Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Achso, daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Das ist natürlich schwierig und verzwickt, wenn die Scham so groß ist und selbst dem Schluck Wasser im Weg steht. Tut mir sehr leid zu lesen, dass der Leidensdruck so groß ist.



Wie ists mit deinem Umfeld eigentlich. Hast du Freunde? Hast du Bekannte? Hast du jemanden, dem du Vertraust? Hast du Menchen um dich, bei denen du dich fallen lassen kannst und die dich so nehmen, wie du bist?
Oder bist du nur mit dir und deinen Gedanken allein?
Das ist auch sicherlich ein Faktor der hineinspielt. Ein Freundeskreis kann schon auch eine große Schutzfunktion haben und wenn man ein Umfeld hat, in dem man sich halbwegs sicher fühlt, dann kann man auch versuchen immer wieder mal aus dem Umfeld auszubrechen und landet doch immer wieder weich im Bekanntenkreis.

Ich glaube Erfahrungen machen, die einem selbst erklären, dass nicht alles so schlimm ist, was draußen ist - quasi zu sich selbst sagen:„andere schaffens ja auch und stellen sich bei vielem dämlicher an, als man selbst.“

This! Gewöhnung ist ein total wichtiges und nützliches Werkzeug.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich habe zum Glück eine Familie wo hinter mir steht und ein paar nette Bekanntschaften

4 „Gefällt mir“

Aber ich fühle mich trotzdem auf gut deutsch scheiße

Also es hilft, sich möglichst wenig mit dem eigenen Aussehen zu befassen. Da gibt es auch solche Tricks wie zuhause alle Spiegel und Dinge, in denen man sich spiegeln könnte, abzukleben und sich einfach mal eine Woche gar nicht anzusehen. Gibt eine Puls-Reportage dazu mit Selbstversuch.
Dann vergisst man, dass man irgendwie aussieht. Das kann heilsam sein.
Ich hatte das mal über ein paar Tage, als wir angefangen haben ein altes Haus zu sanieren und dann dort am Anfang ohne Spiegel waren. Mir war nach ein paar Tagen so komplett egal, wie ich aussehe :beanjoy:. Ich habe mich ja eh nicht gesehen. Das verschwindet dann irgendwie aus dem Bewusstsein.

Übrigens hat @D_Laurent hier ja Bilder von uns mit unserem Hund reingestellt, da hatte er mich vorher aber gefragt, ob das ok für mich ist.
Und ich habe ja auch ein Profilbild, auf dem man mich sieht (über die Hundefotos kannten mich viele ja eh schon) und ich finde es halt auch persönlicher, wenn man weiß, mit wem man spricht.
Es hat hier aber NIE jemand mein Aussehen bewertet (zumindest habe ich es nicht mitbekommen :beanjoy:). Und ich würde auch nie danach fragen, weil es darum einfach überhaupt nicht geht und es mir auch egal ist, ob mich irgendjemand anderes zu dick oder zu dünn oder zu groß oder zu klein findet. Was ändert das auch?
Wir sind alle Menschen, wir sehen alle ganz individuell aus. Manche unscheinbarer, manche auffälliger. Aber es ist ja nichts falsch an uns. Nur weil wir alle nicht so aussehen wie die Hollywoodstars in ihren Filmen.
Dementsprechend gibt es die Kategorie „hässlich“ für mich auch nicht. Bei niemandem.

7 „Gefällt mir“

Finde deine Einstellung gut, nur schade daß es viele anders sehen. Und es leider Menschen gibt die andere aufgrund ihres Aussehens verurteilen. Ist mir zwar noch nie direkt passiert aber hört man ja häufiger.
Das sich nicht in den Spiegel angucken ist an sich eine gute Idee, aber irgendwo ist mir der Spiegel auch wichtig, zb damit ich weiß ob meine Frisur sitzt.
Kann man sich diese Puls Reportage auch auf YouTube anschauen und wie heißt die Reportage?
Würde sie mir gerne mal anschauen :slight_smile:

Du vergisst deine Frisur wahrscheinlich eh nach ein paar Tagen - darum geht es ja. Ich habe auch vergessen, mich zu kämmen. :beanjoy:

Es geht ja eben nicht um die anderen Leute. Du musst es ja niemand anderem recht machen. Es geht um dich. Und du bist gut so, wie du bist. Egal wie deine Haare liegen.
Du wirst nicht schöner, wenn dir jemand sagt, dass du schön bist. Und du wirst auch nicht „hässlicher“, wenn dir jemand sagt, du seist hässlich. Du bist immer du. Daran ändern dumme Kommentare von anderen nichts.
Es geht darum, sich davon unabhängig zu machen.

5 „Gefällt mir“

Oh danke, dann schaue ich mir heute Abend mal die Reportage an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe natürlich was du damit sagen willst und gebe dir absolut Recht aber das ist dann wohl doch eher ein Experiment für den Urlaub wenn man nicht zur Arbeit oder anderen sozialen Anlässen muss und irgendwann ist man ja dann auch ungepflegt und spätestens dann fühle zumindest ich mich dann auch nicht wohl in meiner Haut.

ja, kommt sicher darauf an.

Wir hatten hier halt in der ersten Zeit einfach noch keine Spiegel und irgendwann vermisst man die auch gar nicht mehr.
Raus gegangen zum Einkaufen etc. sind wir natürlich trotzdem…

…man kann ja auch ohne Spiegel sehen, welche Klamotten man anzieht (eben, bevor man sie anzieht) und ob die so taugen…

Wieso?
Höchstens unrasiert, ja.
Waschen und Zähneputzen geht auch ohne Spiegel.

Die Frisur… …ok, da hab ich nicht so das Problem mit aber basic kämmen sollte auch drin sein, denk ich…

…und es geht ja gerade darum, dass die Anderen es eh nicht merken und/oder es ihnen egal ist.
Du kommst ja nicht stinkend und dreckig da an… …wie gesagt: waschen etc. geht alles ohne, dass du dich zwingend dabei sehen musst.

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr in den Spiegel gucken heißt ja nicht das Waschen einstellen :sweat_smile: Duschen, Zähneputzen, kämmen, klappt doch auch wunderbar ohne Spiegel. Das stylen halt nicht mehr. Aber das ist ja nicht notwendig.

2 „Gefällt mir“

Gut mit Haare kämen hast du kein Problem. Das stimmt. :kappa:

Rasieren ist auch so ein Ding ja. Oder Pickel, Essen zwischen den Zähnen…

Ob der Kragen richtig sitzt und nicht vielleicht doch irgendwo Falten oder Flecken sind sieht man aber schwerer.

Beim Einkaufen, oder im im Home-Office oder auf dem Bau wäre mir das wohl auch relativ egal wenn ich dann aber so ins Büro müsste wohl nicht.

Ich glaube, ich habe mich noch nie in meinem Leben gestylt.
Meine Harre machen eh, was sie wollen und so Gelzeug mochte ich noch nie.
Also auf einen Spiegel zu verzichten wäre für mich jetzt auch kein Problem ^^

3 „Gefällt mir“

Jim Carrey GIF

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe noch nie nach dem Essen in einen Spiegel geguckt um zu gucken, ob ich Essensreste in den Zähnen habe :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist halt echt die Frage…
…in der o.a. Puls Doku verzichtet sie ne Woche (oder zwei?) komplett darauf und geht ihrer normalen Arbeit nach…
…ist irgendwie keinem aufgefallen…

…denke, man macht sich selbst halt viel zu viele Gedanken (z.B. ob der Kragen richtig sitzt)…
…was soll’s…
…dann sitzt er eben nicht richtig.
Wird keiner dran sterben.
Und du bist deshalb auch kein schlechterer Mensch.

Und Ari in der Reportage oben hat sich, glaube ich, dann ohne Spiegel geschminkt. Nur basic. Aber reicht ja.

Ich style bei mir aber auch eh nichts. Abends dusche ich, wasche meine Haare, kämme sie. Morgens kämme ich sie dann nochmal. Dann mache ich noch Kajal und Wimperntusche drauf, in ungefähr 30 Sekunden. Das ginge sicher auch ohne Spiegel. Ich kann es nämlich auch mit Spiegel nicht ordentlich :beanjoy:.

1 „Gefällt mir“

der letztens ja sogar aufgebraucht war und du dann einfach 2 Tage keinen trugst…

…und ich bin immer noch mit dir verheiratet!

Ich ähnlich. Außer das mit dem Kämmen. Abends wird nicht gekämmt und morgens setze ich einfach eine Kopfdeckung auf :beanjoy:

das wär -glaub ich- auch mein Life-Hack… …wenn ich noch hinreichend Kopfbehaarung hätte…

Kopfbedeckungen funktionieren auch ohne Haare :kappa: