Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

das muss dann aber schon höherer Dienst Posten und co sein, weil solche Kürzel ich weder in der Industrie noch in normalen Ämtern je gesehen habe und auch im Kontakt mit Behörden geschäftlich noch nie gesehen habe

Morgen müssen bei mir welche rein, um Leitungen durchzuspülen, weil wieder mal Legionellen im Wohnblock gefunden wurden :roll_eyes:
Kann ich zwar mit meiner Arbeit zum Glück leicht durch Home Office regeln und vorher nochmal durchputzen, aber fremde Leute in die Wohnung zu lassen ist einfach immer mega unangenehm, vor allem wenn man nur die ungefähre Zeit weiß und es jeden Moment klingeln könnte :eddyugh:

5 „Gefällt mir“

Uff, war das gerade unangenehm. War mal wieder komplett überfordert mit den ganzen Reizen, Lärm und Menschen…

Bin gerade am Abendessen gescheitert…
Mal sehen, wie oft ich tatsächlich in den Speisesaal gehe und dort esse.

Das kam bei mir mit der Zeit. Am Ende hab ich da 2 Freunde fürs Leben getroffen.
Man weiß wirklich nie.

Meine neuen Nachbarn machen ständig Sit-in vorm Haus auf der Straße.
Wird da erwartet, dass man als Neuzugezogener einfach so raus geht und sich dazu setzt? Ich möchte nicht „die komische Nachbarin“ sein, aber hab keine Ahnung, wie sich normale Menschen da verhalten würden.

Ich meine, warum sollte man dann extra aus dem Haus gehen, um sich einfach so ohne Grund zu einer bestehenden Gesprächsrunde dazuzustellen? :cluelesseddy: Die reden bestimmt über irgendwas mit Hausbau und Kindern…
Und was sollte man dann sagen?
Und finden das dann nicht alle so creepy, wie ich das fände?

Oder gibt es einen Zeitraum, wo dieses dazustellen ok ist, aber wenn man den verpasst hat wird’s komisch? Bäh, das ist wie wenn man auf einer Feier zu Gast ist und grade nicht konnte, als alle Gäste gekommen sind und man dann nicht weiß, wie man die nachträglich am besten begrüßt…

Zumal die Nachbarn zwar einen ganz netten ersten Eindruck gemacht haben, aber ich die in ihrer bestehenden Dynamik schon etwas unheimlich finde. Kaum ist einer draußen bildet sich plötzlich ein Rudel :beanlurk:

Ich glaube mir war die Stadt lieber, wo man keinen Gedanken daran verschwenden musste, wie man mit den Nachbarn in Kontakt kommt und auch nichts davon mitbekommen hat, wie viel Kontakt die potentielle haben.

6 „Gefällt mir“

Hab da leider keinen Rat für dich.
Wie möchtest du denn ich Zukunft zu deinen Nachbarn positionieren? Möchtest du im „inneren Kreis“ sein? Oder nichts mit denen zu schaffen haben, außer dass man sich grüßt?

Hab mich hier in unserem Kaff für Letzteres entschieden.
Entsprechend würde ich mich dann natürlich gar nicht dazu stellen. Nie.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn halt in den nächsten 600km Umkreis niemanden… wäre dementsprechend praktisch zumindest so ein Basic Level zu erreichen, das auch Mal jemand die Blumen im Urlaub gießen würde.

Aber aktuell vermeide ich es sogar von draußen gesehen zu werden, weil ich Furcht, dass sie dann irgendwas erwarten :beanlurk:
Vom Fenster aus kurz die Hand heben oder Nicken scheint hier als Begrüßung nicht wahrgenommen zu werden

1 „Gefällt mir“

Nennt man das nicht neudeutsch Cornern?
Ich glaube da gibt es keine Konventionen. Hingehen, sich vorstellen, ein bisschen zuhören und wenn’s passt was einwerfen.
Hast du doch auf dem Community Treffen auch super gemacht.
Du packst das schon. Hier wurde bis jetzt noch kein Nachbar gefressen.

Obwohl, Herr Meier hab ich länger nicht gesehen. :beanthinking:

5 „Gefällt mir“

Der Satz wurde mit jedem Wort schlimmer für mich…
…never, ever :slight_smile:

Aber ja - ich denke, dass „sich vorstellen“ (leider) schon erwartet wird.

Du bist doch nicht allein @Llywlyn , oder? Könnt ihr euch nicht zu zweit irgendwie stärken und das einmal „durchziehen“?
Also nur, wenn ihr im Ergebnis den Kontakt zu den Nachbarn wollt, versteht sich.
Nach der Vorstellungstour kann man es dann ja ruhig-minimalistisch angehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Warst du nicht erst auf Dosenbeatz? :sweat_smile: bist du da davon ausgegangen das man dich kennt?

Nimm dir irgendwas mit wie einen Einkaufsbeutel. Geh kurz raus, schau überrascht, stell dich vor, mach Small Talk so viel du willst und wenn es dir reicht, guck auf die Uhr und sag, dass du ja Einkaufen gehen wolltest und langsam los musst, aber es nett war, die Anderen mal kennen zu lernen.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht passe ich morgen das Müllrausbringen zeitlich ab. Dann fühl ich mich nicht so bescheuert, weil ich ohne ersichtlich Grund raus gegangen bin

Das haben wir an dem Tag des Einzugs mit den meisten schon erledigt. Auch wenn ich alle Namen vergessen habe. Ich hab das Gefühl ich sollte zumindest wissen, wer in welchem der Häuser wohnt :sweat_smile:

Ich sitzt hier noch ein paar Tage allein, weil mein Mann in Hannover den ganzen Rest erledigt. Wenn er wieder da ist, wird er vorgeschickt.

Das hatten wir Mal mit Frau Maier … sie lag dann schon etwas länger neben dem Sessel :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das sollte ein Witz sein :beanlurk:
Aber wieder ein Vorteil am Landleben. Hier rufen die Nachbarn die Polizei wenn beim Nachbarn 3 Tage die Jalousien unten sind und es im Treppenhaus komisch riecht. :sweat_smile:

Ich weiß doch :beanjoy:

Wir haben alle gedacht, die Dame wäre ausgezogen. Seit dem bin ich bei „verschwundenen“ Nachbarn misstrauisch

1 „Gefällt mir“

… weil man schon wieder die kehrwoche nicht gemacht hat
:beanwat:/

2 „Gefällt mir“

Du könntest einen Sauerteig ansetzen :beanpoggers: dann hast du immer ein Gesprächsthema.

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde. So lange um die Häuser ziehen und jede halbe Stunde / Stunde irgendwo in Sichtweite mal gucken ob die Luft rein ist und ich endlich nach Hause kann. :beanderp:

Standen wieder diese kleinen Menschen bei deinem Haus?

Wie, du hast das Haus verlassen :wtf:
:beanjoy: