Mir haben die beiden Elemente auch gefehlt. Ich hatte die Begründung für den Wegfall des Shops so verstanden, dass es mit der zusätzlichen Währung für den Shop wohl zu unübersichtlich wurde.
Vielleicht hätte es funktioniert, wenn man sich die Gegenstände im Shop mit den Karten selbst hätte eintauschen können. So gewinnen Shop und Karten taktische Relevanz, je nachdem ob man sie benutzt, um das gegnerische Team zu stören oder um sich ein wenig Komfort zu leisten. Zudem hätten die Teams selbst am besten den Überblick über ihre „Währung“ für den Shop und müssten nicht jedes Mal nachfragen bevor sie sich etwas holen wollen.
Ach tatsache, das erste VoD ist ja sogar schon online
Genau, seit heute früh um 10:))
Stimmt das wäre auch ne gute Sache gewesen. Quasi zweiseitige Karten, entweder nen „Angriffs“-Effekt aufs gegnerische Team oder nen „Support/Buff“-Effekt fürs eigene Team
Fand das Event sehr gut und es hat mir sehr viel spaß gemacht zuzuschauen. Danke dafür and alle Beteiligten. Gamestar hatte bei vielen Kleinigkeiten dann viel Pech, wobei RBTV halt auch sehr gut abgeliefert hat. So etwas hatte ich das Gefühl, dass sich RBTV auf das Tryhard Niveau von Bonjwa eingestellt hat (und das war letztes mal auch schon relativ knapp gegen die). Gamestar ist die Sache aber entspannter angegangen als erwartet, daher hat RBTV schon dominiert.
Mit den Gamestar Leuten war es sehr harmonisch und es war ein sehr sympathischer Gegner. Am Ende wollte man alle mal in den Arm nehmen. Haben sich gut geschlagen, aber es hat dann quasi nie ganz gereicht und dann kam noch hier und da etwas Pech hinzu, sowas muss dann irgendwann extrem frustrierend gewesen sein. Respekt, dass sie das aber nicht an anderen ausgelassen haben. Ich stelle mir gerade einige Bohnen in dieser Situation vor
Ein paar Gedanken:
-
Die Community Spiele fand ich super (hab nur zugeschaut) und das muss auch enorm viel Arbeit gewesen sein, hat auch technisch wohl alles gut funktioniert. Großen Respekt an die ganzen Leute dahinter. Schade, dass die letzte Minecraft Runde nicht mehr gespielt wurde.
-
Generell ging das alles größtenteils recht reibungslos über die Bühne. Klar paar Kleinigkeiten hier und da, aber nicht der Rede wert.
-
Moderation/Kommentar war die ganze Zeit, die ich gesehen habe, absolut hervorragend. Quasi immer jemand dabei der die Spiele kannte (sich Privat auch vorbereitet hat) und was dazu sagen konnte. Natürlich ist das schwer bei so vielen Spielen immer top informiert zu sein.
-
Wäre natürlich schön gewesen für Maurice 1-2 Strategiespiele gehabt zu haben. Entweder Versus oder als Speedrun. Z.B. wer kommt in einer der Starcraft II/AoE/C&C Kampagnen weiter in x Minuten. Verstehe natürlich, dass RTS schwierig ist in dem Setting (müsste jedes Haus 1-2 PCs haben für die Speedruns (wenn es Coop sein soll), dann noch RBTV ohne Stühle ). Auch ob man in 50-60 Minuten ein best of 3 Age of Empires 2v2/3v3/4v4 gegeneinander schafft, ist schon schwer zu sagen. Sowas kann selbst in einem schnellen RTS wie Starcraft 2 lange dauern, je nach Fähigkeiten der Spieler.
-
Goat Simulator mit den 8 Bildschirmen war etwas schwierig zu verfolgen. Irgendwann ging es. Kommentar hat da gut geholfen. Aber evtl. wäre es besser gewesen mal ab und zu auf eine der Einzelperspektiven zu schalten und dann nur 2 Bildschirme zu sehen (jeweils einen von RBTV und GS). Natürlich ist es dann auch wieder schwer das richtig einzufangen und wenn was witziges nicht on-screen ist, beschweren sich auch wieder Leute. Ist sicherlich nicht einfach 4v4 Coop zu übertragen. Team RBTV hing auch mehr zusammen rum, da wäre es wahrscheinlich besser gegangen, als bei Team Gamestar, die sich viel aufgeteilt haben. So ein Problem hätte man natürlich auch bei einem 4v4 RTS Match, aber da könnte man die Spectator Funktion des Spiels nutzen.
-
Shop habe ich jetzt nicht wirklich vermisst. Bei den Community Spielen könnte man vielleicht das Gewinner-Team wählen lassen, was sie wollen. Wobei dann vermutlich immer die Joker genommen werden, wenn man diese zur Auswahl stellt Die Rückkehr der Aktionskarten ist vielleicht auch nochmal eine Überlegung wert.
-
Vielleicht könnte man je Team 1-2 Spiele von denen vorher wählen lassen (z.B. jedes Team kann x Vorschläge einreichen, die Redaktion guckt drüber und stellt eine Liste zusammen aus der dann das jeweilige Team was wählen kann). So ist dann immer was für jedes Team dabei.
-
Spieleauswahl fand ich recht breit aufgestellt, was mir gefallen hat. Die Versus Sachen waren ja vorher auch bekannt. Wie gesagt, irgendein Strategie Spiel für Maurice, hätte man schon irgendwie einbauen können. Elden Ring/Souls Speedrun hätte ich natürlich persönlich gefeiert, aber da gibt es ja schon sehr viel auf RBTV zu. Persönlich hätte ich mich auch noch über ein Fighting Game gefreut, aber mit Nidhog hatte man ja quasi eins, was auch eine kleinere Einstiegshürde hat und so interessantere Matches bietet, als diese Button Mash Exzesse in den klassischen Fighting Games, wenn man da niemanden bei den Teilnehmern hat (außer Viet vielleicht), der da tiefer drin ist.
Solche Art Spiele vermisse ich auch. Codenames, GeoGuessr, Make it Meme, usw würden auch für ordentlich Abwechslung sorgen
Mal als Vorschlag, um bei zukünftigen Ausgaben solche extreme Dominanz zumindest etwas abzubremsen:
Jedes Team kann zwei Spiele nennen, bei denen Sie sich sicher sind, dass Sie hier sehr gut performen werden. (wie Maurice z.B. mit RTS, oder Julius mit Fifa) Diese Spiele kennt nur die Regie und das Team, das das Spiel einreicht.
Sollte es im Verlauf des Abends dann zu einer extremen Ungleichheit kommen (z.B. nach 10 Spielen könnte man einen Rückstand selbst mit 3 Siegen in Folge nicht aufholen, dann noch mal nach 15 Spielen), dann greift eines dieser Joker-Spiele automatisch und wird zum nächsten Spiel gemacht, um dem zurückliegenden Team einen kleinen Push zu geben.
Das wären dieses mal zum Beispiel beim Stand von 49:6 eingetreten. Hier hätte es, selbst wenn Team Gamestar drei Spiele hintereinander gewinnt, „nur“ 49:42 gestanden. Durch das Joker-Spiel hätte es hier aber zumindest noch mal etwas spannender werden können. Oder zumindest noch einen Motivationsschub.
Ich fand’s gut.
Fing sehr behäbig an, wurde aber mit der Zeit deutlich besser.
Nur schade das es so früh vorbei war das ich das Ende verpasst habe.
Und Simon, Ede und Gregor wundern sich noch was aus HaH geworden ist und warum die Teilnehmer so viel Futter und Sitzgelegenheiten haben.
Oh ja, die Community-Spiele hab ich ganz vergessen! Ich war echt beeindruckt, wieviele Zeit und Mühe man sich mit Factorio und Minecraft gegeben hat. So wie es aussah hat man auch aus HaH2 gelernt und nur noch das „Schiffe versenken“-Community-Spiel aus dem Vorjahr beibehalten, was mMn sehr gut war, weil z.B. dieses Klicker-Spiel aus dem letzten Jahr zu betrugsanfällig war.
Was ich bei Factorio schade fand, dass man eigentlich nix davon mitbekommen hat. Es war dann halt einfach „fertig“ und gut war gewesen. Man hat keine Zwischenstände gesehen und keine Updates. Es war echt beeindruckend, wie schnell das Gamestar-Team das Spiel durchgespielt hat! Wäre trotzdem schön gewesen, wenn die Zuschauer noch etwas mehr eingebunden worden wären. Außerdem hätte man ja locker noch ne 2. Runde Factorio spielen können, zumindest wenn der 1. Run schon nach 6 Stunden oder so fertig war. So wars mMn etwas zu wenig.
Ganz anders Minecraft! Das war super. Hab auch nur zugeschaut aber die Spieler hatten ja sichtlich ihren Spaß! Wirklich top, was da an Kreativität und Mühe reingeflossen ist
Ja, diese Jugend von Heute! Ede und Simon mussten sich Essen und Sitzen noch erarbeiten! Viel zu verwöhnt diese Jugend
Nachdem ich nach dem Ende jetzt etwas Zeit zum überlegen hatte, will ich auch noch ein bisschen ein Fazit ziehen.
Allgemein war ich mit dem Event echt zufrieden und es hat echt Spaß gemacht. Ich hab im Vorfeld ein paar mal Befürchtungen gelesen, dass keine „Beef“ Stimmung aufkommen würde, was sich für mich jedenfalls garnicht eingetroffen ist. Trashtalk war auf jeden Fall am Start, trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass irgendetwas wirklich ernst gemeint oder jemand beleidigt war.
Allerdings hab ich auch ein paar Kritikpunkte:
Die Spielauswahl
Es gibt im Hause RocketBeans einige Spiele, die so gut wie jedes mal herhalten müssen, wenn es ein Event in diese Richtung gibt. Treadnauts, Speedrunners, Nidhogg, Bomberman, Windjammers, Towerfall Ascension, Tricky Towers, Lance A Lot… Die Liste lässt sich sicher erweitern, aber ich denke ihr wisst, welche ich meine. Ich hab ja nichts gegen diese Spiele an sich, aber müssen es immer wieder diese sein? Egal ob Beef, Gamevasion, Haus an Haus, Congstar Gaming Day, sobald in einem Event casual kompetitiv gegeneinander gezockt wird, wird in den Pool dieser Spiele gegriffen und ich kann sie langsam leider nicht mehr sehen. Ist aber auch ein sehr subjektiver Kritikpunkt.
Ich mag die Idee, dass für ein potenzielles nächstes HaH Spiele von den Teams wenigstens teilweise selbst gepickt werden dürfen. So ist sichergestellt, dass auch für jeden was dabei ist.
Das Streamlayout
Die Team-Farben. Ich weiß, dass hier irgendwo schonmal gesagt wurde, dass es viel Arbeit sei, diese irgendwie anzupassen und wir alle, die darin nicht involviert sind sich das wahrscheinlich noch einfacher vorstellen, als es ist, aber Haus an Haus ist jetzt auch schon in der dritten Ausgabe, vielleicht sollte man doch mal überlegen, hier Arbeitszeit zu investieren. Es muss ja nicht für jedes HaH neu an jeweilige Gast-Teams angepasst werden (Bonjwa grün, Gamestar blau etc.), aber gut auseinanderhaltbare Farben wären viel besser als zwei Farben aus dem Rot-Bereich.
Dem Stream fehlten echt wichtige Informationen. Spielname, Regeln, Gesamtpunktestand der Teams sind finde ich essenzielle Dinge, die dauerhaft sichtbar sein müssen. Ständig wurde im Chat nach irgendwas davon gefragt und wir haben halt mit Chatbefehlen, die wir pro Spiel aktuell gehalten haben, nachgeholfen. Die Punktzahl und die Regeln (der Speedrun Spiele) waren pro Spiel nur für wenige Sekudnen sichtbar, der Spielname stand zwar anfangs immer kurz dabei, wurde dann aber komischerweise wieder nach kurzer Zeit wieder entfernt. Twitch-Kategorie hat hier auch nicht geholfen, weil die auf Nachfrage auf „Special Events“ bleiben sollte. An sich für mich kein Kritikpunkt, wenn man die Info halt anderswo sichtbar macht.
Ich denke für diese Sachen ist noch Platz im Layout.
Der Ton
(Disclaimer: Das wird was ziemlich Subjektives.) Das war wahrscheinlich nur mit Kopfhörern überhaupt hörbar, aber dass die Teams auf links und rechts gepant waren fand ich unglaublich unangenehm. Ich hatte mitbekommen, das andere Leute das echt gut fanden, deswegen stell ich da auch garkeine Forderung an, vielleicht bin ich das Problem, aber ich schein da wohl ziemlich sensibel zu sein.
Dass oft sehr viele Stimmen gleichzeitig zu hören waren hat mich hingegen kaum gestört.
Hier ist das Gruppenfoto
Soviel kann ich zu dem Event an sich gar nicht sagen.
War am Freitag gegen Mitternach kurz dabei (als GS das Downhill Game gewonnen hat) und dann heute Morgen ab 11 Uhr wieder bis zum vorzeitigen Ende.
Was bei mir für ein Eindruck entstanden ist:
Super sympathische Gäste und auch das Bohnenteam war super. Fand es richtig gut, wie die sich auch die Zeit vorher schon vorbereitet und extra trainiert haben. Etwas, was das GS Team wohl leider nicht so getan hat, was ihnen dann vielleicht ein bisschen auf die Füße gefallen ist
Die Stimmung (die ich mitbekommen habe) war auf jeden Fall super. Das alle genug zu Essen und Trinken hatten fand ich ne gute Sache, und auch das Couch-Coop die Gaming Area ersetz hat scheint vom Flow der Sendung her echt gut funktioniert zu haben.
Da ich nur so kurz dabei war, ist mir eigentlich gar nichts aufgefallen was mich vielleicht hätte stören können. Von daher war die kurze Zeit die ich dabei war auf jeden Fall ne runde Sache
Sehe ich aber ähnlich. Dabei hätte man so viele Möglichkeiten, wie das von mir angesprochene RE- bzw. Horrorgame-Speedrunning oder einfach mal 'ne Runde Geoguesser. Leider kommen dann halt eher die üblichen Verdächtigen.
Wobei - das sind halt fid üblichen Verdächtigen allgemein, egal ob rbtv, gamestar, pietsmiet Spandau oder was weiß ich
Mir hat es sehr gefallen, war eine Runde Sache. Ich kannte die GameStar-Leute vorher nicht, fand aber alle Teilnehmer*innen super. Es wurde ja schon viel geschrieben, kann mich den meisten Sachen anschließen. Positiv betonen möchte ich nur noch mal die Moderator*innen, die viel besser Bescheid wussten als letztes Mal.
Dennoch würde ich mich riesig freuen, wenn es nochmal eine interne Runde mit Team wählen usw. gibt. Mir würden auch 8h oder 12h reichen (würde dann vermutlich genauso viel live schauen wie bei 24h). Das muss dann auch nicht Haus an Haus heißen, wenn das ein 24h-Event bleiben soll. Aber interne Runden sind einfach die besten.
Ich finde den Aspekt mit „theoretisch“ 24 Stunden eigentlich sehr nice.
Gerade da die Punkteverteilung so gewählt wurde.
Es kann ja wirklich niemand ahnen, dass ein Team auf einer solchen Erfolgswelle schwimmt.
Das ist aber nicht der Fehler der Redaktion.
Gerade die Spiele, die als letztes gekommen wären, hatten nochmal richtig „Aggro-Potential“. Wenn dann die Müdigkeit nochmal kickt. Hui, dann gehts rund
Ich war vom Beginn der Pre-Show bis zum Ende heute Nachmittag live dabei. Und hatte sehr viel Spaß. Das war das bislang beste HaH
Mir hat das Tempo gut gefallen. Es ist immer etwas passiert, wodurch ich die ganze Nacht problemlos wach geblieben bin (bei den zwei vorherigen HaH hatte ich gerade in den Werbeunterbrechungen Müdigkeitsanfälle und bin auch unfreiwillig eingeschlafen).
Die Teilnehmer und Caster haben für viel Unterhaltung gesorgt und ich konnte bei jedem Spiel mitfiebern, selbst bei denen, die ich in anderem Kontext nicht schauen würde.
Das frühzeitige Ende war schon früh abzusehen und ich kann verstehen, dass man den Stream damit auch beendet. 19h Livebetrieb sind schließlich auch nicht ohne. Trotzdem hatte ich als Zuschauer noch sehr viel Bock auf „mehr“.
Für mich war’s ein rundum schönes Event mit guter Community-Einbindung, schönen Spielen, konstantem Tempo und jeder Menge cooler Leute (vor und hinter der Kamera)
Ein Vorschlag fürs nächste HaH: ein Speedrun mit Spielen aus den Beansjams. Das würde die Community einspannen (man könnte dann vorher einen neuen, passenden Beansjam dazu veranstalten) und vermutlich keiner der Teilnehmer würde die Spiele kennen. Man müsste halt nur intern die Spiele vorher testen - ob sie durchspielbar sind, wie lang sie sind und ob sie im Allgemeinen funktionieren. Daraus dann eine Challenge machen à la „Wer zuerst diese 10 Spiele durchspielt kriegt den Punkt!“
Vielleicht gäbe es auch ein Multiplayerspiel der Community als Versus-Spiel. Wenn vorher feststeht gegen welches Team gespielt wird, könnten dann auch lustige Insider und Gags in den Spielen verbaut werden. Am besten wäre es wenn die Einsendungen der Spiele bis nach dem HaH-Event geheim gehalten werden. Danach könnte man in einem Beansjam-Video die anderen ungenutzten Spiele genauer vorstellen.