Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ich erfinde bestimmt nicht alles hier😑

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich will dich auch sicher nicht davon abhalten deine Erlebnisse hier zu teilen und hoffe du kannst die Vorschläge hier auch annehmen.
Es ist ja gut und wichtig sich auch anderen Sichtweisen auszusetzen, und wahrscheinlich auch besser das rauszuschreiben, als mit sich daheim alleine auszumachen, aber ich hoffe, dass du dir im klaren bist oder zumindest Gedanken machst, inwieweit so ein Austausch in einem Forum vielleicht hilfreich sein kann(und das kann er sciher bis zu einem gewissen Grade) und wo die Grenzen eines solchen Austausches liegen könnten.

4 „Gefällt mir“

Ja das ist mir bewusst.

Bei mir wurde eine Sozialphobie festgestellt vor Jahren, also es gibt Diagnosen bei mir

1 „Gefällt mir“

Gut aber bei mir hat es ja einen Grund warum sie schauen wegen der Maske

Ja, du könntest auch eine Leuchtreklame als Kopfbedeckung tragen. Es gäbe kaum einen Unterschied in der Auffälligkeit.

Alles was von einer „Norm“ abweicht, das fällt positiv oder negativ auf. Easy.

Warum „Norm“? Weil Gesellschaften bestimmte (Verhaltens-)Muster IMMER normalisieren und als Leitbild nutzen. Zu viel Abweichung davon fällt auf.

Die Maske ist aber was normales?

Also würde ein hässlicher Mensch genauso auffallen wie jemand mit Maske?

Beides nein. Die Atemmaske wurde normal während Corona-Zeiten. Heute erregt sie eher Aufmerksamkeit. Was die Frage der (Un)schönheit angeht, da guckt normalerweise auch niemand extra lange hin, weil schön-sein oder nicht schön-sein ein Spektrum und ziemlich subjektiv ist und es gesellschaftliche Konventionen gibt (die auch normierend wirken), dass man Leute eben nicht ewig lange anstarrt.

2 „Gefällt mir“

Achso verstehe, weil ich meine das mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass man auch angeglotzt werden kann wenn man eben hübsch oder hässlich ist

Klar gucken die Leute, immer. Mich gucken sie ja auch an und ich hab mir heute erst gedacht mit meinen tiefen Augenringen und meinem (ausnahmsweise) shampoonierten Haar - oh oh, die merken doch! Ist so ein bißchen Impostor/Hochstapler-Syndrom bei mir wahrscheinlich. Dass ich mich generell unwohl fühle, weil ich den Verdacht (!) habe, dass „die Leute“ mich durchschauen.
Mir hilft irgendiwe wenn ich mir klarmache, dass das irrational ist und dass sie mir nix können und ich auch mir zu sehr einen Kock mache…
eine allgemeine Lösung für solche Unsicherheiten hab ich aber leider nicht.

2 „Gefällt mir“

(sry, das mit dem Kocksalat, Kockschmerzen, Kocknuss war so ein Insider mit einer lieben Person, den ich nicht mehr loswerde) :simonhahaa:

Aber wegen einer Maske und Sonnenbrille so zu schauen kann ich echt nicht begreifen. Ich bin ja nicht die einzigste die eine Maske trägt🤷‍♀️

Vielleicht war einer der konstruktiven Beiträge, den ich hier gelesen hab, dass du eins von beidem weglassen könntest. Damit könntest du dich heran tasten.

Seit gestern bin ich wiedermal in einem richtigen Tief. Zwischen Kunden mit Hybris kam noch eine Sprachnachricht von meiner Vermieterin dazu. Ich bekomme mich nicht dazu die Nachricht abzuhören. Mit großmäuligen Kunden komm ich klar, mit Verschwörungstheoretikern kann ich umgehen, aber bei ner Sprachnachricht bekomm ich Angst. Bin mal wieder sehr unzufrieden mit mir selber :frowning:

Löst dein Problem nur temporär aber kannst du sie von jemandem anderen abhören lassen der es dir dann schonend beibringt wenn es was schlimmes ist?

Vermutlich bist du aber auch schon selbst drauf gekommen :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Darum ging es mir jetzt nicht. Was ist denn bitte an einer Maske so auffällig daß man so glotzen muss? Es tragen manche auch noch Masken und die werden auch nicht so angeguckt

Ist das wegen dem möglichen Inhalt oder wegen der Sprachnachricht selbst?
Weil zumindest Apple bietet mit dem kommenden Update ne Funktion an, dass die Sprachnachricht auch ohne anhören direkt in Text umgewandelt wird. Das hilft heute nicht, würde aber zumindest in Zukunft helfen wenn es „nur“ um die Art geht.

2 „Gefällt mir“

Doch, werden sie. :eddy:
Du wirst nicht mehr oder weniger oder länger oder kürzer angeglotzt als jeder andere, der so rumläuft.

8 „Gefällt mir“

Moin, ja wäre eine Übergangslösung ist aber letzten Endes nur Symptombekämpfung. Die Nachricht ist wahrscheinlich ehh nichts schlimmes, ich ärgere mich nur über mich selbst, dass es mich bei so einem „Kleinscheiß“ wieder rauskegelt.
Musst dich nicht verstecken, ich hau dich nicht :wink:

@TIMBOlino1984 Nein, es ist nur ein Gewitter im Kopf über alle eventuellen und möglichen Inhalte, die die Nachricht haben könnte. Das Problem bin ich, nicht das Medium :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hab mal ne Frage: Wie sehr beobachtest du die anderen Leute? Also guckst du die anderen Menschen auch die ganze Zeit an? Oder „spürst“ du nur, dass die sich angucken. Weil bei ersterem gucken sie vielleicht, weil du guckst. Und bei zweiterem muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen.

3 „Gefällt mir“