Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Du kannst ihm auch deine Beiträge hier zeigen. Das ist eine sehr gute Dokumentation deiner Gedanken und der Situationen, die dir zu schaffen machen. Da kann der Therapeut mit dir an diesen Denkmustern und Verhaltensmustern arbeiten. Sowas zu dokumentieren ist generell sehr hilfreich.

8 „Gefällt mir“

Hab mir soeben das erste mal über die Teledoktor-App von der Barmer einen Videotermin bei einer Hautärztin für Montag 11:30 Uhr geholt :beanlurk: Ich denke das geht schneller, als bis ich mich mal persönlich zu nem Arzt getraut habe… Ich hoffe das reicht dann auch, „Ja, Herr …, das ist ein Ausschlag wegen …, hier haben sie ein Rezept. Auf wiedersehen“. So ist das meine Wunschvorstellung. Schlecht wäre es „da kann ich ihnen auch nicht helfen, da müssen sie noch mal persönlich zu einem Arzt“ :beanlurk:

Ich habs jetzt nur bei der TK via Photo gemacht, aber da liefs echt absolut unproblematisch und schnell ab.
Kann ich nur empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hätte auch per Foto und 48 Stunden machen können. War ich auch am überlegen. Aber dann dachte ich mir, es ist für mich vielleicht besser, dass ich auch ne Rückfrage stellen kann. :sweat_smile: Videocall ist jetzt auch nix, was ich unbedingt will, aber naja, Pest oder Cholera :sweat_smile:

Ich würd die Ferndiagnose aber auch mit ner zumindest kleinen Portion Vorsicht genießen. Hab irgendwann mal so eine Beratung (okay, ohne Bild) benutzt und der Arzt machte im Prinzip eine pauschale Standardeinschätzung, die ich sehr angezweifelt hab.

Mein Tipp bei Dermatologen:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich hoffe mal, dass es schon ernst gemeint ist und sie auch sagt, wenn sie es nicht einschätzen kann.
Ich habe schon ne Vermutung, aber hab damit vermutlich wie üblich unrecht.
Aber naja, ich sitz halt daheim, trau mich nicht zum Arzt und mach mich bekloppt wegen einem „Ausschlag“. Da ist mir erstmal recht, wenn mir jemand ne erste Einschätzung zu gibt.

Ich wünschte mir soooooo oft, das wäre bereits Standard (auch in anderen Fachrichtungen), wenn möglich.

1 „Gefällt mir“

Die dubiosen Ärzte haben da weniger beruhrungsangste. Dr ansay lässt grüßen :face_with_peeking_eye:

Also ich war bisher mit dem Teledok-Angebot meiner Krankenkasse sehr zufrieden. Die dürfen bei mir nur leider keine Rezepte ausstellen. Aber zum Krankschreiben ist das super :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bei der Barmer stand extra dabei, dass neben Krankmeldung auch Rezepte gehen. Ich hoffe einfach, dass es mit ner Salbe getan ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da fehlt noch, dass es keine Heilung gibt und man Stress vermeiden soll.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eher Dr. Google :beanlurk:

Ach und es fehlt noch. Diese Salbe hilft gegen die Symptome, aber wenn sie sie zu oft nutzen, sind die Nebenwirkungen schlimmer als die eigentliche Krankheit.

2 „Gefällt mir“

Was für Cremes kennst du? :beanlurk:

Ist bei allen Cortisonhaltige Salbe so. Also versuchst du dann natürlich was Anderes, aber das wirkt nie so gut :beanderp:
Hautarzt in a nutshell.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt.
Vermutlich läufts am Montag eh wieder anders als vorher ausgemalt. Werden jetzt jedenfalls kopflastige 2 Tage :sweat_smile:

Ja, man soll die ja nicht länger als 2 oder 3 Wochen am Stück nehmen. Der Zeitraum hat aber nie auageteicht, um das Problem zu lösen. Und leider ist die Hautärztin so scheiße organisiert, dass ich als Bestandspatientin da keine Termine mehr bekomme. Auch nicht in 8 Monaten. Gar nicht.
Hab mir jetzt ne neue Praxis rausgesucht und im September endlich nen Termin. Wär ja cool, wenn ich nach 2 Jahren das Problem endlich mal loswerde, ne? :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mit ein paar Monaten ja noch zeitig dran :beanhug:
Wobei einen Hautarzt-Termin hier bekommen auch nicht so bald umsetzbar ist. Zumal ich ja nirgend „Kunde“ bin. Wollte daher eigentlich zum Hausarzt, damit der das mal einschätzen kann. Aber weil das auch nicht so problemlos klappt, bin ich froh, jetzt das erstmal per Video von daheim machen zu können. Und deshalb hoffe ich dass sie nicht sagt „damit müssen sie persönlich zum Hautarzt“ :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Berichte auf jeden Fall mal, wie es gelaufen ist.