Nimm dir irgendwas mit wie einen Einkaufsbeutel. Geh kurz raus, schau überrascht, stell dich vor, mach Small Talk so viel du willst und wenn es dir reicht, guck auf die Uhr und sag, dass du ja Einkaufen gehen wolltest und langsam los musst, aber es nett war, die Anderen mal kennen zu lernen.
Vielleicht passe ich morgen das Müllrausbringen zeitlich ab. Dann fühl ich mich nicht so bescheuert, weil ich ohne ersichtlich Grund raus gegangen bin
Das haben wir an dem Tag des Einzugs mit den meisten schon erledigt. Auch wenn ich alle Namen vergessen habe. Ich hab das Gefühl ich sollte zumindest wissen, wer in welchem der Häuser wohnt
Ich sitzt hier noch ein paar Tage allein, weil mein Mann in Hannover den ganzen Rest erledigt. Wenn er wieder da ist, wird er vorgeschickt.
Das hatten wir Mal mit Frau Maier … sie lag dann schon etwas länger neben dem Sessel
Das sollte ein Witz sein
Aber wieder ein Vorteil am Landleben. Hier rufen die Nachbarn die Polizei wenn beim Nachbarn 3 Tage die Jalousien unten sind und es im Treppenhaus komisch riecht.
Ich weiß doch
Wir haben alle gedacht, die Dame wäre ausgezogen. Seit dem bin ich bei „verschwundenen“ Nachbarn misstrauisch
… weil man schon wieder die kehrwoche nicht gemacht hat
/
Du könntest einen Sauerteig ansetzen dann hast du immer ein Gesprächsthema.
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde. So lange um die Häuser ziehen und jede halbe Stunde / Stunde irgendwo in Sichtweite mal gucken ob die Luft rein ist und ich endlich nach Hause kann.
Standen wieder diese kleinen Menschen bei deinem Haus?
Wie, du hast das Haus verlassen
Ja?
Nein?
Also Grimheart „kennt“ mich natürlich, mit der hab ich mich zusammengeschlossen, schon vorher.
Ansonsten hab ich mich nicht wirklich vorgestellt und wirklich gesprochen hab ich auch nicht mit vielen. Ne Zufallsbekanntschaft, die in der Einlass-Schlange vor mir stand (und nicht hier im Forum ist) tatsächlich noch am meisten.
Sorry, wenn das erwartet wurde.
Mir reicht halt ein Gesprächspartner pro Zeiteinheit… …mehr geht für mein Gehirn nicht klar.
Ja aber dann ist die Ausgangslage bei dir ja ganz anders als bei ihr. Sie versucht ja grade Kontakt zu den Nachbarn aufzubauen
Genau!
Ihr natürlich
so klar war mir das nicht, tbh.
eher so zwangsweise wegen Blumen gießen und Katzen füttern, so wie ich das verstanden habe
Ja aber die Gründe sind doch erstmal zweitrangig. Der Punkt ist doch das versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen.
Naja, ich denk es ist erstmal egal, ob ich am Ende nen Best Buddy oder Blumengießer suche… mit denen Reden muss ich wohl so oder so.
Ich geb ja nicht wem meinen Wohnungsschlüssel dem ich nur drei Mal kurz Hallo gesagt habe
Hab heute auch meine ganzen Brettspiele ausgepackt und gedacht, es wär auch schon nice wen zu kennen, der mitspielen würde
Hast du dich bei den Nachbarn schon vorgestellt ?
Wenn nicht würde ich da echt einfach mal rausgehen und man kann ja ganz offen sagen „hey ich hab sie gerade alle hier gesehen und dachte das wäre eine gute Gelegenheit mich mal vorzustellen, ich bin XY, wohne hier schon seit Z Jahren, etc“
Und dann sieht man ja wie sie reagieren
Und dann kommt es eben noch auf den Kulturkreis an.
Kumpel aus Leipzig sagt, bei Ihm sind viele Syrer in der Straße und gerade im Sommer ist es da eben üblich, dass man sich eher im Freien trifft, statt in die Bude zu hocken.
Ja, das hab ich schon
Welches Verhalten danach erwartet wird, gibt mir Rätsel auf
hätte gesagt smalltalk wenn man sich zufällig trifft,
Interesse zeigen an den Leuten
und dann merkt man ja wer wie reagiert.
letzt bin ich zb zu einem Imkerkollegen gefahren, um etwas abzuholen für eine Veranstaltung wo ich Kindern was zeigen sollte.
Er war aber nicht da, nur seine Frau.
Problem war, ich hatte noch eine halbe Stunde, bis ich bei einem Kumpel sein wollte, der aber noch auf Arbeit war.
Dachte eigentlich ich könnte mich dann einfach bisschen mit dem anderen Imker unterhalten, der war ja aber nicht da.
Also, Smalltalk Repertoire ausgepackt und einfach mal probiert.
Ihren Karten kommntiert und 1-2 offene Fragen dazu gestellt, zack fängt sie an zu reden und ich merke dass sie es geniesst über Ihren Garten reden zu können.
So nach 10 Minuten mal sicherheitshalber nachgefragt ob ich ihr gerade die Zeit stehle, was sie dann vehement verneint hat.
Also reden wir weiter über Garten, die Produkte aus dem Garten, die Probleme als Hobbygärtner und das ging dann über in Gespräche über Backen, kochen und co und schwupp die wupp waren dreißig Minuten vergangen, ich bedankte mich für das schöne Gespräch, sagte ihr dass ich jetzt leider weiter muss und fuhr weiter.
Problem 1: Smalltalk
Problem 2: zufällig Treffen
Das setzt doch voraus, das man sich zur selben Zeit außerhalb des Hauses und nicht im Garten befindet
Naja, ich hab zumindest schon nen Grund gefunden die direkten Nachbarn abzupassen. Ich muss wissen, wie die ihr Plissee im Fenster befestigt haben