Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ein bisschen schon, also, dass man so sehr stark sich aus der Masse hervorhebt (ohne Wertung, der Kontrast via Farben ist da objektiv da). Leute sind automatisch aufmerksamer, wenn bestimmte Gesichtspartien verdeckt sind, weil Mimik und Gesten (die zur Kommunikation dienen (passiv und aktiv)) fehlen. Deine Sonnenbrille ist stark tönend und ein großer Teil deines Gesichts mit der Maske verdeckt. Prinzipiell ist es aber seit der Pandemie nichts super außergewöhnliches und max. eine Momentaufnahme für den Guckenden, denke ich, also spät. nach ein paar Augenblicken aus dem Gedächtnis.

Was hingegen aber bleibt, sind eher solche Situationen:

Was hast du für eine Reaktion erwartet? Warum hast du nachgefragt? ^^

Sie konnten vorab nicht wissen, was du von ihnen willst (Augenpartien und Mundpartien verdeckt) und max. an deiner Körperhaltung erahnen, was du von ihnen willst („Person kommt auf uns zu“). Die Art und Weise war also erstmal recht offensiv, ohne, dass du es so gemeint hast. Durch dein sehr verdecktes Gesicht konnte man nur anhand der Sprache feststellen, was du willst und die Frage, was du dir erhoffst. Normalerweise fangen so oft Streits (s. @LaRocca Beispiel) oder Schlägereien an (s. @Angrist ).

2 „Gefällt mir“

Also könnte man mit der Mundschutz Maske und Sonnenbrille nicht sehen wie ich wirklich aussehe?

Und ja ich werde das beim nächsten Mal auch lieber lassen und es ignorieren

Nein das ist tatsächlich eine normale Fpp 2 Maske.

Meinst du meine Haare fallen auf?

Nein, kann man nicht.

Es geht mir in dem Fall weniger ums Aussehen, sondern darum, dass du zwei wichtige Bereiche der non-verbalen Kommunikation verdeckt hast: Den Mund, der aber nicht der wichtigste Part ist und die Augenpartie, dem tatsächlichen Kernstück der Mimik. Dadurch hatten sie nur wenige Anhaltspunkte, was du von ihnen willst. Es wirkt einfach bedrohlich, wenn jemand auf diese Weise auf einen zukommt.

Nein. Tun sie nicht. :slight_smile: Du fällst max. wegen der Sonnenbrille und der Maske auf.

6 „Gefällt mir“

In der Situation war ich halt gezwungen den Mann zu fragen.

Ja und auf dem Foto wo ich hier reingestellt habe erkennt man mich ja nicht und deshalb dachte ich stelle ich es einfach mal rein damit ihr vielleicht den Mann von heute Mittag versteht oder ich weiß warum er so geguckt hat.

Du musst lernen, andere (fremde) Menschen zu ignorieren. Entweder alleine oder mit professioneller Hilfe.
Man kann nicht alle anderen in ihrer Verhaltensweise ändern, sondern nur sich selbst.

8 „Gefällt mir“

Wenn du es wirklich wissen willst: ja, find ich schon. Man sieht halt quasi nichts von deinem Gesicht. Wenn du so auf mich zukämst, wär ich erst mal in Abwehrhaltung, da ich ohne den Ansatz einer Mimik zu erkennen nicht vorab einschätzen könnte, wie du drauf bist und was du willst.

Und ja, so stark vermummt fällst du auf. Da gucken die meisten Menschen hin, ob bewusst oder nicht. U.U. fragt man sich auch, was du zu verstecken hast. Vermutlich könntest du so maskiert ne Bank ausrauben, weil man nicht genug von deinem Gesicht erkennt.

Wenn es dir wirklich darum geht, nicht aufzufallen, würd ich dir raten, auf diese Vermummung zu verzichten. Vllt, wenn es dir schwer fällt, erst mal nur auf eine der beiden Sachen. Nur Sonnenbrille oder Maske sind ja doch recht alltäglich (ok, Sonnenbrille bei Regen vllt nicht).
Und auch wenn es schwer fällt: Nicht so drauf achten, ob Leute dich angucken. Scheuklappen auf, nach vorne gucken, Ziel vor Augen.
Meist ist ja so, dass man diese Unsicherheit ausstrahlt, Leute deswegen schon (unbewusst) vorverurteilend anschaut und genau deswegen zurück abgeschaut wird, weil die sich sowas denken wie „Hä? Was will die? Die guckt so (böse, komisch, irritiert)“

7 „Gefällt mir“

Ja war mein Fehler. Aber wegen einer Maske muss man ja nicht so hingucken als wäre ich ein Alien…

Da hast du natürlich auch Recht

Da stimme ich @SoS zu, dass du halt ohne diese Maskade viel unauffälliger bis gar nicht auffällig wärst. Das ist natürlich ein Strudel, in dem du da bist. Du denkst du wirst beobachtet, vermummst dich, und wirst dadurch vermutlich viel mehr in den Mittelpunkt gerückt als ohne das alles.

Ich kann die Situation nicht beurteilen, anhand dessen, was du selbst schilderst, verstehe ich aber die starke Verunsicherung der beiden Männer. Wenn mich jemand aus heiterem Himmel ansprechen würde, hätte ich da auch keine dir passende Antwort parat.

7 „Gefällt mir“

Warum? Ging es dir darum eine Antwort zu bekommen (falls ja, welche hättest du dir gewünscht, was wäre die Konsequenz gewesen) oder ist das eher Richtung OCD (der Zwang, es machen zu müssen)?

Die Frage ist bei sowas immer, ob das wirklich so wa(h)r oder du es so aufgenommen hast (aufgrund dessen, wenn man sehr sehr dazu neigt selbstkritisch zu sein und es die ggf. Tendenz hat, professionell behandelt werden zu müssen ). Andernfalls hat man dir hier bestätigt, dass die Personen eher weniger dafür was können, weil es ein Automatismus ist bei Abweichungen des Gewohnten hinzusehen. Dass du sie bedrängt hast, mit dir weiterzureden war zudem leider auch provozierend.

2 „Gefällt mir“

Ja, erst mal danke für eure Meinung zu dem Foto, jetzt weiß ich wenigstens warum ich so angeguckt werde.
Beim nächsten Mal werde ich sowas ignorieren und weiter laufen

Nein warst du nicht, keiner hat dich gezwungen den Mann anzusprechen, er hat GESCHAUT,
weder hat er auf dich gezeigt, noch dich angerufen, noch dinge nach dir geworfen oder sonstwas.
Er hat geschaut und selbst das, wenn du jetzt nicht einmal um ihn rumläufst und er sich komplett mit dir mitdreht, kann zufall gewesen sein.

Du rennst nunmal mit einer Man in Black Sonnenbrille rum plus Maske.
Das ist ein Look, damit wärst du vor corona aus jeder bank oder tankstelle geflogen wegen vermummung.

1 „Gefällt mir“

Fast wäre es auch eskaliert, weil ich innerlich schon wütend war.

Naja ich dachte es geht noch schlimmer mit dem vermummen. Ich hatte ja immerhin keine Mütze auf so wie auf dem Foto und man sah mein Hals

Bitte bitte sprich das bei deinem Therapeuten an.

Und in Zukunft versuche solche Situationen (aktives Nachfragen, warum jemand starrt), zu vermeiden. Niemand wird dir in dieser Situation das nennen können, was du willst. Es ist eine enorme Stresssituation für alle Beteiligten, die im worst case in einer Schlägerei enden kann (vor allem, wenn du selbst wütend wirst).

7 „Gefällt mir“

Ja das kommt auch nicht mehr vor. Aber ganz auf die vermummung verzichten ist sehr schwer für mich

Ja aber es fällt mir halt schwer ohne Maske rauszugehen

Du kannst weiterhin so rumlaufen. Aber bitte erwarte nicht, dass du dadurch in der Masse untergehst, denn das kann und wird nicht passieren.

Versuche es daher eher so zu sehen: Durch deine Vermummung hast du ein Schild, das dich zwar nicht vor Blicken schützt, jedoch vor der Bewertung deines Gesichts hinter der Maske. Vielleicht lässt dich dieser Gedanke etwas entspannen.

8 „Gefällt mir“

Ich kenn das aus dem Fitti. Du bist mit deinem Satz fertig und dann fällt dir auf, das sdu jemanden gegenüber di eganze Zeit angeglotzt hast - ohne eben wirklich was zu sehen. Und dann ein „Was guckst du so“ oder eben, wie in deinem Fall noch unfreundlicher, zu bekommen…

Wenn der Kleine nen Mobbinghintergrund hat, okay, aber das kann ein für die Mutter fremder Mensch im Bus halt auch nicht wissen. Unterstellen wir ihr mal netterweise einen Beschützerinstinkt.

Also wahrscheinlch doch lieber wieder aufs Handy oder in ein Buch starren. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“