Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Wenn hier im Nicht-Norden jemand „,Moin“ sagt heißt esquasi Guten Morgen.
Rate mal, wie ich reflexartig geantwortet habe, als ich auf der Arbeit jemanden in Hamburg um 15 Uhr nachmittags anrief, der mich mit „Moin“ begrüßte…
Mich hat das auch viel zu lange beschäftigt, obwohl die Person selbst wohl max 2 Sekunden darüber nachgedacht hat :smiley:

In deinem Fall wird das auch sein. Vllt dachte sie sogar „Hach sympathisch. Ich bin also nicht der einzige, dem sowas passiert“ :smiley:

Dabei hat Moin überhaupt nichts mit dem Morgen zu tun sondern bedeutet einfach nur schön oder gut und kann zu jeder Tageszeit verwendet werden und das nicht nur im Norden

1 „Gefällt mir“

Dies. Moin ist einfach das Gude des Nordens.

3 „Gefällt mir“

Ihr müsst mir jetzt nicht erklären, dass Moin nicht guten Morgen heißt. Das ist mir schon klar :smiley: Wenn man es hier im Nicht-Norden (ich hatte das eben ja nicht grundlos so formuliert) hört, dann aber doch eher als morgendliche Begrüßung, eben weil es einem „Morgen“ recht ähnlich klingt.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Internet. Da muss man jedem zeigen, was man an Wissen hat, auch wenn’s nicht gefragt war :beanwat:

6 „Gefällt mir“

Das ist Hamburg und die Sonne scheint nicht
Nein, es pisst, wie immer
Hier sind die Beginner
Erzählen aus ihrem Leben im Regen
Denn bei euch im Süden von der Elbe
Da ist das Leben nicht dasselbe, oh nein

Der Winter ist hart, der Sommer ′n Witz
Der schöne Tag am See endet mit Donner und Blitz
Der Wind peitscht, Kragen hoch, Kopf runter, Tunnelblick
Die Pullis und Jacken machen Magersüchtige pummelig

1 „Gefällt mir“

Hä, du bist doch im Norden :beanderp: :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man Deutschland exakt in der Mitte nach Norden und Süden aufteilt, müsste Aachen ganz knapp zum Süden gehören.

Als ich zum Studium nach Köln gezogen bin (aus dem Norden…), habe ich das Moin einfach weiter bei jeder Gelegenheit genutzt. Da wusste dann auch jeder sofort, woher ich komme. :beanjoy:
Aber irgendwann hat sich das ausgeschlichen, weil ich es gar nicht mehr höre - außer mein Vater besucht mich.

2 „Gefällt mir“

Wenn man zum ersten Mal weiter außerhalb des eigenen Bundeslandes unterwegs ist, merkt man auch zum ersten Mal, das man überhaupt Dialekt hat oder Dinge anders nennt.
Da ist man plötzlich unter Leuten, die nicht wissen, was eine Heftzwecke ist.
Oder noch nie ein Ei mit Maggie gegessen haben. :anguished:

Wo bist du denn, dass man keine Heftzwecke kennt? :sweat_smile:

ich kannte das zB auch nur unter „Reißnagel“.
Weiß nicht, ob das so ein Ost Ding ist.

Aber da gibt’s ja einige Wörter, die man sonst nicht so kennt

Also als ich im Sauerland war, hat man sich darüber lustig gemacht, wenn ich das sagte. ^^

Ich sag meistens Reißzwecke. Oder selten Reißbrettstift. Aber Heftzwecke ist mir auch geläufig.

Ist das echt was Regionales? :face_with_monocle:

Hier gibts das nicht. Zum Glück

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch noch nie gehört

Boah…
Gestern und heute mit Spedition und Händler wegen Waschmaschine telefoniert. Heute dann Stadtwerke angerufen, zwei Zusteller, dann ein Anruf bei 1&1, weil die Zugangsdaten im Sucherheitsfenster nicht sauber gedruckt und ein senkrechter Streifen über alle drei Zeilen gefehlt hat.
Und nu eben die Krönung: Telefon klingelt, Nummer aus Karlsruhe (Ach ja, an der Stelle Gruß an die vergessliche @Schlotti )
Wie vermutet 1&1. Wegen Vorbereitungen für Techniker und ob denn das Paket schon kam und ob ich den Router denn jetzt schnell auspacken, anschließen und über die Website die Anschlussnummer ermitteln könnte…
Habe geantwortet, dass das gerade nicht ginge, weil keine Lust und keine Nerven am Freitags Abend…
Daraufhin konnte ich mir was anhören, von wegen warum denn nicht, das ginge doch schnell (klar, vor allem wenn ich eine Hand am Telefon habe) und es sei doch nur zu meinem Vorteil, etc. (Ja, frühere Schaltung ohne Techniker wäre schon nice, aber das ist ja nicht der Punkt
Der Ton wurde dabei immer unfreundlicher.
Auf meine Bitte, Sie solle in 15min nochmal anrufen, damit ich wenigstens beide Hände frei und kein nerviges Telefonat habe, wenn ich das schon noch extra mache, wurde mir mitgeteilt, ich solle die Nummer halt einfach per Mail schicken…
Also fragte ich nach der Adresse. Als Antwort bekam ich nur den Verweis auf die Mail, in der ich gestern schon um „Mitwirkung“ gebeten wurde.
Also versuche ich morgen, in den drölf Mails von 1&1, die richtige zu finden und darauf zu antworten…

Naja, jedenfalls macht mich die ganze Telefoniererei komplett kirre und zehrt zu viel Energie und Nerven. Bin einfach nur durch…

6 „Gefällt mir“

Macht nichts, es können halt nicht alle Regionen so kulinarisch kultiviert wie wir sein.