Helldivers 2

Mortar macht das aber über längere Zeit. Hatte jetzt schon ein paar mal die Verteidigunsmission wo man warten muss bis alle Raketen starten und mein Mortar hat uns da öfters den arsch gerettet kurz bevor wir überrannt wurden.

Dafür finde ich die anderen Türme immer schlechter, gefühlt sind die one hit kaputt, mortar kann man verstecken :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Btw ich hab jetzt 3x die andere Verteidigungs Mission gemacht wo man Zivilisten evakuieren muss. Bin jedesmal in eine laufende mission geworfen worden wo schon alles verloren war und wir komplett überrannt wurden.

Waren die alle so schlecht oder ist die Mission so schwer (War auf Schwierigkeit 5 und 6)?

Die Mission ist scheiße schwer, da die Feinde von überall kommen und teilweise sogar mitten in der Map spawnen. Sobald einen die Bots (gehe ich mal von aus) überrannt haben, hat man acuh keine Chance mehr die Mission zu retten, da alle Zives direkt weggeschnetzelt werden, immer mehr Bots dazukommen als man ausschalten kann und man auch nicht weggehen kann, um die Feinde despawnen zu lassen, weil die Missionszeit so kurz ist.
Die sind eigentlich nur schaffbar, wenn 1-2 Spieler sich darauf konzentrieren die Zivilisten rauszulassen und der Rest die Bots kitet. EMP-Gadgets sollen angeblich auch helfen.

1 „Gefällt mir“

Die Verteidigungsmissionen sind das einzige wo der mortar Sinn macht.

Hat dabei kein Indikator wo er hin schießt, macht dadurch zahlreiche Teamkills und zieht weiter aggro aus der Umgebung solange er aktiv ist.

Die sind nicht einfach. Valide Taktik die wir nutzen ist nur einen zum objective schicken der low profile beibt so gut wie möglich. Die anderen 3 gehn weiter weg und ziehen dort die aggro. Je nach Team können die auch die map ablaufen udn points of interests clearen. Ersteres funktioniert für uns auch auf helldive, das mit dem rotieren wird da aber eher schwierig und geht mehr so auf 7.

Gut ich nehm den Mortar auch nru auf Missionen mit wo ich weiß dass wir immer wieder mal an einem Ort bleiben werden zum Verteidigen, was aktivieren etc. Auf reinen rumlauf Missionen nehm ich den auch nicht mit.

Joar ich bleib da lieber bei meinem Airstrike.
Aber hey ist doch super das es eben beides funktioniert und sogar noch mehr. so kann halt jeder spielen worauf er Lust hat ohne sich irgend einer eingeredeten Beta zu beugen.

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch. Der Mortar kann vielseitig eingesetzt werden:

  • Stellung verteidigen: Wurde schon erwähnt, aber der Mortar hat gegenüber anderen Türmen den Vorteil, das man ihn hinter deckung platzieren kann
  • gegnerische Stellungen ausdünnen: Hat zwar weniger Wirkung als ne Streubombe o.Ä., aber der Turm zielt auf Feinde, kann über Mauern feuern und wird also nicht sofort zerlegt. Außerdem kann er gleichzeitig feindliche Verstärkung angreifen.
  • Patrouillen/Verfolger aufhalten/ablenken: Die Feinde gehen eher auf den Mortar, wodurch man leichter entkommen/ausweichen kann.

Wie jeder andere Turm auch. Nur kommt das Projektil halt von oben anstatt von der Seite. Und die meisten Teamkills machen immernoch Adler Streubomben oder 380mm Orbital Sperrfeuer. Klar zieht der turm in nem relativ großen Radius aggro, aber das kann man ja auch wie oben beschrieben zu seinem Vorteil nutzen.

Mein Standarloadout gegen Bots ist Orbitallaser für große Außenposten oder wenn viele schwere Feinde auf einmal ankommen, Autocannon, Mortar und je nachdom ob noch Platz ist den 500kg-Adler gegen schwere Feinde oder konzentrierte Gruppen.

1 „Gefällt mir“

Das ist deine Meinung, seh ich trotzdem anders.

Streubombe aka Clusterbomb? Die macht grunsätzlich nicht viel gegen befestigte Stellungen. Mal abgesehn davon das jedes Stratagem über eine Mauer geworfen werden kann, also auch Airstrikes und Barrages. bUnd wenn man die richtig Platziert hat sich das Thema sowieso direkt erledigt.

Feinde gehn grunsätzlich zuerst auf turrets, egal welches. 'Und Gatling, Autocannon oder rocketturret regeln da in kurzer Zeit mehr als ein Mortar. WEnns nur darum ginge zu entkommen wäre vermutlich EMS Mortar am praktischte. Aber Den gleichen Effekt erledigt auch ne Stundgranade. Und wenn man nicht grad schwere Rüstung trägt und die aggro mechanic versteht sollte man auch so gut weg kommen.

Nur das ich da sehn kann in welche Richtung das Geschütz feuert. Das Projektil des Mortar hingegen seh ich nichjt kommen und duirch die Verzögerung des FGlug schlägt es oft genug an Punkten ein wo längst kein Gegner mehr lebt. Und wenn sich ein Spieler eben doirt hin bewegt weil dort keien GEfahr mehr ist, dann endet es in nem unvorhersehbaren Teamnkill durch Mortar.

Da sagt meine persönliche Erfahrung genau das Gegenteil. Grad weil ich als erfahrener Spieler weiß ion welche Richtung ich zur Not ausweichen muss. Immerhin seh ich den Laser der mir Verrät ways genau da runterkommt und durch die Position meiner Mitspieler weiß ich in welchem pattern es sich bewegt, wenn überhaupt.
Erfahrung aus einer Runde gestern: Teamkills durch mortar in einer Mission: 5: Teamkills durch Eagles: 0.

Normale Turrets brauchen halt ne direkte Feuerlinie, was bedeutet, dass die Automatons direkt zurückschießen können.

Wenn du so nah am Turm stehst, dass du die Richtung, in die er zielt sehen kannst, kannst du es auch beim Mortar sehen. Abgesehen davon bist du eh zu nah an den Feinden dran, wenn du vom Mortar getroffen werden kannst. In dem Fall würde dir auch n normaler Turm in den Rücken ballern.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass einem die Leute die Eagles in den Rücken werfen, weil sie der Meinung sind, dass das für die restlichen drei Bots im Außenposten nötig sei.

Einspruch, Hörensagen. Im Killfeed steht auch nicht drinnen, durch welches Gadget man getötet wurde und selbst die Anzeige, dass einen ein anderer Spieler gekillt hat ist oft nicht akkurat: Spieler A schießt dir ausversehen in den Rücken und macht dir 5% Schaden. 5 Minuten später ballert dich ein Devastator um und in der Killcam steht „Getötet von Spieler A“.

Ich glaube auch dass das System das einem anzeigt wodurch man getötet wurde aktuell buggy ist.

Hatte die Tage öfters dass ich mich selbst getötet haben soll, aber weder Gatte ich einen turret aufgestellt der mir schaden machen könnte, noch eine Drohne und mit meiner Waffe habe ich auch nicht geschossen.

Trotzdem steht da manchmal mein Name als Todesursachen.

Und es sieht eher aus als hätte mich ein mech via headshot zerlegt :sweat_smile:

Manchmal steht auch unbekannt als Todesursache obwohl es zb ein freundlicher eagle war :sweat_smile:

Du meinst genauso wie deine gegenteilige Behauptung`?
Mal abgesehn davon ist es kein Hörensagen eben Erfahrung da ich eines der Opfer war. Außerdem ist es ziemlich klar zu erkenn wenn die restlichen Projektlie weiterhin auf deiner Leiche einschlagen. Und ich glaube mein Freund mit dem Ich in der Runde zusammen gespielt habe wird mit fast 350 Stunden im Spiel über genügend Erfahrung verfügen um dies ebenfalls zu erkennen.

Ist es schon seit einigen Wochen. Wenn du z.B. getötet wirst während du ein Stim benutzt, also während der Animation garnichts anderes machen kannst und klar erkennbar von einer Rakete getroffen wurdest, steht dort dein eigener Name unter killed by.

1 „Gefällt mir“

Die Factory Strider sind zurück

Und eins kann ich euch sagen, 2 Stück von denen kurz hintereinander zu begegnen in einer Mission mit nur 3 stratagem slots ist verdammt unentspannt.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Gunships entwickelt. Ich habe es schon häufig erlebt, dass ich in eine laufende Mission starte, während 3 Gunships die Abwurfzone unter Beschuss nehmen.
Keine Deckung - permanenter Laser und Raketenbeschuss…


Quelle: gelenktes Demokratie Reddit

Wir können alle stolz auf unseren Anführer sein - Gleichermaßen Pflichterfüllung und Heldentum in Person.

#ASED

1 „Gefällt mir“

Ich bin denen immer noch nicht begegnet :beanfeels:
Hoffe die bleiben jetzt ne Weile oder sogar dauerhaft!

Hängt vermutlich auch stark vom Planeten ab. Auf Menkent mit engen Gebirgspässen wird man denen wohl kaum begegnen.
Den screenshot hab ich während ner Geosample Mission auf Martale oder so ähnlich gemacht. Da gibt es viel freie Ebene und somit Platz das sich dei factory strider bewegen können.


Wäre halt schön gewesen sowas auch mal ingame mitzuteilen. Dann hätte das mit Martale garantiert geklappt und wäre nicht bei 91% gescheitert.

Aber immerhin kommen in Zukunft wohl so Infos wie supply line ins Spiel

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit dem neuesten Patch wurden Evakuierungsmissionen leichter gemacht. Zumindest hatte ich eine, die relativ entspannt über die Bühne ging. Bots wurden nur um das Gelände herum gedroppt und nicht mittendrin und Factory Striders gab es auch keine.

Wie bekommt man Factory Striders eigentlich ohne Stratagems kaputt? Ich habe bis jetzt nur rausgefunden, dass ich mit meiner Autokanone die Geschütze unten am Kopf zerstören kann.

2 „Gefällt mir“

Gibt da verschiedene Möglichkeiten, zB. auf den Sichtschlitz im Kopf schießen, die Abdeckungen von den Lüftungen an der Seite abschießen und dann dort ein paar Treffer rein landen, direkt von unten in den rot leuchtenden spawner schießen etc.
Gibt auch ein paar infographics dazu, ich schau gleich mal ob ich die wiederfinde.

EDIT
Das hier dürfte die umfangreichste Sammlung an Informationen zum factory strider sein.
https://www.reddit.com/r/Helldivers/comments/1c5vuy0/up_to_date_intel_factory_strider/