Hmmm, da magst du Recht haben, habe eher an ein größeres Restaurant gedacht, wo man quasi mehrere Gänge isst und weniger an ein kleines Lokal, wo man sich was zum Mittag holt
Okay, das kann ich je nachdem wie der Film auf mich gewirkt hat auch verstehen. Gab aber auch schon diverse Male wo ich nach dem Film, den wir als Gruppe gesehen haben, diesen Druck verspürt habe, nun auch mein Urteil dazu abzugeben oder ich gerne in Ruhe den Film hätte auf mich wirken lassen, ganz frei von den Urteilen der anderen.
ja :D.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich das auch schonmal gemacht habe. Und ja, war cool und ein bisschen fühlt es sich für meine narzisstischen Anteile auch befriedigend an mich selber zum Essen auszuführen, ein bisschen wie Wellness
Das ist ja großartig gelaufen für dich bei dem Musical Richtig toll.
Was Konzerte angeht, ja. Bei dem dick gedruckten gehe ich mit.
Ich war mal mit einer ehemaligen Freundin auf einem Konzert, letztlich war das aber gar nicht so ihr Ding wie sie recht früh am Abend feststellte. Sie verzog sich dann und hat sich anderweitig beschäftigt, während ich mit den mir komplett fremden Menschen in der Menge dafür großen Spaß vor der Bühne hatte. Kommt natürlich sehr auf den Act und das Publikum an. Bei mir wars damals ein Fatoni Konzert in Düsseldorf und die Leute waren herrlich lieb und gut drauf. Das hat schon Spaß gemacht. Und im Nachhinein geh ich lieber alleine auf ne Show und hab dann ohne schlechtes Gewissen meiner Begleitung gegenüber, die gar keinen Spaß hat, völlig losgelöst eine schöne Zeit bei der Show.
Das ist weder mit noch ohne Begleitung meine Welt.
Das stelle ich mir alleine dann tatsächlich schwieriger vor, weil man ja zwischen den Gängen irgendwie gar nichts zu tun hat. Dann muss man sich ein Buch oder so mitnehmen, was dann wiederum gar nicht zum Ambiente passt.
Wegen dem fehlenden Performance Druck?
Ja, die schließe ich da auch mit ein.
Das was ich Samstag besuchen werde ist eher so ein kleines Restaurant…Aber auch kein Imbiss. Gibts da ein passendes Mittelwort? So mehrere Gänge und piekfein…das wäre auch nichts für mich
Also Kino war ich schon oft alleine. Restaurant dagegen bisher noch nicht. Naja, Mäcces, aber ich denke, der ist damit eher nicht gemeint
Vielleicht sowas wie Gasthaus/Gasthof?
Mhhh…ich schau mal was auf deren Internetseite steht. ^^
Veganes und vegetarisches Restaurant in gemütlicher Atmosphäre mit mediterraner Küche und Wochenkarte.
Okay Es ist aber überhaupt nicht piekfein. Eher gemütlich entspannt.
Ich hab für mich auch festgestellt dass ich am liebsten mit einem Partner ins Kino gehe. Ansonsten notfalls alleine und dann am drittliebsten mit ganz bestimmten freunden aber auch nicht mit jedem und als Gruppenerlebnis find ichs dagegen wieder doof. Ja sehr spezifisch, ich weiß
Ja glaub ich auch an sich. Aber als zb MCR und die ärzte damals im Jahre 1 B.C. ihre Touren ankündigten hab ich schon recht fanatisch alle in meinem Freundeskreis gefragt wer mitkommen will, weil ich das schon super gerne mit anderen teilen wollte und ich weiß nicht ob ich mir ein Ticket gekauft hätte, wenn ich keinen gefunden hätte
Alles Gute und Hut ab, dass du das machst.
Nee, ich verstehe das schon, ticke da ähnlich
Und kommt für mich auch sehr auf die Menschen an, die mich begleiten.
Es gibt zb nichts was ich nicht mit meinem Partner machen könnte, weil der ähnlich ruhig und introvertiert ist wie ich. Der kann mich gar nicht stören oder ablenken quasi Liest sich auch richtig gut haha.
konntest du sie denn jemals sehen?
Ich war damals noch zu jung, um alleine auf ein Konzert zu fahren geschweige denn in so Großstädte wie Köln (was so das nächste gewesen wäre, wo MCR gezockt hätten) .
Aber die eine Freundin, die mitgekommen wäre, habe ich damals leider erst nach der Black Parade Tour kennengelernt. ^^
ich hatte sie schon 2010 mal gesehen das war ein super kleines konzert in nem klitzekleinen venue. die tickets waren quasi sofort weginhaliert und magisch hatte ich es geschafft noch tickets zu ergattern.
Dann hab ich tickets für die richtige tour danach gekriegt, aber auch ein Interview für die Ausbildung direkt am Tag danach. Schweren Herzens die Tickets verkauft weil verantwortungsvoll und gedacht „dann ein anderes mal“ und dann haben die schweine sich einfach getrennt
Dann eben 2019 tatsächlich Tickets bekommen, aber corona. Mal sehen ob ich sie nächstes Jahr tatsächlich sehe
Das Minikonzert damals war jedenfalls fucking rough Jedes Kleidungsstück von mir war am Ende kaputt, ich wurde aus der Menge gezogen, weil ein Sicherheitsdude dachte ich würde umkippen und dann war ich backstage weil mir niemand geglaubt hat dass ich immer so blass bin und währenddessen war einer meiner schuhe den ich beim rausziehen verloren habe auf der Bühne gelandet und wurde von der Band begutachtet (ich hab damals immer songlyrics auf meine schuhe gekritzelt). Es war chaotisch sondergleichen und komplett mieserabel organisiert aber ziemlich geil
Ne, weil ich weder vor noch nach dem Film das Bedürfnis habe zu reden. Vor allem nach dem Film will ich nicht noch über den Film reden müssen oder - noch schlimmer - noch was trinken gehen. Ich will eigentlich nur wieder nach einem schönen Abend nach Hause. Könnte ich natürlich auch genauso gut machen, wenn Leute dabei sind, aber da ich weder vor, während noch nach dem Film reden mag, kann ich es auch gleich ganz sein lassen.
Das war eines der Konzerte wo ich alleine war. Damals hatte o2 kostenlose Konzerte für seine Kunden veranstaltet und MCR war eines davon. Ich gebe zu, dass ich mir nie Karten dafür gekauft hätte, aber ich hatte Zeit und eh nichts besseres vor, also bin ich dahin. Das muss so 2006 zum Release von „The Black Parade“ gewesen sein. Ich hab zwar weder davor noch danach MCR gehört, aber das Konzert habe ich trotzdem in guter Erinnerung.
Hab mich grad mal ein bisschen durch den Thread quergelesen. Interessant. Obwohl ich mich nicht als Sozialphobikerin bezeichnen würde, kommen mir einige Situationen doch bekannt vor.
Liegt bei mir aber wohl meist eher daran, dass ich ziemlich introvertiert bin, ungern im Mittelpunkt stehe und sehr konfliktscheu bin. Oder wie es in meiner Familie und damals in der Schule immer hieß „Die ist voll komisch“
Telefonate (zumindest solange ich nix zu verlieren habe, mir die Blöße geben muss): kein Problem
Telefonate innerhalb der Familie sind mir aber meist unangenehm. Hab zu den meisten eh kein so gutes Verhältnis und einige schon Jahre nicht mehr gesehen. Als zB mein Halbbruder letztes Jahr gestorben ist und ich meine anderen Halbbrüder anrufen sollte (meine Mutter hat mich dazu gedrängt, weil sie weiß, dass ich es sonst nicht tue), hab ich Bauchschmerzen bekommen. Keine Ahnung wieso, ich find’s furchtbar unangenehm.
Nachbarn im Flur treffen: Kein Problem. Auch generell Leute auf der Straße treffen. Es gab nur vereinzelt Situationen, wo ich dann so getan hab, als hätte ich die Person nicht gesehen, aber dann in der Regel, weil ich die Person an sich eh nicht so mochte und keinen Bock auf ihr Gelaber hatte. Aber das hat vermutlich jeder.
Einkaufen, Arzttermine o.ä.: Kein Problem
Lediglich bei kleinen Läden, wo man der einzige Kunde ist und die ganze Zeit auf dem „Präsentierteller“ vor dem Verkaufspersonal steht, fühle ich mich unwohl. Ich fühl mich da irgendwie beobachtet, selbst wenn ich dann sehe, dass der Mitarbeiter grad beschäftigt ist. Ich will lieber in der Masse untergehen und gewissermaßen anonym sein. Da ich aber oft Städtetrips mache, wo ich zum shoppen hauptsächlich kleine individuelle Läden aufsuche, hab ich es schon öfter geschafft, mich zu zwingen, dann tatsächlich solche Läden zu betreten. Wenn ich mit anderen unterwegs bin, überlasse ich in der Regel dann trotzdem denen den Vortritt
Behördengänge: Großes Problem. Wie woanders schon beschrieben: Gefühlt kann man da alles nur falsch machen. Hab da vor allem was das Arbeitsamt angeht, keine guten Erfahrungen. Sachbearbeiter 1 will, dass man zum Termin an der Tür klopft. Beim nächsten Termin ist man bei Sachbearbeiter 2 und der rastet aus, weil man nicht draußen gewartet hat bis man aufgerufen wird. Generell diese oft sehr kalte unfreundliche Art, die einem das Gefühl gibt: „Wir haben kein Bock auf dich, deine Probleme interessieren uns nicht, du bist zu doof um unsere komplizierten Regeln und Formulare zu kapieren, hau ab!“
Größere Gruppen bereiten mir auch oft Schwierigkeiten. Ich weiß nie, worauf ich mich konzentrieren soll. Zu viele Sinneseindrücke, die mich sehr schnell ermüden lassen. Deswegen steh ich meist am Rande und gucke/höre nur zum Teil zu. Auf Partys wird meine passive Art von einigen wohl nicht so gern gesehen, weil sie denken, ich hätte keinen Spaß. Dabei kann ich dabei schon auch Freude haben. Aber es ist halt anstrengend und mich immer wieder erklären zu müssen, zehrt auch sehr an den Nerven. Deswegen bevorzuge ich ruhige Filmabende allein zu Hause deutlich.
Unangekündigten Besuch: Bitte nicht! Ruft mich vorher an oder schreibt mir, damit ich entscheiden kann, ob ich grad zu Hause bin oder nicht (meist bin ich grad seeeeehr beschäftigt oder unterwegs oder muss noch arbeiten oder oder oder )
Vor soi Datingsituationen hatte ich auch immer Angst. Ich hab das Gefühl, keine Ahnung zu haben, wie man sich da richtig verhält, was man so zu sagen hat usw. Und wenn ich dann jemanden vllt sympathisch finde und nochmal treffen will, bin ich auch total überfordert. Blickkontakt usw. Hilfe Keine Ahnung, wie das bisher immer funktioniert hatte. Es ist ein Wunder, dass sich bei mir überhaupt sowas wie Beziehungen entwickelt haben (wovon ich eigentlich auch nur eine als richtige Beziehung bezeichnen würde)
Alle Sachen schon gemacht, es kommt eben auf die Veranstaltung an.
Kinofestival alleine, kein Problem, da findet man in dne Pausen immer andere Filmfans zum labern.
Back to the future alle 3 teile am Stück, vor ein paar Jahren, da findest in den Pausen kaum jemand, weil es eben alles Freundeskreise/Pärchen etc sind, da steht man dann etwas blöd rum, aber zum glück gibts Smartphones.
Restaurant ist auch kein Problem, solang der Kellner einen nicht an irgendwelche Riesentische setzt.
Bin einmal etwas in eine STreiterei geraten, weil Kellner A mich an einen 8 Leute Tisch setzte und dann als ich gerade mein Essen bekam, wurde das Restaurant auf einmal voll weil viele Leute rein kamen und Kellner B machte mich dumm an wieso ich alleine an einem 8 Mann Tisch saß obwohl ein 3er Tisch frei war (der war noch nicht frei gewesen, als ich rein kam)
Ach ja und das ganze passierte auf Französisch und ich schwätze kein gutes Französisch.
Konzerte:
Das ist ja quasi das einfachste von den 3, ankommen, rein in die Menge und dann ballern ja auch schon Gitarren und Schlagzeug los.
Wobei ich auch fast nur auf Metal Konzerte gehe, da ist man eh sehr Gesprächsoffen und zumindest in der Warteschlange labert man da einfach mit den Leuten die um einen rum sind.
Allein in ein Restaurant/Cafe kann ich komischerweise nur im Urlaub. Wir haben hier ein Katzencafe, wo ich seit Jahren hinwill. Aber mit wem? Alleine ist mir das unangenehm. So dumm ey Ich hab mir aber in der Corona-Zeit vorgenommen, dass ich hingehe, wenn die wieder regulär aufhaben. Momentan haben die auf, aber ich hab keine Zeit
Im Urlaub wiederum ist das alles kein Problem. Vermutlich, weil mir das nur wenig anderes übrig bleibt. Und vllt weil man da niemanden kennt, der evtl zufällig vorbeikommen und sagen könnte „haha, die Vanessa ist so komisch, die hat nicht mal Freunde, die mit ihr ins Restaurant gehen“ (Macht vermutlich eh keiner, aber jahrelanges Schulmobbing hinterlässt einen bleibenden Eindruck )
Allein auf Konzerte, da musste ich mich auch zu zwingen. Ich hatte ja nie viele Freunde und die, die ich hatte, hatten einen komplett anderen Musikgeschmack als ich. Also hieß es: Alleine hingehen oder gar nicht (oder mit den Freunden zu sowas wie Xavier Naidoo oder Sarah Connor ). Ich bin froh, dass ich mich dazu überwinden konnte, alleine zu gehen, denn ich hab echt so einige coole Konzerte besucht. Die letzten sind leider schon länger her, weil ich dafür meist nach Köln oder Düsseldorf musste und zumindest früher noch geschafft hab, trotz allem am nächsten Morgen zu arbeiten. Das macht mein Körper nicht mehr mit. Aber ich würd auch heute noch allein auf Konzerte gehen, wenn sich das ergibt.
Nachdem ich u.a. 3x mit einer Bekannten auf nem Konzert war, musste ich dann auch feststellen: Allein ist manchmal besser, weil man da flexibler ist. Ich steh zB lieber vorne, weil ich sonst nix sehe oder Angst habe, im Moshpit zu landen, sie wollte unbedingt ganz hinten stehen, damit sie öfter an die Bar kann, wo sie dann ein Bier nach dem anderen gesoffen hat. Das ist halt so gar nicht meins, vor allem nicht auf Konzerten.
Allein im Kino war ich auch paar Mal. Da kommts echt auf Film und/oder Kino an, ob das passt. Im vollen Multiplex ne Komödie gucken: Das hat sich ganz ganz komisch angefühlt. Ich konnte gar nicht so lachen, wie ich es sonst getan hätte
In nem kleinen fast leeren Saal im Programmkino: Kein Problem. Da gehen eh öfter Leute allein hin, da fällt man so als Einzelperson gar nicht wirklich auf.
Jetzt habe ich eben noch geschrieben, dass ich selbstverständlich alleine ins Restaurant gehe, aber weil ich gerade auch an meine Zeit in Berlin denken musste, ist mir eingefallen, dass das damals ganz anders war. Ich weiß noch wie ich Samstagmittags mal los bin. Hungrig und voller Tatendrang wollte ich in ein Restaurant gehen und was essen. Aber ich hab mich nicht getraut da rein zu gehen. Ich bin bestimmt 2-3 Mal am Laden meiner Wahl vorbei gerannt und dann räudig und sehr sehr hungrig wieder nach Hause.
mit deiner katze?
scnr
b2t:
mit meine besten reise-erlebnisse hatte ich, wenn ich allein unterwegs war. aber auch meine schlimmsten.
Die hasst andere Katzen noch mehr als ich andere Menschen hasse
Ich war mal mit anderen in einem katzencafe und dachte die ganze Zeit alleine war besser weil ich eigentlich nur katzen streicheln wollte und die haben die ganze zeit geredet und aufmerksamkeit verlangt und ich dachte nur „yaddayaddayadda mit dir kann ich immer reden, da hinten sitzen 4 katzen!!!“ Und bei den Leuten die alleine da waren kamen auch mehr katzen hin. Wir waren zu viert und es hat sich nur ein Kätzchen zu uns Meute getraut
Katzencafe mit wem? Alleine! (oder zu zweit vllt noch. Aber Gruppen nehmen die Katzen experience etwas)