Fritz ist allg. nicht so für Wettkampf (war auch damals beim Chat Duell nicht dabei) und Daniel hat ein Kind. Wenn du dann noch Anreise und alles dazurechnest, ist das einiges an Zeit; schon anders, wenn man in HH und Umgebung lebt.
Genauso wie vorher auch. Macht halt sein Zeug, anstelle im Studio, im Home Office.
Es hat seine Gründe warum in dieser Ausgabe nur Leute mitmachen, die deutlich unter 40 Jahre sind. Nicht nur, weil sie keine Kinder haben, sondern weil ein 24h Format bei jüngeren Leuten deutlich weniger zerrt als bei älteren Personen. Ich bin sicher, wenn Simon angefragt worden wäre, wäre er nicht mehr so scharf darauf wie die ersten zwei Ausgaben. Er wird auch nicht mehr jünger. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Eddy, Gregor, Denzel oder Trant das nochmal machen würden. Ganz zu schweigen von Colin oder Michael Reinke. Letzterer war ja beim 24h Skyrim Event mit Krogi total fertig und meinte am Ende der Sendung auch, dass er es nie wieder tun würde. Damals war er 37. Heute, mit 43, würde er das erst recht nicht tun. Gerade eine interne Runde würde aus dem Grund deutlich schwieriger gestalten. Dann noch all die Leute, die nicht vor der Kamera auftreten wollen oder gar nicht Gaming-affin sind. Es würde darauf hinauslaufen, dass immer wieder dieselben Personen bei dem Format auftauchen würden. Viet und Krogi waren ja schonmal dabei. Janina und Sarah das erste Mal. Man bräuchte dann noch vier weitere Bohnen oder Freunde des Hauses.
Ich verstehe die Kritik, dass es dann deutlich „freundlicher“ zugeht bzw. keine BEEF-Atmosphäre aufkommt, wie in der ersten Folge. Ich hätte es auch gerne nochmal so, wo die Zuschauer entscheiden können, wer mit wem im Team ist. Aber mit externen Leuten hat es ebenfalls Spaß gemacht zuzuschauen. Gerade so ein großes Event lohnt sich für Rocket Beans sicher nur, wenn sie dann auch aus ihrer eigenen Bubble rauskommen.
Sollte es irgendwann doch noch gegen die Pietsmiet gehen, dann müssten aber eigentlich mindestens Simon, Eddy und Nils im RBTV-Team sein. Vor allem Nils sollte mindestens einmal da mitmachen. Sich den ganzen Bums ausdenken, dann aber selber nicht mitmachen wollen und nur zur Belustigung am Spielfeldrand stehen - das sind immer die besten.
Erinnert mich halt an die Gruppenarbeit in der Umschulung, wo eine unbedingt Team-Leiterin sein wollte, dann aber eigentlich nie da war.
Ich bin jetzt nicht so von HaH3 überzeugt, man wird vermutlich wieder das ganze auf die nette Tour machen, um bloß niemanden zu verschrecken. Für mich war HaH2 zu brav, die Karten wurden entschärft, es gab keine Minigames, sodass sich jeder hätte schlafen legen können und irgendwie fehlte mir das Teamgefühl.
Ich hoffe wirklich, dass es gut wird, glauben tue ich es nicht.
Hängt für mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr mit intern und extern zusammen, sondern eher mit den durch die Regeln gegebenen Möglichkeiten und den Teilnehmenden an sich.
Bei HaH2 hatte man eben 8 Voll-Sympathen und keinerlei taktischen Überbau, mit dem man dem anderen Team auch mal auf den Sack gehen kann.
Hier hat man mit Janina und Viet zumindest schon mal 2, die auch durchaus mal lauter werden können, denke ich und wenn man die Regeln wieder mehr verschärft, damit man wieder weg geht vom gemütlichen Gezocke mit Kumpels, dann kann da auch wieder mehr Feuer drin sein.
Es liegt aber auch ein wenig an den Personen. Setzt du da die Spandauer gegen RBTV hin, brennt vermutlich bereits nach 10 Minuten die Hütte, mit Bonjwa hatte man hingegen sehr ruhige Vertreter. Gamestar kann ich nicjt beurteilen, liegt aber vermutlich irgendwo dazwischen.
Jetzt muss man den Teams nur auch die Möglichkeit geben, durch Karten und Co. die anderen wieder mehr zu ärgern, dann wird das schon ne geile Nummer werden.
Diesmal gibt es immerhin mit der Pixelwall bisschen Communityinteraktion im Vorfeld. Vielleicht „battelt“ man sich da darauf auch noch ein bisschen mit der Gamestar-Community, würde mich zumindest freuen wenn die da mitmachen.
Bei Haus am Haus 2 hat mir der komplette Kram im Vorfeld und drumherum gefehlt. Die Team-Wahl, Blog-Posts, Erwähnungen in MoinMoins und anderen Sendungen. Das war quasi nen kompletten Monat vorher schon in aller Munde und hat zu ner super coolen Community-Zusammenarbeit geführt. Ich kann nicht abstreiten, dass man viel Arbeit in HaH2 gesteckt hat, aber für mich hat da am Ende das halbe Event gefehlt. Klar, die Team-Wahl kann man mit nem externen Team jetzt nicht machen, aber ich hoffe da kommen noch paar andere Sachen. Die Pixelwall ist zumindest schonmal cool.
Ich glaube, das lag auch ein wenig daran, dass die Moderator*innen nicht immer so ganz im Bilde waren, was eigentlich der Ablauf ist und was gerade abgeht.
Ich fand aber diesen fliegenden Wechsel der Moderation richtig gut und hoffe, dass man das wieder macht. Dieses Mal nur bitte so, dass alle über den Ablauf im Bilde sind. Dann hat man da auch Zeit, mal mit den Teams zu reden, anstatt sich selbst ständig neu sortieren zu müssen.
Ich hoffe insb. das es diesmal Minispiel-Technisch mehr (abwechslung) gibt als Schiffe versenken, Schere Stein Papier und Coockie-Clicker
Da hab ich etwas die „Codes“ von HaH1 vermisst.
Wobei Schiffe versenken glaube ich neu war, oder? So hat man das zumindest in der Menge der Minispiele ausgeglichen, aber ja, da geht vielleicht noch ein wenig mehr. Muss nur ja auch alles programmiert werden.
Ich fände es ja geil, wenn man wie beim Wrestling Hai-Käfige einführen würde, wo einige Team-Mitglieder je nach Karte 'ne bestimmte Zeit lang rein müssen, um nicht mit Ratschlägen etc. ihr Team unterstützen zu können.