Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ach übrigens. Der Mensch vom ASB hatte bei seiner Vorsprache gesagt mich würde am Montag jemand zwecks Bestätigung anrufen. Den Anruf hab ich heute auch bekommen. Also tatsächlich nicht beschissen worden :beanjoy:

Der nächste wird trotzdem wieder abgewimmelt :sweat_smile:

Beim Einkaufen heute war genau alles was ich eigentlich brauchte schon weg. Hab dann aus der Grabbelkiste einen 1€-Artikel genommen, damit ich nicht awkward ohne alles mich nach draußen durchschlängeln muss. An der Kasse standen bereits recht viele Leute an, die SB-Kasse war aber frei. Also schnell da hin. So flott durch war ich da noch nie, aber dieser eine Euro per Karte ist auch irgendwie komisch :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Geht auch umgekehrt. Hab mal beim Bäcker mit dem 50er bezahlt :sweat_smile: Zu meiner Verteidigung, ich hab vorher gefragt ob das ok ist. Sonst hätte ich auch mit Karte zahlen können.

1 „Gefällt mir“

Kommt bei mir auch immer mal wieder vor, wenn alle kleinen Scheine schon weg sind :simonhahaa:
Dabei kommt das wahrscheinlich ständig an der Kasse vor und die sind das gewohnt… Aber was wenn schon zu viele andere gewechselt haben usw. :beansweat: Schlimmstenfalls sagen sie das halt, aber im Kopf wirkt es einfach um Größenordnungen schlimmer :beansweat:
Würde echt mal gern wissen, wie es sich anfühlt, nicht so viel nachdenken zu müssen :beanfriendly:

Hab ich auch schon gemacht. War gar kein Problem.

Ich glaube die fürchten eher, wenn man da mit seinem Kleingeldeimer ankommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon ewig keinen 50er-Schein mehr. Wenn ich Geld abhebe, gebe ich die Scheinarten immer manuell ein und lass mir da in erster Linie 5er und 10er rausgeben. Macht einiges so viel leichter.

Meine Eltern haben mir das immer zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt. Teilweise auch mal 100er Scheine. Irgendwann konnte ich ihnen zum Glück klarmachen, dass das Quatsch ist und jetzt bekomme ich es überwiesen.

Ich lasse mir bei der Bank immer per Scheinwahl extra nur 5er ausgeben :sweat_smile: Aber der eine Automat hatte keine Auswahl und gab mir einfach rotzfrech einen 50er :sweat_smile:

Punkte gegen Brot einlösen hat übrigens problemlos geklappt :beanderp:

Wenn ich nicht auswählen konnte, hab ich immer 45€ abgehoben

2 „Gefällt mir“

Und ich mag es nicht, kleinere Scheine als 50er am Automaten zu bekommen.
Oft gehe ich extra zum Schalter, um 100er zu bekommen.
Münzgeld mag ich am wenigsten, das ist so schwer und viel in der Tasche.
Aber ich find Bargeld viel besser als Kartenzahlung.
:person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ja, das sind diese Profitipps :sweat_smile:

tell me that you are rich without telling me you are rich :sweat_smile:

why, die will doch meist keiner, die 100er.
Eisdiele hat letzt schon beim 50er gemeckert.

ich nehme meistens 10x20

2 „Gefällt mir“

Nee, ich lebe unterhalb der Armutsgrenze.
Bitte nicht einfach solche Urteile fällen.
Ich gehe 1x/Monat zur Bank, um mein Bargeld für den Monat abzuheben, da es hier, wo ich lebe, wenig Auswahl an Banken gibt (ein Problem, das du wahrscheinlich kennst) und ich keine Gebühren für’s Abheben zahlen möchte.
Da will ich halt dann keine zentimeterstarken Bündel in der Hosentasche haben.

Kommt drauf an, beim Aldi z.B. überhaupt kein Problem.
Bei ner Eisdiele, zu der ich nicht gehe, weil hier auf’m Dorf gibt’s keine und ich leiste es mir eh nicht, würde ich natürlich auch keinen 100er zücken.
:wink:

3 „Gefällt mir“

Zumal, selbst der Gedanke „ich will wenig Scheine, wenig Gewicht“ doch nur bis zum ersten Einkauf hält. Weil das Wechselgeld von 100er muss man dann ja auch mit sich rumtragen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Buche monatsanfang meist auch 565 o. ä. ab damit es genügend unterschiedliche scheine sind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ohh… …eine schöne Matheaufgabe…

Man benötigt Bargeld Betrag x.
Welchen Betrag >x muss man abheben, um möglichst viele verschiedene Scheine zu bekommen?
Angenommen wird ein „bösartiger“ Bankautomat, der es einem in so wenigen Scheinen als möglich auszahlen möchte.

1 „Gefällt mir“

Bei 85 Euro hat man zumindest vermutlich jeden Schein kleiner als Hundert dabei. Alternativ 185 Euro.

1 „Gefällt mir“

Auch hier gehe ich halt 1x/Woche oder 1x für 2 Wochen einkaufen (ohne Auto btw).
Einfach weil es hier wenig Möglichkeiten an preiswerten Discountern gibt.
Das sind dann auch keine 18,59 € Beträge sondern 50-100 €.
Und klar, dann bekomme ich natürlich kleinere Beträge raus, habe aber nicht schon zehn 20er in der Hosentasche sondern nur zwei 100er oder vier 50er.

Ah okay, im Supermarkt hätte ich auch kein Problem mit 50er oder 100ern zu zahlen. Da zahl ich aber mit Karte. Bargeld habe ich in Deutschland hauptsächlich für Bäcker gebraucht und ab und zu vielleicht noch Restaurants und Clubs. Da sind große Scheine eher hinderlich.