Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Die Erkennbarkeit eines Gesichts hängt fast nur an Augen, Mund und Nase. Haare, Stirn, Ohren sind da fast zu vernachlässigen.

Du willst wissen, ob du vermummt bist.
Sieht man weder Augen, noch Nase und Mund ist die Antwort 100% ja.

Am Ende redest du es dir nur schön, wenn du anfängst die Stirn oder die Ohren als Ausgleich mit hinein zu nehmen.

12 „Gefällt mir“

Nein und Nein,

Wenn du jemand hasserfüllt anschaust, erkennt das jemand an deinen ohren oder Stirn ?

Wenn du 5 m vor dem Supermarkt bei einem Kind stehst, erkennt die Mutter ob du da komisch das kind anschaust, oder einfach nur auf den horizont schaust ?

nein.

Werden Bankräuber anhand der ohren und Sirn beschrieben ? NEIN

Ich dachte immer sobald man noch Haut und so sieht, ist man nicht vermummt.

Aber dann stimmt das wohl nicht

Ich gehe wie gesagt echt selten mit meiner Familie raus, meistens eher mit meiner Oma. Da vernumme ich mich auch, sie findet das nicht so toll

Ich glaube wir sollten langsam überein kommen, dass das Problem an dieser Stelle nicht „lösbar“ ist. Das ist ein so tief verankertes Verhalten, dass das ein wenig viel ist, das in einem Forum klären zu wollen. Hier ging es ja mal um teilen von Sorgen und berichten, wenn mal was gut funktioniert hat. Aber das ist mittlerweile ja nur noch ein hin- und herargumentieren. Ich glaube einfach, dass dir damit echt nicht geholfen ist, wenn wir dir immer wieder unseren Standpunkt klar machen und du immer wieder nach einer Antwort suchst die wir dir nicht geben können.

Ich kann dir nichts vorschreiben, aber empfehle dir, das privat mit allerlei Hilfangeboten (Private Kontake, Therapeut, Telefonseelsorge etc) zu besprechen, die dich entweder besser kennen oder dafür ausgebildet sind. Du bist hier wie jeder willkommen, aber in Bezug auf dein Problem glaube ich nicht, dass du hier bekommst, was du suchst oder brauchst.

20 „Gefällt mir“

Das dem nicht so ist, haben wir dir doch 10 mal gesagt

würdest du unter deiner verkleidung es erkennen wenn in der Straßenbahn ein Kollege/in dir gegenübersitzt ?
Würdest du es erkennen wenn dich jemand böse anschaut ?
Nein und Nein

Entweder Brille unverspiegelt,


oder verspiegelte brille ohne Maske

da schaut quasi keiner 2 mal hin, ausser beim ersten kurz wegen der Maske.

Verspiegelte Brille und Maske ist aber = Vermummung

Das was du machst ist tankstellenräuberverkleidung oder „hollywoodstar der nicht will dass die paparazis ein photo von ihm kriegen mit zugekifften augen und herpes“

Im Grunde würde ich den ganzen Bereich seit deinem Startpost hier mal ausdrucken und deinem Therapeuten mitbringen.

3 „Gefällt mir“

Mein Therapeut taugt eh nichts

Dann wechsel ihn.

Aber scheinbar können wir dir nicht helfen, weil du immer wieder das gleiche sagst.

Sag doch einfach mal deiner Family oder Oma oder mit wem auch immer du raus gehst „nächstes mal wenn wir was machen, lass bitte nicht zu, dass ich die Maske auf habe“

1 „Gefällt mir“

Das ist einfacher gesagt als getan. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann ganz ohne Maske oder spätestens nächstes Jahr im Urlaub

In erster Linie brauchst du einen guten Therapeuten, bei dem du das Gefühl hast, du kannst ihm oder ihr vertrauen. Dafür muss man manchmal ein paar testen. Bis man sich bei jemandem gut aufgehoben fühlt.
Ich würde mich da auf die Suche konzentrieren. Jemand, der auch mit dir raus geht, Verhaltenstherapie, draußen auf der Straße übt.
Ich weiß, die Suche danach ist mühselig, aber es lohnt sich in dem Moment, wo du die richtige Hilfe gefunden hast, die dich in kleinen Schritten anleiten und unterstützen kann.

1 „Gefällt mir“

Mir wäre aber wichtiger erst mal andere Baustellen anzugehen zum Beispiel meine Zähne und solange da nichts getan wird werde ich die Maske nicht absetzen.

Und da ich mich aus diesem Gründen auch ohne Maske scheiße fühle, wird der beste Therapeut mit auch nicht helfen können.
Ich hoffe der Kieferorthopäde kann mir helfen

Wie oft sieht man deine Zähne denn, wenn du draußen unterwegs bist?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht würde eine nicht verspiegelte, aber auch nicht komplett abgedunkelte Sonnenbrille schonmal ein Anfang sein? Wenn man deine Augen wenigstens erahnen könnte, würdest du vielleicht weniger vermummt ausschauen.

Und wenn du die Maske nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern nur zum verstecken deiner Zähne trägst, dann würde es auch ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz, statt einer FFP2 Maske ausreichen.

Wenn es wege der Zähne ist, könnte man auch einfach den Mund zulassen, hört sich jetzt einfach an als würde ein neuer Grund gesucht, sorry.

Als wir mal mit Lebensmittelfarbe scheisse gebaut haben und 2 tage blaue zähne hatten (fragt nicht) haben wir eben den Mund zugelassen, fertig.

2 „Gefällt mir“

Wenn das alles so einfach wäre, würde es keine Therapien geben. Bei Depressionen hilft es auch nicht, einfach mal zu lächeln.

2 „Gefällt mir“

Was die Zähne angeht, würd ich auch sagen: die sind gar nicht sichtbar. Ich hab auch Zähne, die schief und verfärbt sind (nie Zahnspange gehabt und Kaffee, Tee, noch das Rauchen).
Bin damit nicht zufrieden, aber es sieht wirklich niemand, v.a. Niemand Fremdes, auch nicht beim Sprechen.

1 „Gefällt mir“

Meine sind auch schief und als ich meinen Doktor bekommen habe, hat mein Chef auf ein Bild bestanden, wo ich so lächle, dass man die Zähne sieht. Joa, am Ende hat er das Bild genommen, wo mein Mund geschlossen ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil’s gerade wieder perfekt zum Titel passt…
Es hat geklingelt, bin erstmal in Alarmbereitschaft, verhalte mich ganz still und schleiche zum Türspion, um das Geschehen am Gang draußen zu erfassen :beanlurk:
Ich höre diesen elektronischen Aufsperrmechanismus, es kommt jemand ins Gebäude rein und ein Nachbar steht schon draußen, der fragt, ob diese Person geklingelt hat. Stellte sich raus, es war ein Postbote, der nur die ganzen Briefkästen befüllt. Ich selbst bin in keiner Erwartung eines Pakets oder so. Also Glück gehabt, muss nicht die Tür aufmachen. Wie ich unangekündigtes Klingeln hasse… :beanderp:
Haben die nicht eigentlich so Generalschlüssel? :beanthinking:

Ich kenn das auch nur, dass die klingeln müssen

erst gestern online drüber unterhalten. die müssen klingeln, außer man hat eine sonderregelung getroffen (das ist aber ncht standard, sondern persönliche sache) und postboten HASSEN HASSEN HASSEN HASSEN HASSEN den trend dass nicht mehr geöffnet wird wenn man keinen besuch erwartet. außerdem hätten sie angeblich tatsächlich das recht briefe dann direkt als unzustellbar zurückgehen zu lassen, machen das bloß aus kulanz nicht

1 „Gefällt mir“