Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Wurde irgendwann gesetzlich geändert, dass sowas jährlich kontrolliert werden soll.

1 „Gefällt mir“

Da war ich froh, als ich die digitalen Heizthermostate bekommen habe und dass da keiner mehr jedes Jahr vorbei kommt, und jetzt kommt einer wegen dem Rauchmelder jedes Jahr :beanmad:

2 „Gefällt mir“

Oh, dann bin ich mal gespannt, wann jemand bei mir vorbeikommt :beanlurk:

Meine Wohnung ist aktuell zB so gar nicht besuchertauglich und natürlich hätte ich den Anspruch an mich, vorher ordentlich aufzuräumen und das würde mich so unendlich stressen

4 „Gefällt mir“

Meine Wohnung auch nicht

Bei mir haben sie sich jetzt für Montag zwischen 9:30 bis 11:30 Uhr angemeldet.

Also bei mir kommt jedes Jahr einer wegen den Feuermeldern, dann noch einer wegen der Gastherme und dann noch der Schornsteinfeger wegen der Abgasmessung.
Meistens muss ich dann auch noch vorher immer aufräumen und die Waschbären vertreiben.

1 „Gefällt mir“

es gab keine Gesetzesänderung.

Es gibt seit bestehen der DIN Norm die Vorschrift der jährlichen Sichtung/Kontrolle

Es ist genau umgekehrt. 2018/20 wurde die Norm überarbeitet und erlaubt seitdem die Ferninspektion, also die Inspektion ohne die Wohnung zu betreten.
z.b. hier kurz erläutert: Rauchwarnmelder zur Ferninspektion

Aber seit bestehen der Norm (mehrere Jahrzehnte) muss bei vermieteten Wohnungen immer der Vermieter kontrollieren. Er kann diese Verantwortung auch auf den Mieter übertragen. Das wurde wohl bei den meisten gemacht. Dann muss das der Mieter machen (der Vermieter ist aber noch in der Haftung dass der Mieter das auch wirklich macht, daher nicht ganz ohne Risiko)

Wenn der Vermieter selber kontrolliert (also jemanden beauftragt). Dann darf er auch dem Mieter dafür die Kosten auferlegen. Und das ist für den Vermieter dann vielleicht schon willkommen, bei genug Wohnungen.

daher keine Sorgen an die Leute, sofern euer Vermieter da nichts selber ändert, muss er nicht gesetzlich in die Wohnung.

1 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

So einen bräuchte ich.
Der kann besser kehren als ich. :smiley:

Warum? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Here we go again :smiley:

Heizkosten sparen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Die Feuermelder, die in meiner früheren Wohnung waren, sind ständig ohne Grund losgegangen. Auch gern nachts. Irgendwann nimmt man dann angenervt die Batterien raus…
Zumal so ein Ding in einer Nachbarwohnung los ging, als kein Bewohner da war und da wurde dann die Tür aufgebrochen mit der Erkenntnis, dass es ein Fehlalarm war.
Als es dann wirklich mal in einer Wohnung im Haus gebrannt hat, hat aber nichts Alarm ausgelöst :beanthinking:. Obwohl die Feuermelder eigentlich hätten funktionieren müssen, das wurde dann geprüft.
Aber das ist schon länger her, vielleicht sind die neueren Varianten zuverlässiger.

1 „Gefällt mir“

War bei uns genau so :smiley: Endlich die Heizung die aus der Ferne abgelesen wird und seit dem muss der Rauchmelder kontrolliert werden. :rukiddingme:

1 „Gefällt mir“

Das ist bestimmt die selbe Firma die für beides zuständig ist und jetzt einen Ersatz braucht :aluhut:

1 „Gefällt mir“

früher haben teilweise paar spinenweben gereicht es auszulösen

Kommt halt auch drauf an.

Wir haben uns selbst welche gekauft für 20€, 10 JahresbTterie, kein nervendes blinkendes Licht und der Testknopf kann bequem mit nem Besenstiel betätigt werden.
Teuer im Vergleich zu nem dreierpack aus dem Baumarkt, aber das war es uns wert, da die auch sehr zuverlässig waren.

Dann kam die Eigentümergemeinschaft darauf, dass man aus versicherungstechnischen die Dinger mietet und jährlich den Test aufzeichnen lässt von Techem.
Die Dinger waren hässlicher, hatten ein furchtbares blinken, einen Miniknopf den man kaum drücken konnte, einer ist von der Decke gefallen, der nächste hat einfach so um 6 Uhr morgens ausgelöst, war dann wieder nach nem Jahr kaputt.
Kosten 20€ miete pro stück pro Jahr :wtf:
Oh und bei der Montage wurde auch null druf geachtet ob die jetzt in einer Ecke oder direkt neben einer Lampe hingen.

Jetzt bin ich wieder froh über unsere eigenen. Die hört man auch mit NC bei laufender Musik….

1 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt ja einen Hund - Chloe merkt eh alles und schlägt Alarm :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Oh Gott oh Gott oh Gott…
Ich muss gleich in einen engen Raum, mit ner Menge Menschen, die mir auf dem Parkplatz schon zu viele sind :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du musst dich da nicht so lange aufhalten :beanhug:.

1 „Gefällt mir“