Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur du wegen Maskentragen angeguckt wirst. Während Coroni war ich #teamvorsicht und zwar sehr stark.
Da war es aber auch noch eine große Zahl, die Maske getragen hat.
Heute nur noch wenige und da guckt man hin.

1 „Gefällt mir“

boah, das kenn ich so verdammt gut. :confused:
Daher hab ich total dummerweise mir die Devise angeeignet „no news is good news“.

2 „Gefällt mir“

Hab mir deshalb angewöhnt sie direkt abzuspielen. Je länger sie da rum liegen, desto mehr Gedanken kommen rein. Man sieht sie. Klick drauf. Fertig. Ok, passt natürlich nicht immer, aber zur Not über Kopfhörer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte in Textform, ich höre keine Sprachnachrichten :kappa:
Dann muss die Gegenseite nochmal reflektieren und auf den Punkt kommen :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

…oder du hast auch die (Text-)Vorschau ausgeblendet und ignorierst und interpretierst die Nachricht so lange weg, bis alles irrelevant geworden ist.

Davon bin ich sooo weit weg. Genau dafür fehlt mir leider häufig schlichtweg die Kraft, auch wenn mir absolut bewusst ist, dass es genau so einfach und richtig ist. Zwischen Sehen und drauf klicken liegt bei dir beneidenswerter weise ein Punkt, bei mir ca ne Woche mit emotionalen Blitzeinschlägen.

1 „Gefällt mir“

Das zu schreiben ist eh immer einfach als es zu tun. Wenn ich schlechte Tage habe, klappt das auch nicht so einfach.
Mein halbes Leben besteht halt immer aus aufschieben, weil ich jetzt Bammel davor habe. Aber das aufschieben hat es noch nie besser gemacht. Es wird nur schlimmer dadurch.

Hilft es dir eventuell dir die Nachricht zu einer Zeit anzuhören, wo keine Reaktion möglich ist? Also zum Beispiel um Mitternacht oder so, wo keiner zu dieser Zeit darauf reagieren würde?

Das hilft mir manchmal bei Emails verschicken, dass ich sie (bei zeitlich unkritischen Dingen) Freitag Abend verschicke weil ich dann weiß, bis Montag meldet sich jetzt eh keiner :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Leute glotzen, wenn sie meinen es gibt was zu glotzen, und wenn es nur unbewusst ist. Das wirst du nicht ändern können, egal wie oft du fragst. Mögliche Gründe, warum die Leute (vermeintlich) starren, wurden hier etliche genannt. Bitte sprich darüber mit deinem Therapeuten. Wir drehen uns hier seit Tagen im Kreis und anscheinend kann man dir hier nicht groß helfen, wenn du darauf die immer selben Fragen stellst.
Das ist nicht böse gemeint. Ein Forum zum Austausch ist super und wir haben hier (und in anderen Threads) schon öfter unsere Sorgen, Ängste und komischen Angewohnheiten geteilt und auch mal Ratschläge bekommen oder einfach nur das Gefühl, verstanden zu werden. Das ist viel wert. Wir sind aber keine Therapeuten, die jetzt mit nem Wunderheilmittel oder dem ultimativen Life Hack daherkommen (was richtige Therapeuten übrigens auch nicht tun. Sie helfen dir an nem Problem zu arbeiten und das dauert in der Regel Monate, wenn nicht gar Jahre. Die Geduld muss man halt leider haben).

Nimm die Sachen an, die dir hier genannt wurden (sofern du willst), probier sie vielleicht aus und den Rest würde ich wirklich mit nem Fachmann besprechen.

13 „Gefällt mir“

Ey mal ganz im Ernst, jedes mal wenn ich das (selten) geschafft hab, so die große Angst vor der potentiell schlechten/schlimmen Nachricht zu überwinden - das war ein Gefühl als hätte ich die 1. Etappe vom Mt. Everest geschafft!
Wenn man das schaffen könnte, denk ich mir manchmal… dass das nicht nur ein momentaner Schub ist sondern ein konstanter Fluss… dann wär doch die Hälfte vom Weg geschafft.
Ich war jetzt erst total verdutzt, als der Zahnarzt nach sechs Jahren Abwesenheit (nach ner Standpauke) sagte „tja, die Zähne sind relativ in Ordnung“ :fuerdaswasesseinwill:
Wie viel die Angst vor der Angst bei mir ein Problem ist, das merke ich da einfach voll.

3 „Gefällt mir“

Sowohl als auch aber ich gucke nur kurz hin und mit Sonnenbrille sieht man ja eh nicht wo ich hingucke

Weiß nicht. Man meint das immer. Aber würdest du es nicht auch merken, wenn dich jemand mit Sonnenbrille auf anguckt?

Das habe ich ja auch nicht von euch erwartet und mir ist das auch bewusst. Mag auch sein das ich auffalle, sieht man ja auf meinem Foto mit der Kombination aus Maske und Sonnenbrille und ich würde so gerne auch das alles für immer ablegen aber es ist leider immer wieder schwierig

1 „Gefällt mir“

Mit Sonnenbrille kann man es ja schlecht erkennen wo genau die Person jetzt hin schaut

Man erkennt aber die Kopfrichtung. Außer man guckt extra nach links und schielt dann nur mit den Augen stark nach rechts :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Jep. Anstatt neu zu fragen, die Antworten immer wieder durchlesen.

6 „Gefällt mir“

Zeigt das Gesicht in meine Richtung, dann kann es sein, dass ich mich angestarrt fühle, eben weil ich nicht weiß, wo die Augen genau hingucken. Gerade wenn jemand so vermummt ist, nimmt man (unbewusst) einfach den Worst Case an.

1 „Gefällt mir“

Man hat es dir sehr oft bestätigt, dass es so ist. Es ist kein „mag sein“, es ist der Fall. Solange wie du diese Kombination trägst und selber diejenigen zu beobachten scheinst, die dich angucken, wird sich das nie ändern.

Man hat dir auch mehrfach geschrieben, warum so eine Kombination aufffällt. Du willst nicht auffallen und versteckst dich, versteckst dich aber auf die auffälligste Art und Weise. Das ist ein Widerspruch.

Ich finde es gut, dass du wieder in Therapie gehst, weil nur dieser dir helfen kann Verhaltensmuster abzuändern und zu erarbeiten, was du ausstrahlst und wie man das beeinflussen kann.

13 „Gefällt mir“

Ich hoffe das eine Therapie überhaupt was bringt. Die letzte war für die Katz

Ich weiß nicht, wann und was es letztes Mal für eine Therapie war und mit welchen Schwerpunkt. Es kann sich jedoch mit den Jahren und einem anderen Therapeuten sehr viel ändern. :slight_smile: Sprich alle Punkte, die du hier ansprichst an, auch das wiederholende Fragen und Bestätigung einholen. Das ist ganz wichtig, um dein aktuelles „Verhaltensmuster“ zu bekommen. Er kann nur mit dem Arbeiten, was er bekommt.

Versuche optimistisch zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Ich rede mit ihm ja auch über alles

1 „Gefällt mir“