Das war ein richtig geiles Event, habe es gerade als VOD durchgeschaut, Top-Unterhaltung!
Die Überlegenheit des RBTV-Teams fand ich etwas überraschend, aber abgesehen vom progressiven Punktesystems kann man wohl nicht viel machen, außer wenn man konkreter abgestimmte Spiele nimmt. Für mich als VOD-Zuschauer ist’s dann am Ende auch egal, ob es 15, 20 oder 24 Stunden dauert, aber für die Livezuschauer (und vor allem das Verliererteam) kann ich den Frust etwas verstehen. Wobei das Gamestar-Team damit ja überragend umgegangen ist, bis zum Ende positiv geblieben und kaum getiltet.
Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass Spieler oder Teams Wunschspiele einreichen können, die könnten dann entweder vorab in die Spieleauswahl integriert werden, oder als „Joker“ strategisch eingesetzt werden. Insgesamt fand ich es auch zu Konsolenlastig, ich verstehe die Entscheidung für die Couch-Versus-Spiele und gegen die Gaming-Arena, aber bei diesem Gegner wären einzelne PC-Spiele wohl angemessen gewesen. So hatte man bei vielen Spielen das Gefühl, dass es „klassische“ RBTV-Spiele sind, aber immer die Ahnung, dass die PC-Spieler von der Gamestar eher etwas lost sind.
Den Vorschlag hier finde ich auch super:
Einen Kritikpunkt habe ich noch, das scheint aber eine bewusste Entscheidung gewesen zu sein: Die Caster waren immer auf der Seite der Beans, nur Daniel konnte am Anfang und am Ende dagegenhalten. Eigentlich sollten Kommentatoren doch einigermaßen neutral sein? Als Gamestar-Fan fände ich das wohl etwas befremdlich, wenn alle 3 Caster in Jubel ausbrechen, wenn das RBTV-Team in der letzten Sekunde noch das Minecraft Spiel dreht.
Insgesamt war es aber ein absolut starkes HaH, die ersten Ausgaben fand ich auch schon gut, aber das hier vom Gesamtpaket am besten. Caster waren unterhaltsam und gut vorbereitet, Sets schön, Sponsoren passend, Pacing (zumindest im VOD ohne die Werbepausen) optimal. Und alle Teilnehmer*innen von den Bohnen und der Gamestar einfach nur on Point und sympathisch.