Ende konstante 2049 Zuschauer !
Mal ein unaufgeräumter Gedanke in den Raum geworfen:
Wenn ein Team ein Spiel gewinnt, könnte man sie doch entscheiden lassen, was sie wollen: Eine Karte oder einen (!) Gegenstand. Und dann entweder aus einem Pool wählen lassen oder zufällig zuteilen, welche Karte/welcher Gegenstand es dann wird.