Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ja aber trotzdem hätte er sowas nicht sagen brauchen

Das liegt aber leider außer deiner Kontrolle. Du kannst nur lernen, dass es dir egal ist. :beanhug:

8 „Gefällt mir“

Das wirst du vermutlich niemals erreichen. Man kann andere Menschen nicht ändern. Sobald etwas auffällig ist, schaut man hin, auch wenn man dabei keine bösen Hintergedanken hat oder so. Da würde ich eher empfehlen, dass du mit der Tatsache leben lernst, dass dir sowas egal wird.

6 „Gefällt mir“

Ja das stimmt schon. Was würde denn eigentlich passieren wenn ich hier ein Foto hochlade?

Gemeine Aussagen würde es eher nicht geben. Wenn, dann würden die Mods da recht schnell durchgreifen. Aber man darf jetzt auch nicht erwarten, dass alle dich mit Komplimenten überhäufen. Du kriegst vermutlich ein paar Likes und das wars. Das find ich hier zB immer ganz angenehm, dass dieses „Fishing for Compliments“ nicht so großen Anklang findet wie zB bei Instagram.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich eher positives. Aber negatives oder zumindest kritisches oder etwas, was du nicht hören willst, kann auch kommen. Da ich (ich kenne dich nicht, aber ist einfach meine Einschätzung) denke, dass du aber an etwas, was nicht positiv ist, eher dran zu kauen hättest, würde ich es mir sparen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

2 „Gefällt mir“

ganz normales menschliches Verhalten, da muss man lernen darüber zu stehen, sorry

Ja okay und wenn man zb wissen will ob man auffällig aussieht und deshalb ein Foto reinstellt? Ich will ja keine Komplimente sondern nur wissen warum ich mich oft beachtet fühle

Meinst du weil ich mal geschrieben habe daß ich mit dem Aussehen nicht zufrieden bin?

Und wenn dir dann die Mehrheit sagt, dass das sehr auffällig wäre. Damit würde es dir doch nicht besser gehen. Ich halte dieses „Experiment“ eher für etwas, was man mit seinem Therapeuten durchführt, und nicht in einem öffentlichen Forum.

5 „Gefällt mir“

Wenn du wirklich eine ehrliche Antwort willst, dann musst du auch mit den Konsequenzen rechnen. Unsachliches und Beleidigendes wird u.U. wegmoderiert, aber alles andere hat ja dann seine Berechtigung. Weiß nicht, ob dir wirklich das helfen würde.

Deswegen ja meine Frage, ob du einen Therapeuten hast. Das würde ich wirklich mit ihm besprechen. Vielleicht hat er ja einen Tipp, wie du so ein „Experiment“ machen könntest. In einem öffentlichen Forum mit vielen Fremden ist das vllt zu riskant, vor allem nach deiner vorherigen Erfahrung.

4 „Gefällt mir“

das ding ist,
wenn man fragt „was stimmt mit mir nicht“ suchen Leute natürlich auch dinge.
Bzw schauen genau hin.
Quasi jeder hat irgendwo komische Dinge an sich, dass nimmt im Alltag aber keiner wahr.

99% de Leute die ich im Alltag sehe, vergesse ich 5-20 Sekunden später wieder.

Wenn du mich gestern nach dem Einkauf im Lidl gebeten hättest, die Leute zu beschreiben die ich gesehen habe, hätte ich dir höchstens noch grob die Verkäuferin, ein älterere Herr mit einem alten Bang your head open air Shirt und eine Person mit dunkler Hautfarbe und Afro beschreiben können.

Würde man aber jede Person die da gestern im Laden war, vor mich stellen und sagen „was ist an dieser Person auffällig“ würde ich sicher an jeder person was finden.

Aber das sieht man nur, wenn man GENAU hinschaut und bei 99% der Leute im Alltag, schaut man nunmal nicht genau hin.

Ich hab in der Eisdiele zb gestern beim bezahlen dem Kellner gerade sagen wollen was wir hatten, da unterbricht er mich und sagt dass er es auch war der unserer Bestellung aufgenommen hatte.
Das Gesicht war in den 30 min schon wieder weg aus meinem Kopf gewesen, das war einfach nur „servicepersonal kommt, nimmt bestellung auf, geht“

An guten Tagen zb finde ich mich okay, an schlechten Tagen, könnte aber jemand auch über mich sagen
-haare nicht mehr so wie mit 20

• zähne könnten besser sein
  • schlechte haltung
  • tränensäcke/schlechte skincare
  • kein definiertes kinn
    Und wenn das dann 20 Leute sagen, würde mich das nicht besser gelaunt machen.

Wie gesagt, wenn du mit dem Vorlauf den du hier gelegt hast, dein Photo postest, lädt das zum „fehler suchen“ ein

4 „Gefällt mir“

Oh das war mir nicht bewusst. Und du meinst auf der Straße würde mich keiner blöd angucken wenn ich mich normal kleide obwohl ich vlt eher hässlich bin?

Das tut mir natürlich leid, dass sich ein Idiot wieder dazu bemüßigt fühlt irgendeinen idiotischen Kommentar abzulassen.
Alelrdings ists halt auch so, dass du natürlich besonders auf dich aufmerksam machst, wenn du dich so derart versteckst. Das ist ja leider das paradoxe, wenn du dich so vermummt vielleicht erstmal sicherer fühlst, aber so eben mehr auffällst, als wenn du einfach so herumlaufen würdest und in einem Meer an unterschiedlichen Nasen, Frisuren und Styles untergehst.
Wenn sich Hollywoodschauspieler ihre gesichter hiner großen Sonnenbrillen, breitkrämpigen Hüte und übergroßen Schals verstecken, wissen die auch, dass das alles andere als unauffällig ist.

Als ich vor ein paar Wochen, als ich krank war mal wieder mit Maske einkaufan war, hab ich mich selbst irgendwie komisch und auch beobachtet gefühlt, obwohl ich mir sicher bin, die meisten denken halt nur „ohje, da ist einer Krank, lieber nicht zu nahe kommen.“

Lebst du eigentlich in einer größeren Stadt oder ist das ein intimerer, kleinerer Ort?
Ich frage das deswegen, weil ich schon finde, dass es die Anonymität in der Stadt einfacher macht, auch wenn man in seinem Grätzl immer wieder denselben Menschen übern weg läuft.
Aber in der Stadt ist meiner Erfahrung nach grundätzlich (Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem) ein ganz anderes Selbstverständnis für den eigenen und den Raum anderer vorhanden.
So hab ich eben kein Problem damit allein essen zu gehen oder mich auf einen Kaffee ins Kaffeehaus zu setzen um zu lesen oder gar zu schreiben und mach mir da überhaupt keine Gedanken (mehr), was andere denken könnten oder wie ich auf andere wirke und genauso mach ich mir keine Gedanken um andere.
Manchmal trifft man auf Bekannte, mal hat man Lust mit denen zu quatschen, mal nicht.
Mal ist man wieder selbst extrem awkward unterwegs und stolpert nur um verlegen um Ausreden herum und mal fühlt man sich wieder total wurschtig oder gar total suverän(eher selten).
Das ist zwar etwas, das ich lernen musste, aber so ist das nun.

Wie viele hier kann ich auch von mir sagen, dass ich mich an zwei Tagen völlig unterschiedlich wahrnehmen kann. Obwohl ich vielleicht sogar dasselbe anhabe. Und trotzem empfinde ich mich einmal gut hab keine Probleme mit mir und meinem Auftreten und ein andermal nervt mich jede Kleinigkeit, die mich an mir stört.

Probleme hab ich immer noch bei, ich nenns mal „offiziellen Wegen“. Zur Post, zur Bank, zum Amt oder solche Sachen. Da fühl ich mich sofort wieder wie gelähmt und wenn ich das hinter mich gebracht hab, setzt ein Gefühl einer Erleichterung ein, als hätte ich die Weltformel entdeckt.
Auch völlig idiotisch, dass ich auf manchen Ebenen funktioniere und auf manchen Ebenen ein Kind mit zu dicken Fingern für ein zu kleines Klavier bin.

Sehr wahr.
Man muss auch lernen, auch wenns zu Anfang nicht einfach ist, sich nicht einen negativen Kommentar so zu herzen zu nehmen und den auf die Allgemeinheit zu übertragen, so dass man nur noch gelähmt ist.
Das war ein Idiot. Ein gehässiger, völlig idiotischer Kommentar. Die tausenden Leute, die nix gesagt haben, bleiben leider nicht so sehr im Gedächtnis.
Man kann sich nur immer wieder vorsagen, dass man sich von einem völlig Fremden, der irgendeinen Kack im Vorbeigehen sagt, nicht so einen großen Raum und Einfluß über sich geben.
Man kann diesem Außen nicht so eine große Macht über sich geben und sich so von fremden Gedanken so „femdsteuern“ lassen.
Das ist natürlich alles sehr altklug und leicht gesagt, aber an diesen Dingen kann man arbeiten und so an sich selbst wachsen.
Man kann nichts daran ändern, wie viele Idioten in den Straßen herumlaufen.
Wenn ich mich stöndig frage, was andere an mir stören könnte und überall argwöhnisch Bosheit und Fallen vermute, verhalte ich mich auch automatisch anderen gegenüber so, dass ich mehr auffalle.

Ich hoffe das kling nicht zu hart oder direkt.

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe wie gesagt einen Therapeuten. Dann lass ich es lieber mit dem Foto, aber eine Frage hätte ich, die mich interessieren würde. Guckt man auf der Straße hässliche Menschen länger an oder eher nicht?

Nein nicht wirklich. Normal ist es das nicht vor sich hinzumurmeln

2 „Gefällt mir“

Also zumidnest, das man angeschaut wird, kann man einfach nicht verhindern. Vor allem, wenn man durch irgendwas aus der Masser heraus sticht. So funktioniert einfach unsere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Wenn du auf eine grüne Wand schaust und da ist ein blauer Fleck, dann bleibt dein Blick ganz automatisch daran hängen.

Ein vollständig vermummtes Gesicht ist nun mal etwas, das man eher selten sieht.
Das andere Menschen dann negativ oder abwertend reagieren sollte nicht sein. Aber das bloße ansehen, oder mal nen verwirrten Blick, wirst du nicht umgehen können.

6 „Gefällt mir“

Du hast absolut Recht und ja das muss mir egal werden. Man kann es ja keinem Menschen Recht machen.

Ja das mit dem Foto lasse ich mal lieber, ein Foto ist ja oft auch nicht aussagekräftig genug, weil das nur eine Momentaufnahme ist.

Aber ich könnte mich beschreiben. Ich trage eine Brille, eher schlichte Klamotten, hab einen Long Bob und große Augen. Vom Hauttyp her bin ich eher blass und hab auch leichte Augenringe. Aber das wäre ja eigentlich nicht so auffällig wie die Maske und Sonnenbrille

Ja das lag daran das ich so vermummt war

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit der Mundschutz Maske und Sonnenbrille ist man schon ziemlich vermummt?