Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Das geht bei mir so lange gut, bis sich ein :familienoberhauptvogel: Nest gebildet hat

Die Grundlage der Idee ist, dass wir uns heute unglaublich viel selbst sehen. Auch noch ziemlich detailliert. Überall sind Spiegel/spiegelnde Flächen, wir machen Fotos, filmen, sehen uns selbst bei Online-Besprechungen.
Und diese ständige Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen führt zu einer Verzerrung der Wahrnehmung. Man neigt eh schon dazu, die Dinge, die man an sich selbst nicht mag, verstärkt wahrzunehmen. Andere bemerken diese Dinge häufig nicht oder stören sich nicht daran.
Und dieses ständige Betrachten von sich selbst betont immer mehr die Dinge, die uns stören, in unserer Wahrnehmung.

Ich war mal zu Besuch bei einer Familie, die im Bad einen unglaublich genauen Spiegel mit ganz krassem Licht hatte. Dem konnte man auch nicht ausweichen, der war riesig. Da habe ich Punkte und kleine Haare in meinem Gesicht gesehen, die habe ich in meinem Leben noch nie bemerkt. :beanjoy:.
Und ich habe mich innerhalb weniger Tage unsicherer und unzufriedener mit meinem Aussehen gefühlt. Und das Licht irgendwann nicht mehr angemacht im Bad, weil ich gemerkt habe, dass mir das nicht gut tut.
Erklärt aber, warum sich die Damen in dem Haushalt mit gefühlt meterdickem Make-up bedecken…
Dabei habe ich da ja nicht anders ausgesehen als sonst, ich habe mich nur anders gesehen und mehr.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist wie mit so theatherspiegeln samt rundumbeleuchtung.

gott wie erschreckend schlecht man da aussieht

Ich kann einfach meine Brille abnehmen, dann sehe ich im Spiegel super aus.
Und meine Wohnung ist so auch immer sauber.

7 „Gefällt mir“

Wie ich sofort exakt den selben Gedanken hatte beim Lesen von @D_Laurent s Post. :beanjoy:

Das Problem ist, dass Chloe Altpapierbeauftragte ist in unserem Haushalt. Sie verarbeitet alles Papier oder auch Kartons zu Konfetti. Dadurch passt dann sehr viel in die blaue Tonne. :beanjoy:
Aber von dem Brief würde entsprechend wenig ankommen…

Die Briefe müsst ihr dann wie ein Puzzle natürlich wieder zusammensetzen :brillenbohne:

Da dann alle Schnipsel angesabbert sind, wird das sicher ganz schön aufwendig - aber immerhin kleben sie dann quasi von selbst aneinander :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Traum für jedes Mehrparteienhaus mit faulen Nachbarn, die Kartons nicht zerkleinern. :beanderp:

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Ja!!! So einmal im Monat sollte ich mir Chloe vllt mal ausleihen. Wär schon ganz praktisch.

3 „Gefällt mir“

Heute gab es eine blöde Situation und ich bräuchte eine Einschätzung von euch.
Als ich heute Mittag auf dem Weg zum Bäcker war, standen da so 2 junge Männer vor einem Imbiss oder was das war, einer schaute mich dann die ganze Zeit an.
Ich ging hin und frage ganz freundlich warum er denn so guckt und er antwortete daraufhin mit: ,Darf man nicht gucken?/ Ich darf gucken wohin ich will", in einem echt frechen Ton.
Dann setzte ich nochmal einen drauf und fragte ihn ob es an der Maske läge und er meinte ja auch wegen der Maske. Und er sagte zwischendrin immer wieder, ich soll weiter laufen… obwohl ich nur normal gefragt hatte ohne aggressiv zu sein.

Also ja wie ihr herauslesen könnt, hatte ich wieder meine Maske und Sonnenbrille auf und eine dünne Jacke an. Meine Haare waren frisch gewaschen und noch relativ feucht, deshalb trug ich mal keine Mütze.

Mir geht diese Situation echt nicht aus dem Kopf und ich weiß echt nicht wieso er sich so verhalten hat.

Wie hättet ihr in so einer Situation reagiert und war sein Verhalten unangebracht?

Wie schätzt ihr diese Situation ein?
Sowas ist mir sonst noch nie wirklich passiert, zumindest nicht ohne Mütze…

Ich hätte ihn erst gar nicht angesprochen.

10 „Gefällt mir“

Ich bin ein ziemlich extrovertierter Mensch aber hingehen und ihn direkt ansprechen? Hätte ich nicht gemacht.

So oft wie ich gedankenverloren in die Gegend starre, fände ich es auch ziemlich befrendlich, wen mich jemand einfach darauf anspricht.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das vor vielen Jahren mal im Bus passiert. Ich hab Musik gehört und war mit den Gedanken ganz weit weg. Im Prinzip habe ich überhaupt nichts gesehen, keine Ahnung, wo ich da hingeguckt habe. Plötzlich keift mich ne Frau an, was ich denn ihren Sohn so anstarre. Der würde ja eh schon genug gemobbt werden. Das hat natürlich die Aufmerksamkeit des ganzen Busses auf mir gezogen, was mega unangenehm war. Ich hab ihn nicht angestarrt, bzw nicht wissentlich.
Vielleicht hab ich ja zu lang in seine Richtung geglotzt. Das in Kombination mit einer aufgrund der schlechten Erfahrungen vermutlich übersensiblen Mutter, die meine Blicke überinterpretiert hatte…

Mir tat das voll leid aber gleichzeitig fand ich das auch mega unfair. Ich wurd so überrumpelt, beschimpft und wusste erst überhaupt nicht, was Sache war und dann glotzten mich quasi alle anderen an, weil ich der böse Kindermobber war :see_no_evil:

Das lustige ist, das ich nicht mal wusste, was es an dem Kind jetzt Besonderes gab, dass überhaupt jemand so lange starren würde. War halt ein normales Kind. :simonhahaa:

So sehe ich aus mit Maske und Sonnenbrille. Ist das schon arg vermummt?

5 „Gefällt mir“

Wäre so im Nachhinein vielleicht besser gewesen

Sorry aber du fragst Leute „warum sie dich anschauen“

Sorry da würde ich auch sagen „äh darf ich nicht hinschauen wo ich will“

Und dann drängst du auch noch weiter das Gespräch jemand auf und stellst Fragen wieso genau er dich anschaut.
Da würde ich auch sagen, dass du gefälligst bitte land gewinnen sollst, und das freundlichkeitsniveau wie ich das sage würde davon abhängen wie „gefährlich“ du aussiehst.

Bzw wenn das am Frankfurter Hauptbahnhof nachts zu jemand sagst, kriegst eventuell auch eine gezimmert.

Wie gesagt will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich irgendwie für mich alles an als gäbe es da irgend ein Verständnisproblem auf deiner Seite das du eher mit deiner thearpeuten/in besprechen solltest und nicht dich hier so offenlegen, das könnte riskant sein , oder ?

Ja,
sorry, rotbraune lange Haare, und komplett schwarze Sonnenbrille und so eine extrem riesige Maske (das ist doch keine normale FFP2 Maske sondern irgenwie XXXL + Kinn, oder ?, kam mir nich so vor dass die damals als man sowas trug, dass die so groß waren)

Blickmagnet sondersgleichen.

Ich sag dir das so unverblümt, weil ich es eben so sehe, sorry.

Ideen.
Probier doch mal FFP2 in Hautfarbe, wirkt weit weniger offensichtlich, vor allem auf mehr als 5meter.

Und vielleicht auch eine sonnenbrille die nicht schwarz schwarz und nochmal schwarz ist.

Ich frag mich halt, warum du ja oft noch die Konfrontation suchst. Du sagst halt, du magst nicht beobachtet werden. Verstehe ich. Auch dass man ein ungutes Gefühl hat, wenn man denkt, man wird es. Aber dann gehst du auf fremde Menschen zu und lässt da auch nicht locker. Ich meine, welche Antwort hast du erwartet. Egal wie er reagiert hätte, es hätte deine Verunsicherung nur verstärkt. Und hier fragst du ja auch danach, wie man dein Aussehen/ deine Vermummung beurteilt. Aber grade das ist doch das, was du nicht willst, dass man auf deine Vermummung reagiert. Warum dann die Leute immer noch extra darauf stoßen und nachfragen. Damit werden die Menschen um so mehr darauf achten.

Das ist lieb gemeint, aber ich versteh es nicht ganz, warum du die Leute immer wieder darauf aufmerksam machst, statt zu versuchen einfach in der Masse unterzugehen. Das wäre viel unauffälliger :beanhug:

7 „Gefällt mir“