Moin,
will auch mal ein kleines Fazit niederschreiben:
Teilnehmer: Fand alle Teilnehmer sympathisch, sowohl aus Team RBTV als auch aus Team Gamestar. Anfangs habe ich die Kabbeleien zwischen den Teams gefeiert. Dass die später etwas nachgelassen haben, lag sicherlich zum einen an der Müdigkeit, zum anderen an dem großen Vorsprung.
Moderation: Fand ich richtig gut, definitiv eine Steigerung zu den ersten Ausgaben. Die Moderatoren waren besser vorbereitet auf Regeln und Spiele. Gut fand ich auch, dass zu den Community-Spielen noch Unterstützung von den Entwicklern hinzugekommen ist.
Spieleauswahl: Hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Klar, einige Spiele hat man schon häufiger auf dem Sender gesehen. Und bei dem klaren Ausgang waren die Spiele scheinbar pro RBTV, aber das kann ja beim nächsten Gegner schon wieder anders aussehen
Taktikkarten: Leider ja so gut wie nicht präsent. Und die zwei, die zum Einsatz kamen, waren irgendwie irrelevant. Hoffe da wird in der nächsten Ausgabe wieder etwas mehr kommen.
Community-Einbindung: Fand die Spiele spaßig. Gefehlt hat mir diesmal die Möglichkeit mit den Cheatcodes für die Teams was zu gewinnen. Das fand ich eigentlich ne coole Möglichkeit Annehmlichkeiten und Taktikkarten für sein Team zu gewinnen bei den ersten beiden Ausgaben. Warum ist das eigentlich rausgeflogen? Kann mir nur vorstellen, dass ggfs. durch die höhere Anzahl der RBTV-Unterstützer die Wahrscheinlichkeit zu hoch wäre, dass alle Cheatcodes für RBTV geknackt wären.
Punktesystem: Bin nachwievor kein Fan von diesem Punktesystem. Die ersten Spiele sind punktetechnisch einfach irrelevant. Und das „The winner takes it all“ find ich immer zu frustrierend für das Verliererteam. Fand das in der ersten Ausgabe gut mit den Meilensteinen, wo auch die Verlierer Punkte bekommen haben. Aber kann natürlich verstehen, dass das damals schon etwas Aufwand bedeutet hat. Daher könnte ich mir son Punktesystem vorstellen, das sich zwischen den beiden bisher angewendeten System ansiedelt:
Für die ersten sechs Spiele eine Punkteverteilung von 3:2:1:0, für die zweiten sechs eine Verteilung von 6:4:2:0, dann 9:6:3:0 und für die letzten sechs Spiele 12:8:4:0.
Der Sieger eines Spiels erhält immer die Maximalpunktzahl (also 3, 6, 9 oder 12), der Verlierer je nach Fortschritt zwei Drittel, ein Drittel oder null Drittel der Maximalpunkte.
Vielleicht ein paar Beispiele aus den diesmal gespielten Spielen:
CoD: Als Spiel 5 wäre die Maximalpunktzahl 3, Punktedifferenz < 5 bedeutet 2 Punkte für den Verlierer, Punktedifferenz => 5 und < 15 bedeutet 1 Punkt, Punktedifferenz => 15 bedeutet 0 Punkte
Cuphead: Als Spiel 13 wäre die Maximalpunktzahl 9, Punktedifferenz < 3 bedeutet 6 Punkte für den Verlierer, Punktedifferenz => 3 und < 6 bedeutet 3 Punkte, Punktedifferenz => 6 bedeutet 0 Punkte
usw.
Ich glaube das sollte machbar sein für jedes Spiel so eine Abstufung hinzubekommen. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es motivationstechnisch was bringen kann.
Und auch wenn die späteren Spiele weiterhin mehr Punkte bringen (was ich grundsätzlich ok finde), so sind die frühen Spiele nicht zu irrelevant, da die Differenz zwischen Spiel 1 und Spiel 24 nicht zu groß ist. (So ein ähnliches System wurde doch bei den MarioMaker-Duellen verwendet)
Nichtdestotrotz muss man schon festhalten, dass kein Punktesystem dieses HaH hätte spannender machen können, RBTV war schon recht überlegen.
Also insgesamt gesehen hatte ich wieder viel Spaß. Großes Lob an das gesamte Team dahinter. Konnte leider aus zeittechnischen Gründen diesmal nur im VOD schauen. Freue mich aber schon auf die nächste Ausgabe.