Haus an Haus #3 - RBTV vs Gamestar - 18.11. ab 20 Uhr

Prinzipiell finde ich es keine gute Idee wenn man als Gewinner einen Nachteil aufgebrummt bekommt, und als Verlierer einen Vorteil.
Das Widerspricht mMn dem Wettkampfgedanken.

Man darf jetzt auch nicht zuviel daraus machen, dass es bei HaH3 so einseitig war. Könnte beim nächsten mal auch ohne jede Regeländerung wieder komplett anders aussehen.

7 „Gefällt mir“

Jetzt auch endlich durch…
Hat meeeega viel Spaß gemacht :heart_eyes:

Die Moderation war fantastisch und die Spiele wurden auch gut ausgewählt (einzig Point & Clicks finde ich noch immer nicht sonderlich gut geeignet für die Speedrun-Kategorie. War zwar am Ende spannend…zwischendurch aber arg langatmig. Und wenn man das Spiel nicht kennt, wenig unterhaltsam, dem Geschehen zu folgen).
Hätten am Ende gerne noch mehr Party-Klassiker wie Worms oder Mario Kart dabei sein können…und zumindest mal ein Strategespiel wie AoE2 (mit Cuphead war ja auch ein klares Viet & Sarah und mit THPS2 ein eindeutiges Krogi-Spiel dabei…da hätte man gerne auch 1-2 klare „Gamestar-Spiele“ rauspicken können), aber ansonsten war die Mischung schön bunt und vor allem auch intuitiv zugänglich.
Ist enorm wichtig, dass man vorher nicht noch groß nach der Tastenbelegung und dem Spielprinzip fragen muss.
Und die Teams waren auch top zusammengestellt…mit Feuer & Salzstreuer dabei, ohne dabei unter die Gürtellinie zu gehen und unangenehm angesäuert zu agieren. Sehr gute Konstellation, die echt Spaß gemacht hat :slightly_smiling_face:
Und klar war es am Ende dann eindeutig…das lag diesmal aber finde ich vor allem daran, dass Team RBTV bockstark aufgetreten ist. Die Versus-Spiele wurden allesamt von jedem geübt (kein Vergleich zum letzten Mal) und man hat sich immer wo es geht geholfen…war insgesamt ein schön ausgeglichenes Team, bei dem jeder in einem der Spiele die persönlichen Skills zeigen konnte.
War halt ein Event, bei dem bei RBTV wirklich ALLES rund lief und bei Gamestar teilweise einfach ein Quentchen weniger Glück den Ausschlag gegeben hat.

Einige Verbesserungsvorschläge/Ideen/Denkanstöße hätte ich dann doch noch:

  • Ich fände es sinnvoller, wenn die Joker dem Team zukommen, das zurück liegt. Beispielsweise, indem man ab einer bestimmten Anzahl an verlorenen Spielen einen Joker erhält. Hier sollte man dann aber auch berücksichtigen, dass es weniger schlimm ist, wenn man am Anfang verliert, als beispielsweise dreimal hintereinander bei den Spielen mit größeren Punkten. Beispiel:
    Spiele 1-5 = 1 Loserpunkt
    Spiele 6-10 = 2 Loserpunkte
    Spiele 11-15 = 3 Loserpunkte
    Spiele 16-20 = 4 Loserpunkte
    o.Ä.
    Den ersten Joker gibt’s ab 10 Punkten
    Den zweiten ab 20 Punkten
    Den dritten ab 30 Punkten
    (je nach Anzahl an Jokern)
    Nur mal als schnelles Beispiel :sweat_smile:

  • Bitte wieder mehr Community Games, an denen man auch ohne extra Software direkt auf der Website mit dem Handy/Tablet schnell teilnehmen kann. Ich fand bei der ersten Staffel beispielsweise die Cheatcodes wirklich top, mit der Nennung des Users, der den Code geknackt hat. Konnte man zwischendurch immer mal ein wenig probieren :sweat_smile:

  • Schon mehrfach genannt, aber unbedingt auch Spiele abseits von Videogames spielen lassen…muss noch nicht mal ein umfassendes Brettspiel mit komplexen Regeln vorbereitet werden. Sonntagsmaler, Pantomime, Tabu, Jenga…alles schnell gemacht ohne großen Umbau und bietet eine gewisse Abwechslung :slightly_smiling_face:

  • Mal eine etwas andere Idee…aber auch „Shows in der Show“ wären sicher möglich. Nerd Quiz, Verflixxte Klixx, Pfiffige Ziffern oder Chat Duell in einer HaH-Team-Edition hätte auch was

  • Nicht direkt mit Komfort-Gegenständen um sich schmeißen…warum die Stühle & Sitzsäcke immer im Doppelpack rausschleudern? Einer reicht doch auch pro gewonnene Runde. Soll dann schon noch Luxus bleiben.

  • So top ich die Duelle der letzten beiden Staffeln fand…es darf gerne wieder eine Runde mit Teamanführer und Team-Wahl geben. Alleine durch die Auswahl der Teilnehmer der Teams wurde man immer mehr gehyped. Die erste Staffel ist für mich bis heute das Streaming-Event (nicht nur auf RBTV bezogen) gewesen, auf das ich am meisten gehyped war - insbesondere auch wegen des langen Vorlaufs mit den Vorstellungen. Man fühlte sich extrem involviert und hat deswegen noch mal ganz anders mitgefiebert.
    Man könnte so auch Streamer zu HaH einladen, die keinem festen Kollektiv zuzuordnen sind.

Das Format hat nachwievor unfassbar viel Potenzial. Bin gespannt, welche Schlüsse man aus dieser Staffel zieht und wie sich das Format weiterentwickeln wird. Den Shop hab ich (unerwarteter Weise) nicht vermisst, weil das Pacing diesmal echt gepasst hat. Klar hatte es mehr Couch an Couch Vibes…aber muss ja nichts schlechtes sein. Bin mit der dritten Staffel echt zufrieden und hoffe, dass man zukünftig häufiger mal was zusammen mit Gamestar macht. Die Chemie hat einfach perfekt gestimmt :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Fand ich auch sehr cool, aber ich glaube, die sind raus, weil man das jetzt einfach nicht mehr ausbalanciert kriegt. Wenn 90% der Zuschauer im Team RBTV sind, ist die Wahrscheinlichkeit da einfach zu niedrig, dass auch mal das andere Team dadurch einen Vorteil erhält.

2 „Gefällt mir“

Will jetzt kein großes Feedback schreiben daher wirklich bulletpoint Feedback von mir:

  • Teilnehmer Sympatisch aber wohl etwas unausgeglichen was die Erfahrung mit kompetetiven Spielen angeht

  • Ablauf cool und flüßig

  • Moderation gut

  • Chaos verringern mit überkomplexem gut und schön aber ein wenig haben mir die außenelemente gefehlt

  • Möbel an Community binden fand ich meh. Davon wnen die Teilnehmer sich den Rücken ruinieren haben wir nix. Dann lieber Möbel für echt punkte kaufen lassen. Dann müssen die Teams abwägen wenn ich für X punkte einen Stuhl kaufe performe ich dann später besser und das lohnt sich?

  • Werbung dieses mal VIEL zu penetrant! EInbindung an sich ganz cool aber ständig mehr Chibo Kaffe in den Raum zu drücken und alle 2 h die selben frosta Gerichte rein zu pressen war zu viel für mich

Summe: Schönes Event wieder , vieles ist besser geworden, das altes Chaos weg ist ist schon ok aber viel zu penetrantes product placement und durch den mangelnden Wettbewerb etwas an Hype/Erinnerswürdigkeit verloren

1 „Gefällt mir“

Das war ein richtig geiles Event, habe es gerade als VOD durchgeschaut, Top-Unterhaltung!

Die Überlegenheit des RBTV-Teams fand ich etwas überraschend, aber abgesehen vom progressiven Punktesystems kann man wohl nicht viel machen, außer wenn man konkreter abgestimmte Spiele nimmt. Für mich als VOD-Zuschauer ist’s dann am Ende auch egal, ob es 15, 20 oder 24 Stunden dauert, aber für die Livezuschauer (und vor allem das Verliererteam) kann ich den Frust etwas verstehen. Wobei das Gamestar-Team damit ja überragend umgegangen ist, bis zum Ende positiv geblieben und kaum getiltet.

Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass Spieler oder Teams Wunschspiele einreichen können, die könnten dann entweder vorab in die Spieleauswahl integriert werden, oder als „Joker“ strategisch eingesetzt werden. Insgesamt fand ich es auch zu Konsolenlastig, ich verstehe die Entscheidung für die Couch-Versus-Spiele und gegen die Gaming-Arena, aber bei diesem Gegner wären einzelne PC-Spiele wohl angemessen gewesen. So hatte man bei vielen Spielen das Gefühl, dass es „klassische“ RBTV-Spiele sind, aber immer die Ahnung, dass die PC-Spieler von der Gamestar eher etwas lost sind.

Den Vorschlag hier finde ich auch super:

Einen Kritikpunkt habe ich noch, das scheint aber eine bewusste Entscheidung gewesen zu sein: Die Caster waren immer auf der Seite der Beans, nur Daniel konnte am Anfang und am Ende dagegenhalten. Eigentlich sollten Kommentatoren doch einigermaßen neutral sein? Als Gamestar-Fan fände ich das wohl etwas befremdlich, wenn alle 3 Caster in Jubel ausbrechen, wenn das RBTV-Team in der letzten Sekunde noch das Minecraft Spiel dreht.

Insgesamt war es aber ein absolut starkes HaH, die ersten Ausgaben fand ich auch schon gut, aber das hier vom Gesamtpaket am besten. Caster waren unterhaltsam und gut vorbereitet, Sets schön, Sponsoren passend, Pacing (zumindest im VOD ohne die Werbepausen) optimal. Und alle Teilnehmer*innen von den Bohnen und der Gamestar einfach nur on Point und sympathisch.

1 „Gefällt mir“

Ist das der richtige Ort für Feedback zur Sendung?

Ich fands geil und habe gerne zugesehen…auch wenn mir nicht alles gefallen hat.
Meine 3cents dazu wären:

  • Ich kann verstehen dass die Teams es angenehmer haben sollten und das ist auch okay so. Aber ich fand es schade, dass die Aktionskarten eine so kleine Rolle gespielt hatten. Die Aktionskarten waren für mich in den letzten Teilen die spannendste Komponente. Hier war es leider sehr langweilig…wir haben nichtmal den Beitrag von Nils zu hören gekriegt - laut Maurice war der ja aber auch nichts Besonderes sondern nur alte zusammen geschnittene Beiträge. Schade… Ich finde es sollte mehr und relevantere Aktionskarten geben… Ich mochte die kleinen Minispiele in denen die Teams um eine wertvolle Karte gespielt haben. Diese könnten meiner Meinung nach öfters in form von sehr kurzen Battles (eine Runde Tetris, eine Runde Mount your friends) eingestreut werden.

  • Belohnunen in Form von Kaffee… das war leider völlig random und komplett nutzlos für die teams. Verstehe dass man den Werbepartner einbinden will und das ist auch okay. Aber zusätzlich hätte man hier doch auch ne Aktionskarte oder irgwas relevantes gewinnen können. Von mir aus auch mehr Verpflegung und so aber immer Kaffee war echt langweilig für Zuschauer und Teilnehmer.

  • Spieleauswahl: Die Spiele waren für mich alle zu gleich. Fast alle haben schnelle Reflexe und jump n run skills verlangt. Irgwas taktischeres zwischendurch wäre schon cool gewesen - es muss ja kein Strategiespiel sein, auch ein Rollenspiel kann taktisch sein, wenn man mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, wie man den Charakter levelt. Offenere Aufgaben wären irgwie cool gewesen. Z.B. Skyrim und dann mehrere Aufgaben: 1 Siegpunkt für Sammel 40000 Gold, 1 Siegpunkt für Bereise alle Hauptstädte, 1 Siegpunkt für schließe Quest xy ab usw.

Sehr gut gefallen haben mir die Community-Spiele - auch wenn ich mir hier irgwie geilere Belohnung gewünscht hätte für das Team. Ich fand es aber super dass es kleine kurze Community Games gab und mit minecraft und diesem Raketen dings Spiele die über längere Zeit laufen. Props für die Minecraft geschichte das war spannend.

Vielleicht liest das ja tatsächlich jemand.
Haus an Haus war bisher eines meiner liebsten Formate aber diese Staffel fand ich leider deutlich schwächer als die letzten beiden.

10 „Gefällt mir“

Ich unterstütze alle 3 Punkte von dir. Wenn ich auch die Community Spiele selbst nicht toll fand, weil es für Nicht-Minecraft/Factorio-Spieler so wenig zu tun gab. Aber dazu habe ich mein Feedback schon mal hier gelassen:

Ich glaube im Hauptthread wird dein Feedback eher noch gelesen. Das hier ist der extra Thread fürs Team GameStar. Zumindest das was von uns noch übrig ist. :beanhug:

Kannst dein Feedback wenn du möchtest noch mal da posten oder einfach verlinken. :yum:

Edit: Oder einer der lieben Mods @kettlerne verschiebt es direkt. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Best of ist da:

Geht vlt. nur mir so, aber ich verstehe nicht warum man da diese Musik noch obendrauf packen muss, als wäre es nicht schon chaotisch genug so das es sowieso schon schwer ist alles zu verstehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wirkt leider wie ein einziger, langer Werbeblock. Ich fand das Event bekanntlich alles andere als gut, aber so schlecht, dass man das Best Of mit jeder einzelnen Erwähnung von Tchibo und Frosta füllen muss, um die Viertelstunde voll zu kriegen, war es dann auch nicht.

18 „Gefällt mir“

Da wurde einfach versehentlich das Showreel für potentielle Sponsoren der nächsten Ausgabe hochgeladen. :kappa:

10 „Gefällt mir“

Wenn es dadurch weiterhin gute Events gibt, soll es mir recht sein. Wenn es nur für mehr Sponsoren bei HaH4 reicht, dann bin ich skeptisch, ob das der richtige Zug ist. Wobei, irgendein Möbelhaus müsste man eigentlich noch ins Boot holen, damit man in jeder Runde ne ganze Wohnzimmereinrichtung erspielen kann.

1 „Gefällt mir“

Das „Best of“ hätte man sich wirklich sparen können. Nicht nur wegen der penetranten Einbindung der Sponsoren, es waren in den 16 min wenn es hoch kommt vielleicht 2 lustige Szenen dabei. Schade.

18 „Gefällt mir“

Bin mega enttäuscht von dem Video. Echt keine Werbung für Haus an Haus 3 oder 4. Auch wenn es sonst natürlich gut Werbung macht…

2 „Gefällt mir“

Es gab schon öfters Best-Ofs, die ich nicht soo witzig fand, manchmal ist eben mein Humor nicht bedient. Aber ich gucke immer bis zum Schluss.

Hier war nun das erste Mal, dass ich ein Best-Of nach zwei Minuten abgebrochen habe. Ich konnte nicht glauben, dass die Werbung wirklich so penetrant eingebaut ist, wie einige schrieben, aber es ist tatsächlich so schlimm.
Ne, das turnt richtig ab, schade!

2 „Gefällt mir“

Also ich habe mir dieses sogenannte „Best of“ eben dann aufgrund einiger Kommentare hier angeschaut. Ich dachte eigentlich das es schon nicht ganz so schlimm sein würde, das wieder mal aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Aber:

Was ist denn das bitte?

Es macht schon ein wenig Fassungslos wie dieses Event, auf das man ja angeblich so unglaublich Stolz ist in seinem eigenen „Best Of“ zu einer reinen Dauerwerbesendung degradiert wird.

Es gibt so gut wie keine Momente und gewählte Ausschnitte in diesem Video in denen nicht wenigstens im Hintergrund gut sichtbar Werbung zu sehen ist, ganz zu schweigen von den permanent immer und immer wieder eingebauten offensiven Werbe Passagen in denen ein ums andere mal Kaffee oder Frosta Gerichte angepriesen werden.

Und das ist dann das offizielle „Best of“ zu Haus an Haus 3?!

Ernsthaft?

Da kann man durchaus kurz mal sprachlos sein.

Das Event an sich fand ich unterhaltsam.

Dieses Best of geht überhaupt nicht!

Bei der eindeutigen und offensiven Platzierung von Werbung in diesem Video kann auch niemand mehr leugnen das es sich hierbei im Grunde um eine einzige erweiterte Bühne für die Sponsoren der Sendung handelt.

Es sei denn man möchte Fans und Zuschauer komplett für dumm verkaufen.

Aber ok, wenn man bei RB also scheinbar die Zusammenarbeit mit den Werbepartnern als das Beste am Event empfunden hat, sagt das ja auch so einiges aus.

Dem Event an sich absolut unwürdig.

Und leider auch ziemlich traurig.

22 „Gefällt mir“

Kann ich nur zustimmen.
Video abgebrochen und unliked. :-1:

4 „Gefällt mir“

Hm? Vielleicht waren sie wirklich vertraglich dazu verpflichtet, weil die eigentliche Sendung ja viel früher als geplant zu Ende war.


Die grünen Abschnitte sind Werbung und Gelb ist Eigenwerbung.
Über 18% reine Werbung in einem „Best Of“ :beannotsure: :cluelesseddy:

Wurde das richtig hochgeladen? Ich hatte einen 16minütigen Werbespot und danach ist das Video nicht gestartet :kappa:

7 „Gefällt mir“