Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Sind wir nicht mittlerweile ich dem Alter über die Jugend zu schimpfen, dass die den ganzen Tag nur nutzlos rumlungert? :older_man: :older_woman:

ich meine, während Corona haben sich teenager teils gedisst, weil „oh bist wohl arm, also ich kann jeden tag eine neue ffp2 anziehen und deine sieht aus als hast du sie schon mehrere tage an, opfer“ laut einer Bekannten die an einer Schule arbeitet.

Kinder suchen sich immer Dinge um sich voneinander abzugrenzen,
egal ob FUBU Jacken in den late 90s oder die designer ripped jeans in den 2000ern

Man erkennt auf jedenfall das du keine U18 Schülerin bist.

Bin ich froh keinen Kontakt zu Jugendlichen zu haben. :sweat_smile:

Es ist vollkommen egal. Die lachen über Gleichaltrige, die lachen über Ältere.

Du gibst denen viel zu viel Macht. Für die bist du morgen komplett vergessen, so unbedeutend bist du für diese Menschen in ihrem Leben. Warum also auf deren Reaktion was geben?

Du hast extreme Schwierigkeiten mit deinem Selbstwertgefühl und ich weiß, dass jede negative Interaktion (bei 10000 positiven) immer überwiegt. Dennoch kannst du entscheiden, wessen Meinung dich komplett verunsichert. Und auslachende Jugendliche sind auf der Skala der Bedeutungslosigkeit so weit oben, sodass mir die Meinung eines Hundes bzgl. meines Aussehens wichtiger ist als deren.

Hol dir keine Bestätigung für deine Unsicherheit bei Jugendlichen (die dich bereits auf gute Frage verunsichert haben). Konzentriere dich darauf, was die Verkäuferin gesagt hat, jemand, der dich kennt.

6 „Gefällt mir“

Das allerste Bild in meinem Therapieordner. Mit das erste was man lernen muss.

4 „Gefällt mir“

MadeMyDay-Meme? Ich würde auf der Stelle den Therapeuten wechseln. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Ich fürchte du musst, wie einige schon angemerkt haben, einfach daran Arbeiten nicht über jeden doofen Blick nachzudenken und dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
Und auch nicht jeden Blick als Gefahr und Kommentar dich betreffend wahrzunehmen.
Wenn ich auf jeden mich musternden Blick eingehen würde, würde ich über kurz oder lang in eine schwere Depression fallen.
Egal ob doofe Blicke oder dumme Sprüche, das muss irgendwann an dir abprallen.
Es sind einfach viele Idioten unterwegs, die es garnicht wert sind, dass man ihnen diese Aufmerksamkeit schenkt.
Ich weiß, das ist leicht gesagt und auch mir gelingt das nicht immer, aber da muss man eben hinkommen.
Ich kann mich an eine Notiz erinnern, die ich mal aufgeschrieben hab:

Auf der Straße schauen mich ausnahmslos alle böse an. Draußen bleibt böse. Vielleicht mach ich noch was irgendwas böses, damit die mit ihren Blicken recht haben.

Also, wie gesagt, ich kenn diese Gefühle schon auch immer noch. Aber man kann sich davon nicht so beeinflussen und lenken lassen und eine sich einer derartige Abhängigkeit der Bewertung von Außen aussetzen.
So gibt du denen ja viel zu viel Macht über dich, deine Gedanken, deinen Platz und deinen Körper.
Das hat bis zu einem Gewissen Grad schon auch ein bisschen was (zumindest bis zu einem gewissen Grad) mit einer Entscheidung zu tun, wie man der Welt da draußen begegnet und ist nicht nur allein den eigenen Gefühlen und der eigenen Psyche ausgeliefert.

Und dass gerade Jugendliche besonders deppert und verletzend sein können, haben auch schon andere bemerkt. Da muss ich nur an mich selbst denken, was für ein Idiot ich war.

2 „Gefällt mir“

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nicht Tanzbar? :stuck_out_tongue:

Sorry, wenn ich den ernsten Thread hier kurz deraile, aber ich fand so treffend, was du über die eigene Alterswahrnehmung gesagt hast, bin jetzt selbst 42 und das mit Disco/Club kenne ich genauso, wobei ich irgendwann selbst auch Club als Ausdruck übernommen habe. Wird aber glaube ich inzwischen auch als Selbstbezeichnung der meisten Lokalitäten bevorzugt.

1 „Gefällt mir“

Ja gut aber die Verkäuferin kennt mich ja auch nicht wirklich, ich gehe halt nur sehr oft zu dem selben Bäcker.
Ich dachte halt das es mit den Blicken dann ganz aufhört, wenn ich die Vermummung ablege. Aber anscheinend gibt es immer wieder Leute die gucken, wenn ich draußen auf der Straße mit Maske rum laufe warum auch immer

Du wirst IMMER angeguckt werden, egal, ob du Maske trägst, dich vermummst oder nicht. Menschen gucken immer. Der Unterschied ist, ob du extra deren Blicken anziehen willst (wie mit der Vermummung) und damit in Erinnerung bleiben willst. Denn alles andere interessiert niemanden mehr nach 5 Minuten. Ohne Maske und ohne Vermummung könnten dich kein Fremder nach 10 Minuten beschreiben, sofern du sie nicht anstarrst. Du bist eine vom vielen in der Masse an Menschen, denen man tägl. begegnet.

Äh, doch, genau dadurch kennt sie dich und kann einen positiven Unterschied zwischen Vermummung und nur Maske sehen. Warum ist ihre Meinung weniger Wert als der, der Jugendlichen? Warum sind dir diese Jugendlichen wichtiger in ihrer Wahrnehmung, als jemand, den du regelmäßig antriffst?

Versuche diese Fragen für dich zu beantworten.

3 „Gefällt mir“

Also wird jeder Mensch angeguckt egal ob mit Maske oder ohne?
Ich beobachte es halt das mich manche Leute länger anschauen mit Maske, weiß nicht ob das normal ist. In der Bahn guckt keiner so, nur meistens auf der Straße.

Und mit der Maske ist man ja auch noch etwas vermummt oder findest du nicht?

Das kommt doch immer drauf an,

wenn ich abends in eile durch den Lidl im Stechschritt laufe, fokus nur auf „Hefe, don´t forget the fucking hefe“ könnte wahrscheinlich eine Leiche in Gang 2 Liegen und ich würde es nicht merken.

Ansonsten kommt es natürlich einfach auf die Person an.
Ein alter Seeman schaut andere Leute eher an, als ein 16jähriger teenager, als eine 30jährige Bankkaufmann.

Geb dir beispiele

Die hätte ich nach einer Sekunde wieder vergessen.

istockphoto-1442764237-612x612
würde ich vielleicht eine Sekunde länger im Blick haben und mich noch paar Minuten erinnern weil hier wenig Menschen anderer Hautfarbe rumlaufen.

in-einem-supermarkt-in-wacken-schleswig-holstein-decken-sich-metal-fans-mit-lebensmitteln-und-getrae

würde ich wohl viel zu lange starren, und nach patches bands und co schauen und evtl sogar irgendwas sagen/ansprechen

Aber so ist jeder Jeck anders.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum dir die Frage zu stellen ob das normal ist, wie die Leute schauen, sondern wie du dich dazu verhältst und dir ein Werkzeug zurecht legst, die Außenwelt letztenlich nicht nur so auf dich zu beziehen. Mit welcher Haltung du der Außenwelt begegnest.
Du musst aufpassen, dass du am Ende nicht jeden Blick als dich merkwürdig anstierend und das Draußen nur noch als Feind wahrnimmst.
Deinem Geschriebenen nach scheinst du ja permanent in Alarmbereitschaft zu sein und das ist ja eine ununterbrochene Stresssituation.
Du musst kapieren, die Umwelt wird sich nicht ändern, du wirst die Außenwelt nicht ändern, du wirst an dir und deiner Wahrnehmung und deinem Verhältis zur Umwelt arbeiten müssen - das ist schwer, aber hundertmal einfacher, als die Menschen auf der Straße zu ändern.

Übrigens, einfach nur am Rande, weils mir grad einfällt. Man hört immer wieder aus dem Ausland, dass der „german stare“ wohl ein Ding zu sein scheint. Den Deutschen (wird hier in Österreich nicht anders sein) wird von allerlei Kulturen nachgesagt, sehr intensiv zu starren, was dann immer wieder zu Missverständnissen führt.

6 „Gefällt mir“

Und bei jemandem der eine Maske trägt wie zum Beispiel auf dem Foto? Würde man da auch eher nur flüchtig hingucken?
Ich erlebe es halt wie gesagt das Jugendliche mich länger anschauen und Erwachsene nicht so oft

nochmal,
MIR fällt jemand mit maske momentan auf, weil ich eben quasi niemand mehr sehe,

da schaut man automatisch hin.
genauso wie ich auch hinschauen würde wenn da jemand mit Zylinder rumläuft
oder im winter mit Minirock
oder im Hochsommer mit Wintermantel.
oder in neongelber schlaghose

es fällt auf.
Nicht negativ, sondern es fällt einfach nur auf.

2 „Gefällt mir“

Dein Gefühl, ständig beobachtet zu werden, scheint eine Angststörung zu sein. Dein Verstand spielt dir was vor.

Es hat nichts mit deinem Aussehen zu tun, sondern mit den Gedankengängen in deinem Kopf. Das ist die Ursache, die du alleine oder mit einem Therapeuten angehen musst. Das hast du ja auch selber schon gesagt.

Achso verstehe, weil manche Leute gucken komischerweise überhaupt nicht und andere dann wiederum schon.

Ja, ich denke immer es liegt an meinem Aussehen. Ich weiß auch nicht warum. Mit der Maske sieht man ja eh nicht viel vom Gesicht aber trotzdem denke ich dann so