Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ja, nervig.
Geht in diesem Fall vermutlich nicht, aber ich hab mir angewöhnt, am Schluss von Mails immer schon die Aktion hinzuschreiben, die ausgelöst wird, wenn bis DannUndDann keine Antwort kommt.
Dann fühl ich mich nicht so gelähmt und abhängig.
Also so nach dem Motto: „Wenn ich bis … nichts von Ihnen höre, werde ich dies-und-das veranlassen. MfG.“

Da komme ich mir dann auch wie ein drohendes Arschloch vor :sweat_smile:

Joa viel Spaß, wenn du das bei ner Behörde machst, die lacht und gibt dir trotzdem erst 10 Wochen ne Antwort, die du berücksichtigen musst.

Aber nur das hilft manchmal

mache ich ständig.
bin ja selbst quasi Behörde.

Man kann es ja netter formulieren

1 „Gefällt mir“

Bundeswehr ist nochmal was Anderes.

wer konnte denn da nicht dicht halten, hm?
nunja.

Ja, klar ist’s was anderes. Ich wollte nur sagen, dass ich mir das (zunächst auf Arbeit) angewöhnt habe und dann aber ins Private mitgenommen hab.
Ob’s beim Gegenüber was bringt, kann ich natürlich auch nicht in jedem Fall sagen. Ich weiß nur, dass ich mich dann erleichterter fühle und nicht so gequält auf ne Antwort warte, weil ich halt die Konsequenz schon mitgeteilt habe (wie gesagt - kann man auch lieb schreiben, war oben sehr verkürzt von mir).

Du selbst :smiley:
War selbst ein paar Jahre da und du hast genug Hinweise gegeben, die ich kombinieren konnte :stuck_out_tongue:
Aber ja, ich arbeite auch dann wenigstens mit „Antworten sie bitte bis Datum X“, aber wenn die Umweltbehörde erst nen Monat später antwortet, können und dürfen wir ja trotzdem nicht die Maulwurfsfamilie überfahren.

:beannotsure:
Na gut.
Eigentlich bin ich da ziemlich vorsichtig aber ok.

:slight_smile: Klar. Bei sowas geht’s dann nicht.
Mir ging es eher bürokratische Dinge, wo wir verschiedene andere Stellen/Ämter/Behörden abfragen (zur Mitprüfung von schwindeligen Dokumenten etc.).
Und dann am Schluss sowas wie:
A.h.S. empfiehlt sich folgendes weitere Vorgehen:
… … …
Sollten hierzu von Ihrer Seite abweichende Erkenntnisse vorliegen, so bitten wir um kurze Stellungnahme bis Termin xyz. Fehlanzeige nicht erforderlich.
Im Auftrag
d-laurent
[wichtig klingende SIgnatur]

Holymoly, bin ich froh, dass ich nicht in einem Umfeld arbeite, in dem solche Formulierungen Tagesgeschäft sind. Ich würde durchdrehen. :joy:
Danke, dass du die Arbeit für mich übernimmst. @D_Laurent :kissing:

Edit: Ich habe gerade versucht herauszufinden, was A.h.S. bedeutet: Adolf-Hitler-Schulen? Alien-Hand-Syndrom? American Horror Story? :eyes:

:nun:

  • Aus hiesiger Sicht

das ist neben

  • Nach hiesiger Bewertung (N.h.B.)

und

  • Nach kursorischer Prüfung

eine der wichtigsten „Weichmacherfloskeln“.
Heißt halt nur so viel wie „Meiner Meinung nach“ (bzw. „hab’s mir nur ganz kurz angeschaut“) und entzieht das nachfolgend Gesagte damit quasi dem Anspruch der faktischen Allgemeingültigkeit.
Nicht, dass man noch auf seine Aussagen festgenagelt wird, wo kämen wir denn da hin?

1 „Gefällt mir“

Versteht das jemand? Ich arbeite ja selbst bei einer Behörde und kenne daher viele…viele…Floskeln und Verklausulierungen, aber das habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen :smiley:

Also ich schreibe und bekomme täglich einige solcher Mails.
Bin diesen krassen Bürokraten-Duktus sehr gewöhnt und manchmal sind da trotzdem Dinger dabei, die ich 5x lesen muss, bevor ich sie kapiere.

Aber A.h.S., N.h.B., i.R.d.f.Z. sind absolut gängige Abkürzungen, die so vermutlich in 80% aller Mails vorkommen.

Das jedenfalls in meiner Berufswelt. Mag in anderen Behörden anders sein.
Wir sind halt manchmal schon sehr weit weg von der Praxis und schon beinahe auf politischer Ebene unterwegs. Vielleicht kommt’s daher.

Krass, das ist bei uns tatsächlich ganz anders, auch intern.

Das mag sein, wobei ich das Gefühl hier des Öfteren auch habe, aber letztlich sind wir dann wohl doch „Kundennäher“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn mir jemand „nach kursorischer Prüfung“ in einer Mail schreiben würde, würde ich erstmal lachen und dann in so richtig schönem gehobenen Mittelalterdeutsch antworten. Das ist ja komplett absurd.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle irgendwie, dass du Mittelhochdeutsch kannst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht in Latein zurückschreiben :smiley:

So lache er nur und verspotte die Sprache unseres Herrn.
Die Dämonen der deutschen Bürokratie werden herabfahren und ihn strafen.

1 „Gefällt mir“

:beanevil:

So, jetzt habe ich endlich das Telefonat nachgeholt. War - wie eigentlich zu erwarten - nicht wirklich tragisch. Die Dame am anderen Ende sehr freundlich und angenehm.
Bin jetzt mal wieder von mir selbst genervt, dass ich mal wieder Tage an einer dummen inneren Blockade festhing und die nicht letzte Woche schon überwinden konnte.

3 „Gefällt mir“